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ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 18.01.2024 23:39
von andymanone
.
ATARI XL/XE 64k: Kobo800, neues Game - W.I.P.
kobo800.JPG
Gtx.,
andY

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 07:56
von wosch
Sehr interessant. Besonders die Menge an rum fliegenden Objekten. Da frage ich mich immer wie die alle überwacht und die Kollisionen ausgewertet werden.
Gruß
Wolfgang

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 12:51
von andymanone
wosch hat geschrieben:
19.01.2024 07:56
Sehr interessant. Besonders die Menge an rum fliegenden Objekten. Da frage ich mich immer wie die alle überwacht und die Kollisionen ausgewertet werden.
Gruß
Wolfgang
Ja, das stimmt...
Was ich auch (immer wieder) erstaunlich finde, ist "ATARI Blast!"....
Das hatte mir vor langer Zeit mal PPs gezeigt als ich ihn besucht hatte :).

Das kannte ich vorher nicht und war völlig von den Socken :o :shock: 8-)!
AtariBlast!.xex
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Gtx.,
andY

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 13:14
von Dr. Irata
.... also Blast ist schon echt gut gemacht. Im Rahmen meiner Programmierung Caverns of Eris habe ich natürlich auch viel gelernt und ausprobieren müssen.
Es ging ja mit Parallax los und dann habe ich mir die Softwaresprites hergeleitet. Dabei habe ich dann gesehen, daß das alles bedingt kompliziert ist aber funktioniert. Ein großes Problem bei den SSprites ist es, wenn die alle völlig unabhängig voneinander fliegen - so wie bei mir ursprünglich. Wenn die ganz definiert in Formationen fliegen, dann geht es. Wenn z.B. mehrere SSprites völlig unabhängig voneinander sich überlagern, dann wird es kompliziert mit der Löschung bzw. Regeneration des jeweiligen Hintergrundes. Ich glaube bei Blast fliegen die in Formation. Dann ist es viel einfacher zu kontrollieren.... und die CPU ist recht leistungsstark, ich hatte damit mal experimentiert und man kann tatsächlich 100 - 200 kleinere SSprites relativ zügig steuern und darstellen. Daher auch die Geschwindigkeit bei Blast. Für die CPU gar kein Problem.
Die Landschaft wird per DL-Manipulation gescrollt und frisst dann auch kaum Resourcen - und hier habe ich eine grundsätzlich unkluge Entscheidung für CoE getroffen: Alle Landschaftsteile sind auch SSprites!! Das läßt sich dann zwar ganz gut programmieren, frisst aber enorm CPU-Power und limitiert dann erheblich. Das habe ich viel zu spät reflektiert und konnte es nicht mehr ändern, da das Programm schon zu komplex war. Würde ich so nicht mehr machen!!

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 14:03
von andymanone
@Dr. IRATA:
Hast du dir bei ATARI Blast! mal die Vielfalt aller Level angesehen?

Es gibt einen Demo-Mode, der geht durch alle Sequenzen, diverse Grafik-Modi und Level.

Gtx.,
andY

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 14:10
von Dr. Irata
... ja habe ich - enorm!! Manchmal echt faszinierend, was die Jungs teilweise aus den Kisten rauskitzeln. Gerade wenn man selber programmiert, weiß man was da so hintersteckt! Also so ein Spiel wie Blast würde ich wohl in 10 Jahren nicht hinbekommen....

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 16:06
von Kveldulfur
Hi!

Ja, ATARI Blast! ist wirklich ein schöner Shooter.
Wenn man das Youtube-Video mit 0,25facher Geschwindigkeit abspielt, kann man schön erkennen, wie der Sprite-Multiplexer seine Arbeit verrichtet.
Durch die hohe Geschwindigkeit fällt einem das Flackern kaum auf, zumal die Sprite gut positioniert sind, damit diese möglichst nicht auf einer horizontaler Ebene sind.
Was man so aus nur 4 Player und 4 Missiles zaubern kann, ist wirklich fastzinierend.
Ob Peter und ich in 10 Jahren so weit sind? Mal schauen :mrgreen:

Grüße
Janko

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 20:45
von Dr. Irata
... in 10 Jahren liege ich am Strand in der Karibik und trinke Rum in der Sonne .... ;-)

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 21:00
von andymanone
Dr. Irata hat geschrieben:
19.01.2024 20:45
... in 10 Jahren liege ich am Strand in der Karibik und trinke Rum in der Sonne .... ;-)
Perfekter Plan 8-) ! Bin dabei :mrgreen: .....

Gtx.,
andY

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 21:44
von DjayBee
... und im Hotelbungalow steht ein Atari 8-bit!! :!:

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 21:55
von Kveldulfur
Dr. Irata hat geschrieben:
19.01.2024 20:45
... in 10 Jahren liege ich am Strand in der Karibik und trinke Rum in der Sonne .... ;-)
Hi Peter!

Du hast doch sowieso überall Dein Laptop dabei und programmierst dann auf WUDSN.
Ich sehe schon, wie Du dort auf der Liege liegst und am programmieren bist :-)

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 22:14
von Dr. Irata
du hast ja so verdammt Recht!! ;-)

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 19.01.2024 23:20
von andymanone
Dr. Irata hat geschrieben:
19.01.2024 22:14
du hast ja so verdammt Recht!! ;-)
Aber aufpassen, nicht den guten Rum dabei verschütten ;) .

Gtx.,
andY

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 20.01.2024 13:54
von CharlieChaplin
Ähnlichkeiten mit Bosconian sind wohl eher nicht rein zufällig... ;)

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 20.01.2024 17:54
von pps
CharlieChaplin hat geschrieben:
20.01.2024 13:54
Ähnlichkeiten mit Bosconian sind wohl eher nicht rein zufällig... ;)
Ja, da es ein Port hiervon ist: Kobo64
Da steht nirgends was von Bosconian :D :mrgreen:

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 02.03.2024 23:12
von slx
CharlieChaplin hat geschrieben:
20.01.2024 13:54
Ähnlichkeiten mit Bosconian sind wohl eher nicht rein zufällig... ;)
Mich erinnert es noch mehr an Survivor von Synapse.

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 03.03.2024 21:42
von patjomki
pps hat geschrieben:
20.01.2024 17:54
CharlieChaplin hat geschrieben:
20.01.2024 13:54
Ähnlichkeiten mit Bosconian sind wohl eher nicht rein zufällig... ;)
Ja, da es ein Port hiervon ist: Kobo64
Da steht nirgends was von Bosconian :D :mrgreen:

Hmm. Ich lese auf der von Dir verlinkten Seite:

"Clearly inspired by Bosconian, In 1995 Akira Higuchi created xKobo"

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 03.03.2024 21:55
von CharlieChaplin
@patjomki:
Hast du die Smilies nicht gesehen ? Die Aussage war natürlich satirisch gemeint.
(Nein, nein, da steht nirgends was von Bosconian, brauchst gar nicht erst nachgucken...)

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 05.03.2024 19:27
von patjomki
CharlieChaplin hat geschrieben:
03.03.2024 21:55
@patjomki:
Hast du die Smilies nicht gesehen ? Die Aussage war natürlich satirisch gemeint.
(Nein, nein, da steht nirgends was von Bosconian, brauchst gar nicht erst nachgucken...)
Meinst Du die Smileys im Posting von pps?

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Verfasst: 05.03.2024 19:32
von pps
patjomki hat geschrieben:
05.03.2024 19:27
CharlieChaplin hat geschrieben:
03.03.2024 21:55
@patjomki:
Hast du die Smilies nicht gesehen ? Die Aussage war natürlich satirisch gemeint.
(Nein, nein, da steht nirgends was von Bosconian, brauchst gar nicht erst nachgucken...)
Meinst Du die Smileys im Posting von pps?
Die bestimmt auch😂🙃