Atari CAS Play

Moderator: Rockford

Antworten
Mathy
Has thanked: 936 times
Been thanked: 551 times
Atari CAS Play

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Krystone hat auf AtariAge eine Software veröffentlicht, mit der man im Browser (und auf dem eigenen Rechner, es wird anscheinend nichts irgendwo hochgeladen) CAS-Dateien laden, abspielen, visualisieren und konvertieren kann. Funktioniert anscheinend unter Linux, Mac, Windows und Android.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Erhard
Has thanked: 139 times
Been thanked: 368 times
Atari CAS Play

Beitrag von Erhard »

Cool daß sich noch jemand (sprich eine weitere Person und in zu dieser Zeit) mit diesem Thema beschäftigt.

Bislang weiß ich nur von

Ernest Schreurs, der das Programm WAV2CAS entwickelt hat,
DL7UKK mit seinen Forschungen im Bereich Cassettenspeeder,
Krotki mit seinen CLI-Tools A8CAS, die eine fortgeschrittenere Bearbeitung ermöglichen und
BAHA mit Turgen, womit ich schon versucht habe mich zu beschäftigen

Eine Bearbeitung oder Restaurierung von Datencassetten habe ich bislang unter Verwendung mehrerer Programme durchgeführt.

Dazu gehören:

- erst einmal eine Stereo-Aufnahme auf dem PC erstellen und dies als Wave-Datei speichern
- eine Analyse mit A8CAS und das Fertigen einer HEX-Datei, in der man Werte für Frequenzen, Pausen, Datenblöcke und Prüfsummen einsehen und bearbeiten kann
- eine eventuelle Bearbeitung mit Audacity zum Beseitigen von Schrott am Anfang und Ende, Beseitigen von Glitches, Anpassen der Lautstärke
- Erzeugen einer CAS-Datei aus der HEX-Datei mit A8CAS
- Erzeugen einer Wave-Datei aus der CAS-Datei mit Altirra (A8CAS kann das auch, aber Altirra erzeugt eine deutlich bessere Wave-Datei).
- Neue Wave-Datei wieder auf die Datasette

Diese ganzen Schritte nur für die Basics, also ohne Turbo, ohne Kopierschutz.

Ich bin gespannt, was Atari CAS Play schließlich leisten wird.

Das von Phaeron in dem Beitrag aufgezeigte Problem mit den falsch zusemmengestückelten FSK-Blöcken muß jedoch definitiv behoben werden.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

dl7ukk
Has thanked: 132 times
Been thanked: 171 times
Re: Atari CAS Play

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

wichtig ist wirklich immer nur die WAV - Datei.

Ich habe jetzt die Frequenz-Werte für Lo & Hi nicht im Kopf (bin auswärts). ca 4 KHz ist die Mitte, also liegt Lo & Hi dementsprechend einer drüber und einer drunter. ABER und das hilft bei der Restaurierung, von der Frequenz über 4 KHz sind es 3 (?) Schwingungen, von der Frequenz unter 4 KHz sind es nur 2 (?) Schwingungen. Bitte nagelt mich bei den Werten nicht fest. Genaues steht in einem Manual über Tape. Roland, der Glückliche, kann Euch da helfen, ich hatte es vor vielen Jahren von Ihm bekommen.

Mit diesem Wissen kann man, so man genug Zeit hat, zB. mit audacity eine WAV korrigieren. Eine Schwei... Arbeit und lohnt sicher nur bei wirklichen Raritäten.

VG
Bild020157.png
Bild020157.png (41.76 KiB) 176 mal betrachtet
ubuntuusers

Antworten