QRX....QRX... bist Du QRV?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

QRX....QRX... bist Du QRV?

Beitrag von mega-hz »

Ich starte hier mal ein weiteres interessantes Thema: Funk

Ich habe selber nur Erfahrungen mit CB-Funk in den 80/90ern gemacht, ein bißchen weiss ich schon, aber ich habe da gleich mal ein paar Fragen an Euch HF-Experten:

1.) Es wird immer gesagt, daß eine Lambda-Viertel Antenne am Besten ist.
Warum ist das so? Ich hätte immer vermutet, das volle Wellenlänge am Besten wäre (ausser bei Langwelle, da gäbe es dann Ärger mit den Nachbarn wegen des langen Drahtes :-) ) Für CB-Funk wäre das also 11m. Jedoch war meine SIGMA-12 5/8 ca. 5.50m lang, wenn ich mich recht erinnere.
Oder für UKW Radio werden 73cm empfohlen, obwohl die Wellenlänge ja 2.9979m bei 100MHz ist.
Das kann doch keine Sparmaßnahme sein, oder?

2.) Vielleicht kennt Ihr noch diese Glimmlampen die man auf die CB-Funk Antenne am Auto oben ranschrauben konnte und die beim Senden geleuchtet haben?
Was ich da nie verstanden habe, warum können die überhaupt leuchten? Eine Glimmlampe hat ja eine Zündspannung von ca.80-90V !
Soweit ich weiss ist im Funkgerät kein Trafo drin der die 12V so hoch transformieren kann. Nur der 27Watt Endtransistor ;-) Ähh 4W laut Post..

Bin mal gespannt...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

dl7ukk
Has thanked: 113 times
Been thanked: 151 times
Re: QRX....QRX... bist Du QRV?

Beitrag von dl7ukk »

Hi Wolfram,

schau mal in die Fragen/ Antworten zur Afu Lis Prüfung :mrgreen:

Lambda-Viertel ist schon ok. 2x Lambda-Viertel = Lambda-Halbe. Eine Hälfte ist der Strahler, die andere (unsichtbare :D ) das Gegengewicht.

Wir "speisen" die Antennen mit 50 Ohm, also niederohmig = Stromspeisung. Es ergibt sich an den Enden der Antennen (der Halbwelle) ein Spannungsmaximum.

Anders verhält es sich mit der "Hühnerdraht" Speisung, das ist Spannungsspeisung, also hochohmig. Nix mit RG213.

Antennen kannst Du bauen, wie es Dir beliebt, die Länge muß mit Frequenz und Speisung zusammen passen. Ob Deine Antenne dann auch gut ist, merkst Du beim Betrieb.

QRV bin ich derzeit nur mit einer Handschachtel 2m/70cm.

vy 73 + 55 de dl7ukk

Antworten