Custom ICs bei Best-Electronics

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1324
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 817 times
Kontaktdaten:

Custom ICs bei Best-Electronics

Beitrag von Olix »

.
Es ist ja kein großes Geheimnis, dass die diversen Custom ICs der 8 Bitter von Atari immer seltener werden.
Irgendwann wird auch mal der scheinbar unerschöpfliche Vorrat von Andy erschöpft sein ;)

Da es aber immer mehr tolle Remake Boards gibt, wie z.B. das 600XL Remake PCB von Janko (Kveldulfur), habe ich mir mal wieder Nachschub besorgt. Eine der wenigen kommerziellen Quellen, wenn nicht sogar die Einzige ist Best-Electronics. Im Gegensatz zu den zum Teil unverschämten EBay-Angeboten, bekommt man hier noch ungebrauchte Originalteile.

Allerdings gibt es da mehrere Hürden, die einer Bestellung im Wege stehen:
  1. Die Webseite stammt noch aus der Internet-Steinzeit und ist mehr als gewöhnungsbedürftig
  2. Der Besitzer, Bradley Koda, ist sehr .... sagen wir einmal "speziell"
  3. Der Versand aus den USA ist mit nicht unerheblichen Porto Gebühren verbunden
  4. Die Ware muss durch den Zoll und somit mit weiteren Gebühren verbunden
.
Auch wenn auf AtariAge Bradley immer wieder sehr negativ bewertet wird und seine Verkaufsgebaren sicherlich gewöhnungsbedürftig sind, hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und das war jetzt bereits meine fünfte Bestellung. Gerne möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen mit Euch teilen und dem einen oder anderen vielleicht die Angst nehmen dort etwas zu bestellen.

Zunächst ist es nicht ganz einfach auf der Chaos-Webseite zu finden was man eigentlich benötigt. Die wichtigste Seite ist diese hier: https://www.best-electronics-ca.com/custom-i.htm
Dort sind alle verfügbaren Custom ICs aufgelistet. Nicht alles ist auf der Webseite aufgelistet. Am besten schreibt man einfach ein Mail und frägt an, mit den Teilen die man gerne haben möchte. Vermutlich wird man nicht alles bekommen, entweder weil es das Gewünschte nicht mehr gibt oder weil Bradley entscheidet, dass sich der Versand auf Grund der damit verbundenen Kosten nicht lohnt oder man nur eine bestimmte Anzahl von Teilen bestellen darf. Man kann dann nochmals höflich nachfragen, aber auf keinen Fall rumdiskutieren. Sonst kann es passieren, dass man gar nichts bekommt.

Die Preise sehen bei den ICs sehr verlockend aus, aber man darf die Zusatzkosten wie Porto und Einfuhrgebühren nicht außer acht lassen. Auch sind manche Bauteile wie der Pokey inzwischen auf ein Stück pro Person beschränkt. Um die realen Kosten einmal abschätzen zu können hier eine Kalkulation meiner letzten Bestellung:

Code: Alles auswählen

3x GTIA  PAL CO14889-03 je 10$ (17,27 €)
3x ANTIC PAL CO14887    je 10$ (17,27 €)
2x SALLY CPU CO14806    je  8$ (13,82 €)
1x POKEY     CO12294       30$ (51,82 €)

Gesamt für die Teile: 106,00$
Inklusive Porto:  153,95 $

Zahlung per PayPal in Euro: 149,57 €
Dazu kommen noch: 27,50 € an den Zoll und 6,00 € an DHL

Preis insgesamt also: 183,07 €
für die realenn Kosten muss ich jeden Dollar also mit 1,7271 multiplizieren. (das ist der Preis oben in Klammern)
Das ganze lohnt sich also nur, wenn man gleich etwas mehr bestellt. (Ich bestelle gerne noch das Quarz, MMU und DelayLine mit)

Falls das Abenteuer "Best-Eletcronics" jetzt jemand wagen möchte, kann ich gerne noch Tipps zum konkreten Bestellablauf geben.
Ach ja ... auch wichtig: Die Bestellung war nach 10 Tagen bei mir.

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 145 times
Been thanked: 154 times

Re: Custom ICs bei Best-Electronics

Beitrag von tfhh »

Olix hat geschrieben:
18.05.2024 19:45
Das ganze lohnt sich also nur, wenn man gleich etwas mehr bestellt. (Ich bestelle gerne noch das Quarz, MMU und DelayLine mit)
Und genau da liegt das Problem... die Grenze, was "zuviel" ist, ist bei Bradley sehr fliessend. Zuviel kleine Sachen --> keine Antwort/Ablehnung/Verbannung. Mehrere "teure" Artikel und kleine Sachen dazu --> auch kein Garant, daß er gute Laune hat.

Ich habe eine zweistellige Kundennummer bei BEST und habe über 30 mal bestellt im Laufe der letzten 30 Jahre. Aber wurde auch dreimal mit einem Bann von einem Jahr belegt.

Schlauer ist es, einen befreundeten Amerikaner zu bitten, die Ware zu bestellen. Das läuft generell - meistens - besser und wenn als Privat versendet, kann man Glück haben, daß es keine Zoll-/Einfuhr MwSt. kostet.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1324
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 817 times
Kontaktdaten:

Re: Custom ICs bei Best-Electronics

Beitrag von Olix »

tfhh hat geschrieben:
22.05.2024 10:51

Schlauer ist es, einen befreundeten Amerikaner zu bitten, die Ware zu bestellen. Das läuft generell - meistens - besser und wenn als Privat versendet, kann man Glück haben, daß es keine Zoll-/Einfuhr MwSt. kostet.
Leider habe ich nicht das Glück in den Staaten jemanden zu kennen. :(

Es gibt ja aber auch die Möglichkeit von sogenannten “Freight Forwarders" - also so eine Art Paketversand "Proxy" oder Päckchen "VPN"
Man hat dann auch eine Zieladresse in den USA und die Firma schickt dann das Paket weiter nach Deutschland. Dabei sind of die Gesamtkosten günstiger als der Standardversand von BEST.
Bradley empfiehlt das sogar selbst auf seiner Seite.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrung mit solchen “Freight Forwarders" Dienstleistern?

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 287
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 158 times
Been thanked: 53 times
Kontaktdaten:

Re: Custom ICs bei Best-Electronics

Beitrag von edelro »

.
Ich habe letztes Wochenende 5 Teile für den 600XL remake bestellt, zum ersten Mal. Alles kurz und sachlich gehalten.
Grad hab ich die Versandbestätigung bekommen. Ich denke wenn man nur das bestellt was man wirklich braucht, wird er es auch möglich machen.
Und ich bin der Meinung, es mach keinen Sinn sich (als normal user) 5 Sally hin zu legen. Ja, die Versandkosten sind teuer, aber die Leute die das händeln, wollen auch bezahlt werden.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast