600XL - Tastaturproblem

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Cpt_Void
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
600XL - Tastaturproblem

Beitrag von Cpt_Void »

Habe jetzt bei meinem Zweit-600XL die 576kB-Erweiterung erfolgreich eingebaut, er meldet sich auch mit blauem Bildschirm und "Ready". Beim Durchtesten der einzelnen Tasten fiel mir dann auf, daß einige nicht funktionieren ("4", "<DEL>", "R", "=", "G" und "V"). "P" und "F" funktionieren digital ;). Generell funktioniert sie also. Ein kurzes "Schnarren" beim Einschalten, bis der "Ready"-Prompt kommt, ist auch aus dem Lautsprecher zu hören.
Ein Absaugen der Tastatur, gefolgt von einem kurzen "Durchpusten", zeigte keine Verbesserung.
Habe ein bischen im Forum herumgesucht, aber alles, was ich gefunden habe, bezog sich auf Tastaturen mit "Tastaturfolie". Eine Tastaturfolie hat meine Tastatur nicht, die Schalter sind alle einzeln eingelötet.
Daher meine Frage: wie öffne ich die Tasten zerstörungsfrei, um sie gegebenenfalls zu reinigen? Aus- und wieder einlöten stellt kein Problem dar. Gibt's da irgendwo eine Anleitung?

Manfredini66
Has thanked: 33 times
Been thanked: 36 times
Re: 600XL - Tastaturproblem

Beitrag von Manfredini66 »

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem 600XL. Allerdings betraf es nur eine Taste. Die habe ich dann gewechselt (habe eine von andymanone hier aus dem Forum bekommen). Letztlich hat dann auch die "defekte" wieder funktioniert. Versuch einfach, die Taste mehrmals zu drücken, evtl. geht ja dann die Oxydschicht oder was da auch immer auf den Kontakten ist ab.

patjomki
Has thanked: 162 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von patjomki »

Hat Deine Tastatur noch eine richtige Platine?

Ich hatte auch mal einen der allerersten 600XL mit so einer Tastaturplatine, da war tatsächlich nach einer Weile der Benutzung ein Riss in der Platine entstanden. Konnte man mit blossem Auge sehen. Ich habe dann die entsprechenden Leiterbahnen mit Kabeln gebrückt.

Cpt_Void

Beitrag von Cpt_Void »

werde mal versuchen, sowohl den "Stresstest" der nicht funktionierenden Tasten als auch mal eine Untersuchung der Leiterbahnen durchzuführen.

Gibt es eine Beschreibung der Tastatur-Matrix? Würde im Falle eines Leiterbahn-Problems weiterhelfen

andymanone
Has thanked: 1080 times
Been thanked: 1790 times

Beitrag von andymanone »

Findeste hier:

ATARI 600/800XL Keyboard Matrix

atari800xl_kbd_matrix (1).gif
atari800xl_kbd_matrix (1).gif (6.43 KiB) 148 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: My own Music Live Stream 24/7

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Burkhard »

An die Matrix hatte ich auch schon gedacht. Aber die ausgefallenen Tasten liegen leider nicht alle an gleicher Leiterbahn. Vielleicht ein Haarriß, der mehrere Leiterbahnen unterbricht. Meine Empfehlung wäre, da zumindest <4> und <R> mit mit einer Bahn verbunden sein sollten, an diesen dan kontrollieren, ob betreffende Leiterbahn bei einer der beiden endet und dann in der entgegen gesetzten Richtung nächsten Lötpunkt suchen und dann mal durchpiepen, ob die noch leitfähig ist ...

mega-hz
Has thanked: 503 times
Been thanked: 564 times

Beitrag von mega-hz »

wie siehts mit dem Flachbandkabel aus?
Da alles i.O.?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

kgo
Has thanked: 151 times
Been thanked: 91 times

Beitrag von kgo »

Welche Art der Tasten sind bei Dir verbaut?
Bei einer Tastatur mit ALPS-Schalter hat bei mir der Trick mit Stresstest funktioniert. Bei einer anderen Tastatur mit zahlreichen defekten Cherry-Schaltern war ich nur teilweise erfolgreich. Es gab Schalter, die mit andauerndem Stress wieder funktionierten. Zwei weitere sind wieder zum Leben zurückgekehrt, als ich sie mit Kontakt-Spray bearbeitet hatte. Die hartnäckigsten Fälle habe ich sogar ausgelötet und in Kontakt 61 eingelegt für einige Tage. Von denen hat danach noch ein weiterer danach funktioniert. Beim Rest habe ich aufgegeben. Ich wüßte nicht, dass man die Cherry-Taster zerstörungsfrei öffnen kann.

Cpt_Void

Beitrag von Cpt_Void »

@kgo
woran erkenne ich, ob ich Cherry- oder ALPS-Taster habe? Steht das irgendwo drauf?
Kann man die Tastenkappen problemlos und einfach abnehmen / -ziehen, braucht man ein Tool dazu (für die IBM-PS/2-Tastaturen bzw. die Tastaturen der IBM-3472-Terminals gab es damals AFAIR bei den Austauschkappen für PL/I so eine kleine "Kunststoffzange" um die Tastenkappen einfach abzuziehen) oder einfach mit langen Fingernägeln druntergreifen?

andymanone

Beitrag von andymanone »

Cpt_Void hat geschrieben:
Gestern 20:47
@kgo
woran erkenne ich, ob ich Cherry- oder ALPS-Taster habe? Steht das irgendwo drauf?
Ja, steht auf der Platinenrückseite drauf (Hersteller: ALPS, oder Mitsumi, etc), sowie Typennummer
ALPS KEY (715 x 220).jpg
ALPS KEY (715 x 220).jpg (38.74 KiB) 86 mal betrachtet
Kann man die Tastenkappen problemlos und einfach abnehmen / -ziehen?
Ja geht :)!

Bisschen Fingerspitzengefühl aber geht....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: My own Music Live Stream 24/7

Cpt_Void

Beitrag von Cpt_Void »

Hm,

einen Herstelleraufdruck auf der Rückseite habe ich jetzt nicht gefunden, nur eine Teilenummer: AWC P/N 100001 Rev04. Made in H.K. (soll wohl Hong Kong heißen)
Eine Tastenkappe konnte ich mit Hilfe eines beiten, flachen Schaubendrehers leicht abhebeln.

Werde die Tage mal alle Lötpunkte der Taster auf der Unterseite nachlöten, bei einigen kann man messen, daß der Taster schließt (Durchgang), bei anderen nicht, obwohl die Tasten selbst angeschlossen funktionieren.

andymanone

Beitrag von andymanone »

Gestern 23:13
Hm,

einen Herstelleraufdruck auf der Rückseite habe ich jetzt nicht gefunden, nur eine Teilenummer: AWC ....
"AWC" ist der Hersteller ;)

Gtx.,
andY

patjomki
Has thanked: 162 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von patjomki »

andymanone hat geschrieben:
Gestern 20:58
Kann man die Tastenkappen problemlos und einfach abnehmen / -ziehen?
Ja geht :)!

Bisschen Fingerspitzengefühl aber geht....
Aber aufpassen! Die großen Tasten (Space, Return etc.) haben noch einen Bügel darunter.

Antworten