Was ist damit gemeint?
Kann das mal bitte jemand beschreiben.
Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?
Moderator: Rockford
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Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?
Wenn man ein HS-enabled ATR im FujiNet read-only (!) mountet, werden Schreibzugriffe auf die Sektoren, in denen der /die Highscore(s) stehen, trotzdem ausgeführt.
Thom nutzt dazu drei unbenutzte Bytes im ATR Header. Zwei Bytes für den ersten zutreffenden Sektor und eins für deren Anzahl.
Thom nutzt dazu drei unbenutzte Bytes im ATR Header. Zwei Bytes für den ersten zutreffenden Sektor und eins für deren Anzahl.
- DjayBee
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Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?
Was ich gestern noch vergessen hatte:
Die beschriebene Funktionalität macht das FujiNet selbst - mit halbwegs aktueller Firmware. Der TNFS-Server muss sein ATR-Verzeichnis dazu natürlich beschreiben dürfen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, sogenannte "Scraper" zu schreiben.
Die sind an das jeweilige Spiel angepasst, laufen cron-gesteuert auf dem Server, der die ATRs beherbergt, und parsen die HS-Sektoren.
Daraus werden dann HTML-Seiten erstellt, die man über einen Webserver abfragen kann. Seine Scraper befüllen http://scores.irata.online/
Zum Einen kann jeder diese Scraper auch auf seinem eigenen Server installieren und dann sein privates Highscore Café erstellen. Die Sourcen liegen auf Github.
Zum Anderen freut sich die Community über neue Scraper für Lieblingsspiele von Programmierern.
Die beschriebene Funktionalität macht das FujiNet selbst - mit halbwegs aktueller Firmware. Der TNFS-Server muss sein ATR-Verzeichnis dazu natürlich beschreiben dürfen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, sogenannte "Scraper" zu schreiben.
Die sind an das jeweilige Spiel angepasst, laufen cron-gesteuert auf dem Server, der die ATRs beherbergt, und parsen die HS-Sektoren.
Daraus werden dann HTML-Seiten erstellt, die man über einen Webserver abfragen kann. Seine Scraper befüllen http://scores.irata.online/
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Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?
Ich habe das bei GitHub schon gesehen.
Habe nun folgende Frage dazu.
In Byte 12 des ATR's steht die Anzahl der Sektoren in welche der Highscore gespeichert wird. In 13 und 14 dann ab welchen Sektor. Habe hier den Sektor 3 als Beispiel. Kommt in Byte 13, 03 und in Byte 14, 00. Oder in Byte 13, 00 ind in Byte 14, 03?
Habe nun folgende Frage dazu.
In Byte 12 des ATR's steht die Anzahl der Sektoren in welche der Highscore gespeichert wird. In 13 und 14 dann ab welchen Sektor. Habe hier den Sektor 3 als Beispiel. Kommt in Byte 13, 03 und in Byte 14, 00. Oder in Byte 13, 00 ind in Byte 14, 03?
- DjayBee
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Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?
Ich habe es so verstanden, dass die Sektornummer Atari-typisch zuerst lo-, dann hi-Byte ist.
Die Github-Heimat ist übrigens https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-high-scores
und (gerade noch gefunden) hier ist die Doku https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... gacy-Games
Die Github-Heimat ist übrigens https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-high-scores
und (gerade noch gefunden) hier ist die Doku https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... gacy-Games
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Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?
In der Tat! Der Punkt für High Score Enabled war:
(1) eine Möglichkeit zu schaffen, dass Spiele Highscores mit anderen FujiNet-Benutzern teilen können, und
(2) dies auf eine Art und Weise zu tun, die keinen speziellen Server erfordert, so dass es auch ohne Netzwerk oder über ein lokales Netzwerk auf Partys gespielt werden kann.
Da ich die Spielstände außerhalb des Spiels öffentlich anzeigen wollte, habe ich eine Reihe von Scrapern geschrieben, die die Sektoren auf der Festplatte lesen, die die höchsten Spielstände in jedem ATR enthalten, und eine Web-Seite ausgeben. Sie können sie hier sehen: http://scores.irata.online/
Der Quellcode der Scraper ist in C geschrieben, und Sie können ihn hier sehen:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... main/atari
(1) eine Möglichkeit zu schaffen, dass Spiele Highscores mit anderen FujiNet-Benutzern teilen können, und
(2) dies auf eine Art und Weise zu tun, die keinen speziellen Server erfordert, so dass es auch ohne Netzwerk oder über ein lokales Netzwerk auf Partys gespielt werden kann.
Da ich die Spielstände außerhalb des Spiels öffentlich anzeigen wollte, habe ich eine Reihe von Scrapern geschrieben, die die Sektoren auf der Festplatte lesen, die die höchsten Spielstände in jedem ATR enthalten, und eine Web-Seite ausgeben. Sie können sie hier sehen: http://scores.irata.online/
Der Quellcode der Scraper ist in C geschrieben, und Sie können ihn hier sehen:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... main/atari
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