North London Utiliteis Atari 8 Bit

Moderator: Rockford

Antworten
Stefanski1951
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2024 12:54
Kontaktdaten:

North London Utiliteis Atari 8 Bit

Beitrag von Stefanski1951 »

Hallo,
Ich bin vor kurzem in Atari 8Bit eingestiegen und habe eine Frage.
weiß jemand, wie kann ich bei North London Utilities von Cardrige auf Diskette kopieren, wenn ich Cardrige drin habe, da funktioniert nicht Diskettenlaufwerk und umgekehrt
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 973
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 292 times
Been thanked: 331 times
Kontaktdaten:

Re: North London Utiliteis Atari 8 Bit

Beitrag von CharlieChaplin »

Diese Utilities sind uralt und gibt es in diversen Variationen. Viele der Programme laufen auch nur mit einem alten 800er OS (OS-A oder OS-B) einwandfrei, insbesondere die Cartridge Kopierprogramme zählen dazu. Selbt wenn man bei einem XL/XE die Translator Disk lädt, laufen die Cartridge Kopierprogramme nicht einwandfrei und beim Einstecken des Moduls hängt sich in den meisten Fällen der Rechner auf. Das ist genau das Problem, das du gerade damit hast. Kurzum, diese Utilities sind nur gut fürs Archiv (a la "das gab es mal"), praktischen Nutzen haben die heute keinen mehr.

[Von Nir Dary und/oder Jindroush gibt es ein besseres und aktuelleres Cartridge Kopierprogramm, mit dem man so ziemlich jedes A8 Modul auslesen kann. Bei atarimax gibt es einen Cartridge Programmer für den A8, mit dem man glaube ich auch Carts auslesen kann.]

Heutzutage gibt es aber fast alle Cartridges sowieso bereits als ROM / CAR oder als COM / XEX Dateien, so dass man sich gar nicht mehr die Mühe machen muss, diese zu kopieren. Es gibt recht viele Atari Seiten, wo man sie problemlos zum Download findet.

Stefanski1951
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2024 12:54
Kontaktdaten:

Re: North London Utiliteis Atari 8 Bit

Beitrag von Stefanski1951 »

Danke schön für den Antwort, ich nutzte auch Programmierbare Cardrige hole auch mich Spiele und andere Programme, aber gibt Spiele mit 2,3 oder mehrere Disketten die laufen vom Cardrige leider nicht die finden die Dateien nicht oder mache ich was falsch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast