Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

yenzee
Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2021 08:21
Has thanked: 91 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von yenzee »

Hallo zusammen,
ich stehe schon mit 2 Platinen auf der Liste - dies soll auch so bleiben, allerdings würde mir das "Bauteilekomplettset" für eine Platine reichen....

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Dr. Irata hat geschrieben:
25.05.2024 13:58
... ich erhöhe mal ganz spontan auf 2.... also bitte 2 Boards incl. Bestückung / Plexigehäuse
2 Board sind notiert.
ich vermute aber du meinst mit "incl. Bestückung" nur mit Bauteilen, denn komplett bestückt wirst du sie von mir nicht bekommen.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 994
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 135 times
Been thanked: 294 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Dr. Irata »

klar ... mit Bauteilen ;-)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Dr. Irata hat geschrieben:
26.05.2024 16:36
klar ... mit Bauteilen ;-)
Da bin ich ja beruhigt.
Ich hatte schon befürchtet, ich hätte den Eindruck erweckt, dass es bei mir fertig bestückte Platinen gibt. :lol:
Da wäre ich dann aber nichr vor Weihnachten fertig mit der Auslieferung. :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2800
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 573 times
Been thanked: 965 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
26.05.2024 18:31
Dr. Irata hat geschrieben:
26.05.2024 16:36
klar ... mit Bauteilen ;-)
Da bin ich ja beruhigt.
Ich hatte schon befürchtet, ich hätte den Eindruck erweckt, dass es bei mir fertig bestückte Platinen gibt. :lol:
Da wäre ich dann aber nichr vor Weihnachten fertig mit der Auslieferung. :mrgreen:
:mrgreen: ;)
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / Zur Zeit keine POKEY´s ab Lager - Warteliste

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

.
Screenshot 2024-05-26 185150.png
Screenshot 2024-05-26 185150.png (2.7 KiB) 1638 mal betrachtet
Ich war über das Wochenende Fleißig und habe mal die Bestellliste optimiert.
Ich habe jetzt die Bauteile nicht nur auf Mouser, sondern auch auf Reichelt verteilt und einige Bauteile gegen günstigere aber gleichwertige Alternativen getauscht.
Für einige Posten habe ich extra Angebote eingeholt und ein paar andere muss ich leider bei AliExpress bestellen.

Die letzte Berrechnung der Sammelbestellung lag bei 77,99 Euro. Da hatte ich aber die Mehrwertsteuer vergessen :?
Tatsächlich waren es also 92.80 Euro. Schon ganz schön viel. (Zum vergleich, die Mehrwertkorrigierte Einzelbesttlerliste kommt sogar auf knapp 160 Euro)

Aber jetzt zum momentan errechneten Preis.
Die Sammelbestellung (fast) aller Teile, außer den Custom-Chips kommt pro Person auf 64,60 Euro * (inkl. MWSt.)
Screenshot 2024-05-26 184852.png
Screenshot 2024-05-26 184852.png (977 Bytes) 1638 mal betrachtet
Das ist nochmal eine Ersparnis um rund 30%

Zum Vergleich habe ich natürlich auch die optimierte Einkaufsliste auf einen Einzelbesteller angerechnet, der sich nicht an der Sammelbestellung beteiligen will:
Dieser müsste für die gleichen Bauteile 105.27 Euro bezahlen. Das mitmachen bei der Sammelbestellung lohnt sich also :!:

ABER: Der Preis kommt nur zustande, wenn genug an der Sammelbestellung mitmachen. Wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit machen, soll es sich doch richtig lohnen. Für die obige Preisberechnung bin ich von 40 Bauteile-Kit-Bestellungen ausgegangen. Wenn es weniger werden, wird es sicher auch wieder etwas teuerer.

Dies ist jetzt aber noch nicht der verbindliche Preis, denn es können sich noch Kleinigkeiten in der BOM ändern und es gibt ja auch immer Preisschwankungen bei den Tagespreisen einiger Teile. Aber die Größenordnung ist klar.

Im Laufe der nächsten Woche machen wir dann Nägel mit köpfen. Ich werde dann alle von Euch persönlich anschreiben und die genauen Spielregeln erklären. Dann könnt (und müsst sogar) ihr Euch verbindlich entscheiden ob ihr komplett aussteigen wollt, ein nacktes Board haben wollt oder Board-Bauteile-Komplett-Bausatz haben möchtet. Also behaltet nächste Woche Euer ABBUC Postfach im Auge ;)

* Zum Bauteilepreis kommt noch ca. 12-14 Euro für die Platine und ca. 8 Euro für Porto und Verpackungsmaterial.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

andymanone hat geschrieben:
26.05.2024 18:35
:mrgreen: ;)
... ich weiß warum Andy so grinst. Bleibt aber unser Geheimnis ;)

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2800
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 573 times
Been thanked: 965 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
26.05.2024 18:57
andymanone hat geschrieben:
26.05.2024 18:35
:mrgreen: ;)
... ich weiß warum Andy so grinst. Bleibt aber unser Geheimnis ;)
Genau!
Das bleibt das sahnige Geheimnis von Philadelphia ;) :mrgreen: 8-)
DSG_Phil (740 x 476).jpg
DSG_Phil (740 x 476).jpg (111.6 KiB) 1625 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / Zur Zeit keine POKEY´s ab Lager - Warteliste

FlorianD
Beiträge: 203
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 40 times
Been thanked: 71 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von FlorianD »

mein 600XL hat Weihnachten 1983
549,-DM
gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Da liegen wir ja selbst mit Inflation und DM/€-Konversion gut dabei!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

... wenn du aber noch die Custom ICs dazu rechnest und noch ein Remake Gehäuse und eine Remake Tastatur ... dann bist du bei dem alten Neupreis 😉

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 738
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 468 times
Been thanked: 218 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
26.05.2024 18:56
ABER: Der Preis kommt nur zustande, wenn genug an der Sammelbestellung mitmachen. Wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit machen, soll es sich doch richtig lohnen. Für die obige Preisberechnung bin ich von 40 Bauteile-Kit-Bestellungen ausgegangen. Wenn es weniger werden, wird es sicher auch wieder etwas teuerer.
Vielleicht brauchen ja die leerausgehenden Platinenbesteller 51-x noch Teile und könnten ggf. die zu 40 fehlenden Bauteilsätze ergänzen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

... jetzt warten wir erst mal meine verbindliche Bestellaufnahme nächste Woche ab. Dann sehen wir weiter.

Und keine Sorge, die Sammelbestellung gibt es auf jeden Fall . Je nach Anzahl eben etwas teuerer oder billiger.

Aber ich kann nicht mit mehreren hundert Euro in Vorleistung treten, in der Hoffnung, dass die Teile irgendwann jemand braucht, nur damit ein Teilesatz für alle billiger wird.

Ich denke du hast dafür Verständnis.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 738
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 468 times
Been thanked: 218 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
26.05.2024 20:51
Aber ich kann nicht mit mehreren hundert Euro in Vorleistung treten, in der Hoffnung, dass die Teile irgendwann jemand braucht, nur damit ein Teilesatz für alle billiger wird.

Ich denke du hast dafür Verständnis.
Das ist logisch und war auch nicht mein Ansinnen. Auch die Nachzügler müssten gleich bestellen und bezahlen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1287
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 547 times
Been thanked: 287 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Olix hat geschrieben:
26.05.2024 20:51
... meine verbindliche Bestellaufnahme nächste Woche...
Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine getestet hast, da könnte man sich doch auch die Zeit gönnen um den Bausatz zu kontrollieren. Sonst währe es ja möglich dass Du Teilen nachbestellen musst oder auf (den falschen) Teilen sitzen bleibst.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

.
Mathy hat geschrieben:
27.05.2024 02:34
.
Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine getestet hast, da könnte man sich doch auch die Zeit gönnen um den Bausatz zu kontrollieren. Sonst währe es ja möglich dass Du Teilen nachbestellen musst oder auf (den falschen) Teilen sitzen bleibst.
.
... das ist leider nicht so einfach! Eine Sammelbestellung in dieser Größenordnung in der Freizeit und ohne damit Geld zu verdienen abzuwickeln erfordert viel Vorplanung.

Sicherlich wäre es am einfachsten abzuwarten bis alles zu 100% fertig ist.
Dann könnte ich mal einen Preis festlegen, mit dem ich auf jeden Fall auskomme, müsste dann natürlich einen ordentlichen Puffer oben drauf legen um sicher zu sein, dass alle Unkosten gedeckt werden.
Dann die verbindlichen Bestellungen aufnehmen.
Geld kassieren und warten bis alle bezahlt haben.
Dann alles Bestellen ... und wenn dann nach zwei bis drei Wochen alle Bauteile da sind verpacken und verschicken ... was nochmal zwei Wochen dauert.
Und dann hoffen, dass ich mit meiner Kalkulation auskomme und nicht selbst drauflege.

ABER:
  • ... wird es dann mit Sicherheit nichts mit der Bastel-Party auf der Fujiama, denn das wir dann locker August-September
  • ... muss ich dann für mein eigenes Board, das ich testweise als erstes zusammenbaue Teile sehr teuer einzeln einkaufen
  • ... laufen wir Gefahr, dass es manche Teile dann nicht gibt die schwer zu bekommen sind (z.B. der schmale 32 polige Sockel habe ich nur bei einem einzigen EBAY Händler gesehen, und der hatte nur noch 80 Stück. Die habe ich uns schon mal gesichert.
  • ... möchte ich selbst nichts verdienen und Janko auch nicht. Ich möchte genau den Preis weitergeben, den ich für die Teile auch ausgebe. Und dazu muss ich wissen wie viele Kits und Platinen bestellt werden müssen
  • ... ich will aber auch nicht am Schluss drauflegen und selbst mehr bezahlen, nur dass es die Mehrheit billiger und einfacher hat. Ich mache das sehr gerne für die Community, aber ich bin auch keine M utter Theresa ;)
  • ... habe ich mein eigenes System für die Abwicklung, und als alter sturer Mann ändert man das nicht ab :mrgreen:
  • ... sind wir sicher alles selbst von Produkten genervt, die angekündigt werden, sich der Kauf aber immer weiter in die Zukunft verschiebt. (z.B. das Atari RM 800XL Revive Projekt)
  • ... kann ich so die Zeit nutzen, die Janko noch zur Fertigstellung benötigt um die Logistik vorzuplanen
.
Also ich denke das sind genug Gründe um es genau so zu machen, wie ich es mache ;)

Einmal ganz davon abgesehen, ich habe doch nur folgendes geschrieben:

Ich werde dann alle von Euch persönlich anschreiben und die genauen Spielregeln erklären. Dann könnt (und müsst sogar) ihr Euch verbindlich entscheiden ob ihr komplett aussteigen wollt, ein nacktes Board haben wollt oder Board-Bauteile-Komplett-Bausatz haben möchtet.

... das steht noch nichts von einem endgültigen Preis oder bezahlen oder wie es weitergeht. Es geht mir nur darum, dass ich verbindlich weiß wie viele Boards jetzt tatsächlich benötigt werden und wie viele Leute auch an der Sammelbestellung der Bauteile verbindlich teilnehmen. Und damit man sich entscheiden kann muss ich dann ja auch erklären wie das ganze ablaufen wird ...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 994
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 135 times
Been thanked: 294 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Dr. Irata »

... da du das orgnisierst, bin ich dafür es auch genau so zu machen, wie du es willst!!

Atari4Fan
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2022 11:32
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Atari4Fan »

Ich bin auch der Meinung das genau das die richtige Entscheidung von Olix ist. Sagen, was und wieviel man will und dann bezahlen und freuen das es jemanden gibt der die ganze Arbeit auf sich nimmt. Das kann man eigentlich überhaupt nicht bezahlen den Aufwand der da geleistet wird.
Man kann nur demütig immer wieder danke sagen und bei der Bezahlung etwas aufrunden. Das mindeste was man tun sollte.
Danke.
Ich freu mich schon wieder auf die ganzen Bauteile die ich fast nicht mehr sehen kann und dem Aufbau auf der Fujijama.
Gruß Max

Benutzeravatar
Major Blink
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2021 18:50
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Major Blink »

Atari4Fan hat geschrieben:
27.05.2024 09:14
Ich bin auch der Meinung das genau das die richtige Entscheidung von Olix ist. Sagen, was und wieviel man will und dann bezahlen und freuen das es jemanden gibt der die ganze Arbeit auf sich nimmt. Das kann man eigentlich überhaupt nicht bezahlen den Aufwand der da geleistet wird.
Man kann nur demütig immer wieder danke sagen und bei der Bezahlung etwas aufrunden. Das mindeste was man tun sollte.
Danke.
100% Zustimmung. Vielen, vielen Dank an Oliver und Janko!!!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

... vielen DAnk für Euer Verständnis und den Zuspruch.

Und glaubt mir, das werden die größten Pakete sein die ich je von Mouser, Reichelt und Co bekommen habe und vermutlich auch je bekommen werde.
Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken und sortieren darf :D

Ich mache dann von dem Elektronikberg auf jeden Fall ein paar Bilder und stelle sie hier ein ....

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 738
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 468 times
Been thanked: 218 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
27.05.2024 09:49
Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken und sortieren darf :D
Falls du Hilfe möchtest, melde dich. Von Stuttgart zu dir ist überschaubar.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

DjayBee hat geschrieben:
27.05.2024 10:23
Falls du Hilfe möchtest, melde dich. Von Stuttgart zu dir ist überschaubar.
... Danke für dein Angebot, aber andere Idee:

Im Stuttgarter Raum gibt es doch auch S.A.U.G Treffen.
Habe es bisher nicht dorthin geschafft. Kannst Du mal bitte querprüfen, ob in der letzten Interessensliste (ich werde heute noch eine aktualisierte hier posten) noch andere Leute stehen die auch zu den S.A.U.G. Treffen kommen? Dann könnte man über ein dortiges Regionaltreffen schon mal was zusammenfassen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Hier nun die letzte unverbindliche Bestlle-Anfragenliste:

Code: Alles auswählen

Kveldulfur	2
Olix       	2
mega-hz   	1
BöserWatz	2
edelro    	1
FlorianD	1
Tolot    	1
yenzee	 	2
andymanone	1
Brechreiz	2
Dr. Irata	2
Sleeπ    	1
HardHatMack	1
freetz   	1
Major Blink	1
Erhard   	1
SLX       	1
JoSch     	1
Mathy    	1
commander	1
martin70	1
bspautz	        1
Atari4Fan	2
wosch     	1
Natuvell	1
dl7ukk   	2
Cossi	    	1
tfhh		2
Bunsen		1
bspautz	     	1
Mark		1
LarsImNetz	1
24sumo		1
CharlieChaplin	1
DjayBee		1
HCler		1
kgo		1
Da hat sich jetzt nicht mehr viel geändert.
Ich werde in den nächsten Tagen alle hier aufgelisteten Personen anschreiben. Dann werden aus den Interessensbekundungen verbindliche Bestellungen.
Mit der Abfrage entscheidet ihr Euch dann auch ob ihr auch an der Bauteilesammelbestellung dabei sein wollt.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Noch eine Bitte

Wie oben bereits für die S.A.U.G. Region geschrieben:
Könnt ihr bitte mal die Bestellliste vom vorherigen Beitrag quer lesen und schauen ob es in Eurer Regionalgruppe noch ABBUCer gibt, die ebenfalls auf der Liste stehen?
Selbst wenn es nur zwei Personen in der gleichen Gruppe sind, spart mir das schon viel Zeit und Euch ein wenig Versand und Verpackungskosten.

Neben den Regionalgruppen gäbe es noch die Fujiama als mögliches Verteilzentrum.
Ich bin ganz guter Dinge, dass bis Mitte Juli die Pakete gepackt sein können, dann sollte es zu Fujiama passen.
Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht selbst kommen :(

... ihr braucht mir aber jetzt nicht extra schreiben, sonst verliere ich eh den Überblick.
Ich werde das in meinem persönlichen Anschreiben dann noch abfragen.

Danke für euere Mithilfe.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1287
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 547 times
Been thanked: 287 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Wenn es für dich so besser ist, hab' ich damit kein Problem. Und meinetwegen könntest Du auch auf jede Bestellung 5 Euro drauf packen für's organisieren. Ohne dich hätte uns das mehr als 5 Euro mehr gekostet.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

wosch
Beiträge: 533
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 536 times
Been thanked: 159 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von wosch »

Olix hat geschrieben:
27.05.2024 11:56
DjayBee hat geschrieben:
27.05.2024 10:23
Falls du Hilfe möchtest, melde dich. Von Stuttgart zu dir ist überschaubar.
... Danke für dein Angebot, aber andere Idee:

Im Stuttgarter Raum gibt es doch auch S.A.U.G Treffen.
Habe es bisher nicht dorthin geschafft. Kannst Du mal bitte querprüfen, ob in der letzten Interessensliste (ich werde heute noch eine aktualisierte hier posten) noch andere Leute stehen die auch zu den S.A.U.G. Treffen kommen? Dann könnte man über ein dortiges Regionaltreffen schon mal was zusammenfassen.
Ich stehe auf der Liste.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 137
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Pmetzen »

Es wäre auch gut, wenn es so was wie einen Remake für Tastaturen wie gerade für den Atari 800 XL oder 600 XL geben würde. Denn das Manko ist ja gerade bei solchen Remake Projekten ja immer öfters die fehlende Tastur. Denn was bringt mir eine Remake Platine ohne Tatstur? Aber es ist trotzdem ein Super Projekt und dabei auch noch recht günstig. Eine bessere günstigere Alternative gibt es nirgendwo. Einfach Super.

Für mich dann auch so eine Platine mit allen teilen, wenn nicht zu Spät. Nur Tastatur muss von irgendwo her.

Ein solches Projekt muss ich und werde ich mit unterstützen wollen.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Pmetzen hat geschrieben:
27.05.2024 18:45
Es wäre auch gut, wenn es so was wie einen Remake für Tastaturen wie gerade für den Atari 800 XL oder 600 XL geben würde. Denn das Manko ist ja gerade bei solchen Remake Projekten ja immer öfters die fehlende Tastur. Denn was bringt mir eine Remake Platine ohne Tatstur?

Für mich dann auch so eine Platine mit allen teilen, wenn nicht zu Spät. Nur Tastatur muss von irgendwo her.
Es ist noch nicht zu spät. Du stehst auf der Liste.
Und wegen der Tastatur: Die ist gerade in der Entwicklung. Schau mal hier: viewtopic.php?f=3&t=2637

Erhard
Beiträge: 666
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 61 times
Been thanked: 175 times
Kontaktdaten:

Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Erhard »

Hi,

Olix hat geschrieben:
27.05.2024 07:59
Und dann hoffen, dass ich mit meiner Kalkulation auskomme und nicht selbst drauflege.
also angesichts der Arbeit die Du den Leuten und damit auch mir abnimmst werde zumindest ich Dich nicht auf den Euro festnageln!

CU, Erhard
Just because you're paranoid don't mean they're not after you ...

(Quelle: Nirvana)

Benutzeravatar
Natuvell
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 173 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Natuvell »

Sehe meinen Namen nicht auf der Liste…

Hab auch den Überblick verloren die letzten Tage.

Für mich auch bitte 1 Platine mit Bauteilen

Vielen Dank für eure Mühe!!
Jochen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Natuvell hat geschrieben:
27.05.2024 19:47
Sehe meinen Namen nicht auf der Liste…
Wird sofort korrigiert.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1287
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 547 times
Been thanked: 287 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Olix hat geschrieben:
27.05.2024 18:52
Pmetzen hat geschrieben:
27.05.2024 18:45
Nur Tastatur muss von irgendwo her.
Die ist gerade in der Entwicklung. Schau mal hier: viewtopic.php?f=3&t=2637
Und dann gibt es natürlich die Tastaturen von ScreamingAtTheRadio, die es mittlerweile für fast jeden 8 Bit Atari gibt. Infos dazu gibt es auf AtariAge. Da aber jede Version sein eigenes Thread hat, poste ich dazu hier keine Links.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

@Naatuvell : Habe gerade nachgesehen, du stehst doch auf der Liste drauf. Einfach mal runter scrollen auf Platz 25, zwischen wosch und dl7ukk ;)

Benutzeravatar
Natuvell
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 173 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Natuvell »

Olix hat geschrieben:
28.05.2024 06:22
@Naatuvell : Habe gerade nachgesehen, du stehst doch auf der Liste drauf. Einfach mal runter scrollen auf Platz 25, zwischen wosch und dl7ukk ;)
oh sorry, ich hatte auf dem Smartphone geguckt, vielleicht zu klein für die alten Augen :lol:
Danke!
Jochen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Jetzt wird es ernst:

Die (hoffentlich) finale Version des "600XL Advanced Remake 2024 " wurde von Janko freigegeben.
Die ersten 5 Boards sind bestellt und sollten in 7-10 Tagen auf meinem Basteltisch liegen.

Nun wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und ich benötige Euere verbindlichen Bestellungen.
Dazu habe ich soeben an alle aus der Vorab-Bestellungs-Liste ein PM in das ABBUC Postfach gesendet.

Darin steht alles weitere.
Bitte antwortet mir aber nicht per PM sondern ganz old school per E-Mail. (Mailadresse steht in der PM)
Das ABBUC-Postfach ist jetzt nicht so Übersichtlich und da verliere ich sonst schnell den Überblick.

Sollte jemand kein PM erhalten haben, bitte unbedingt schnellst möglich melden!

Noch eine paar Informationen zur Leiterplatte:
  • Um lange Diskussionen zu vermeiden und auf Wunsch von Janko, wird es die Platine ausschließlich im klassischen Grün geben
  • Natürlich wird die Platine mit ENIG (Electroless Nickel Immersion Gold) Beschichtung gefertigt
  • Die PBI Anschlusskante ist abgeschrägt und die PBI Anschlussleitungen Gold beschichtet (Goldfingers 30 Grad)
  • Neben der Hauptplatine gibt es noch eine kleine Adapterplatine für die Mini-DIN AV Buchse. Dadurch kann sie auf die Höhe der Antennenbuchsen-Aussparung montiert werden.
.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

... ich habe inzwischen auch ein Antwort von Pawel von SikorSoft erhalten:

Die benötigte Anzahl von SIO Buchsen ist lieferbar und wir bekommen auch einen kleinen Rabat von 25 Cent pro Buchse also ca. 5%
Nicht allzu viel Nachlass, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Das wichtigste war mir aber, dass wir genügend SIO Buchsen bekommen.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 994
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 135 times
Been thanked: 294 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Dr. Irata »

... Mail an dich ist gerade raus! Vielen Dank für die Umsetzung!!!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1694
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 138 times
Been thanked: 344 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Sleeπ »

Dito. Vielen Dank für die Mühe!
Sleeπ

bspautz
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2021 19:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von bspautz »

Mail an Dich ist raus.

Vielen lieben Dank für die Organisation...

:D :D :D

bspautz
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2021 19:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von bspautz »

Hallo Olix,
die Mail ist raus.

Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für die Koordination...

:D :D :D

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1327
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 175 times
Been thanked: 832 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von Olix »

Großes Lob an Euch!

So macht das Spass.
Von den 38 Anfragen haben bereits 29 geantwortet. Neun fehlen noch.

Wäre super wenn diese Antworten noch bis zum Wochenende eintrudeln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast