mega-hz hat geschrieben: ↑06.03.2025 18:57
1)
Ich denke die Genauigkeit und Technik von 3D Druckern wird sich noch extrem verbessern.
Mann kann in der Zukunft Leiterplatten selber drucken (Kupfer-Filament? )
und sogar mit Silizium-Filament eigene Chips drucken.
Zusammen wäre das ja das Non-plus-ultra.
Ich schätze mal, so ab 2050 wird das Standart sein. (Hoffentlich früher)
Reine Qualitäts-/Kosten-/Nutzenfrage.
Du kannst auch heute schon isolationsfräsen oder Logikchips programmieren.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das preislich für Hobbynutzer attraktiv wird (Gerät/Material) und zu selten genutzt wird.
(Besonders wenn (wie z.B. beim SLA Druck) problematische Stoffe zum Einsatz kommen.)
2)
es wird kein Bargeld mehr geben
und es wird etwas, was nicht-hackbar ist, erfunden so daß Datenschutz wirklich sicher wird.
Weltweit sicherlich nicht, in einigen Industrienationen schon (Schweden ist ja schon auf diesem Weg).
Hat aber nix mit Hackbarkeit oder Blockchain zu tun.
Kriminelle werden immer einen Weg finden, entweder durch Kartenraub, Erpressung oder "Entwendung biometrischer Merkmale" an das Eigentum anderer Menschen zu gelangen:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/4396831.stm
(...und das ist schon 20 Jahre her)
3)
In weiter Zukunft denke ich wird man nicht mehr Autofahren sondern mit Personen-Drohnen die Kollisionen selber erkennen und vermeiden können unterwegs sein.
Vergiss es. Wer soll das versichern, wenn die Dinger abstürzen? (Insasse/Schäden am Boden)
Riesiges Missbrauchspotiential und keiner möchte, dass fremde Leute in ihre Gärten schauen oder sogar überfliegen.
(...vom Geräuschpegel mal abgesehen)
Man muss nur die Probleme bei der Zulassung von Paketdiensten, die das anstreben, sich mal anschauen...
4)
8Bit Ataris werden noch immer laufen und für einen 800XL bezahlt man dann 4000€ plus Retro-Zuschlag
Gerade wenn sie (zu Meist) noch laufen, werden Preise enorm fallen.
Wenn es viel weniger Nutzer mit einem persönlichen Bezug zum Rechner gibt (erster Computer, Kindheitserinnerung etc.) wird der "Markt zusammenbrechen".
Dass die Preise momentan noch so sind, wie sie sind liegt auch an der Akkumulation mehrerer Geräte auf einen Besitzer.
2050 können wir froh sein, wenn wir eine komplett CO2-freie Energiegewinnung (ja, ja - eigentlich Umwandlung) und Mobilität (auch Flugzeuge) haben.