UGV-II-FF by pancio

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times
UGV-II-FF by pancio

Beitrag von Olix »

.
Ich bin ja seit langem ein großer Fan der UGV GTIA Huckepack-Boards von Mytek.
Im Gegensatz zur UAV oder Spectre AV sitzt die UGV aber nicht auf dem 4050 Sockel sondern auf dem Sockel des GTIA und nimmt diesen huckepack.
Da am GTIA alle benötigten Signale anliegen ist keine weitere Verkabelung notwendig. Die original Bildbearbeitung des XL/XE bleibt unangetastet und kann weiter genutzt werden.
Die neuen, sauberen Bildsignale ,Composite und Y/C (S-Video), können einfach an den angebrachten Stiftleisten abgegriffen werden und auf separate Buchsen (für S-Video gibt es hierzu eine kleine Adapterplatine mit Mini-Din-Buchse) ausgegeben werden.
Natürlich kann man sie auch anstatt des Originalsignales auf die interne AV Buchse aufschalten. Dann muss natürlich auf dem Board etwas gelötet werden.
Als kleine Zugabe hat das UGV auch noch die VGate Funktion integriert. Damit lassen sich auf modernen Monitore der Overscan alter Röhrenmonitore nachbilden und die äußeren Bereiche des Bildes kaschieren.

Von Myteks UGV gibt es bereits drei Versionen. https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=31078#p31078.

Nun gibt es seit kurzem aber noch ein weiteres Board, welches von Mytek's UGV inspiriert wurde. Es handelt sich um eine Entwicklung von pancio: Das UGV-II-FF
Die Namensgebung soll als honorierung von Myteks Arbeit gesehen werden, es handelt sich jedoch um eine komplette Neuentwicklung der Schaltung.
Auch wenn das Board einige Gemeinsamkeiten mit dem UGV aufweist handelt es sich doch um eine komplett andere Schaltung.

Gemeinsam sind alle oben genannten Punkte also:
  • GTIA Huckepack - Einbau ohne Lötarbeiten (falls GTIA gesockelt)
  • Original interne Grafikschaltung bleibt bestehen
  • Sauberes Composite und Y/C Signal an Stiftleiste
  • VGate Funktion optional
  • Gerberdateien, Schaltplan, Bauteileliste frei verfügbar
  • Grafikschip FMS6400 zur Signalerzeugung
.
Das waren die Gemeinsamkeiten, kommen wir nun zu den besonderen Eigenschaften:
.
  • Komplett neu gestaltete Schaltung zur Erzeugung der Bildsignale
  • Verwendung eines sehr günstigen Mikrocontroller CH32V003
  • Falls die VGate Funktion nicht benötigt wird, kann auch auf den Mikrocontroller verzichtet werden
  • VGate kann durch langes Drücker von SELECT an oder aus geschaltet werden. Ohne mechanischen Schalter
  • Gegenüber dem bereits sehr guten Bildsignal des originale UGV wurde dieses nochmals etwas verbessert. Besonders senkrechte dunkle Linien die manchmal bei bestimmten Helligkeitsübergängen auftreten werden komplett beseitigt.
.
Wer sich für die genauen technischen Details interessiert, findet mehr Informationen auf der Projektseite: https://systemembedded.eu/viewtopic.php?t=62
(Ist zwar auf polnisch, kann aber mit der Übersetzungsfunktion des Browsers gut verstanden werden)

Hier die beschriebenen vertikalen dunklen Linien bei einem Original-XE-Bildsignal (PAL):
image.png.01c6155e6985da2511663a7e94e287c1.png
image.png.01c6155e6985da2511663a7e94e287c1.png (242.67 KiB) 2278 mal betrachtet
Bei dem Original UGV von Mytek sind diese bei weitem nicht so intensiv aber noch schemenhaft erkennbar:
UGV-II_acp.png.3093766343b93ec5c9756ece24f175aa.png
UGV-II_acp.png.3093766343b93ec5c9756ece24f175aa.png (703.24 KiB) 2278 mal betrachtet
Beim UGV-FF von pancio sind sie komplett verschwunden:
signal-2025-02-16-081009_011.jpg
signal-2025-02-16-081009_011.jpg (112.58 KiB) 2278 mal betrachtet
Die Bildqualität ist jetzt zum Original-UGV also kein Quantensprung, aber eben doch nochmals eine Verbesserung.

Wie bereits erwähnt sind die Gerberdateien zur Platinenfertigung und alle anderen Informationen frei zugänglich. Die Kosten aller Bauteile inkl. Platine belaufen sich auf ca. 10-12 Euro (Bei Bestellung der Teile für 5x Boards)
Einen kleinen Wehrmutstropen gibt es jedoch auch:

Da pancio die Platine möglichst klein halten wollte um den Einbau in 600XL, 800XL und 800XE (Version für 1200XL ist in vorbereitung) ohne Probleme zu ermöglichen mussten die Bauteile komplett in SMD und sehr dicht verbaut werden.
Hinzu kommt, dass die meisten passiven Komponenten in der SMD Baugröße 603 verbaut werden sollten. Dir Abstände der Lötpads ist zwar gerade noch so auch für Baugröße 805 nutzbar, allerdings klappt das dann nur noch gut mit Heizplatte und Lötpaste.
Auch sind zwei echt winzige Käfer verbaut die dem verlöten von Hand einiges abverlangen.

Wer also Erfahrung in SMD-Löten hat und die nötige Geduld und Austattung mitbringt, kann die Platinen durchaus selbst löten.
Einsteiger und weniger geübte Menschen sollten dann aber doch lieber auf das UGV-II zurückgreifen, Dieses ist bis auf einen kleinen IC komplett in klassischer Durchsteck-Technik aufgebaut.

Ich habe bisher zwei der UGV-II-FF in der Version 2.6 zusammengebaut:
20250310_140728.jpg
20250310_140728.jpg (308.06 KiB) 2278 mal betrachtet
Hat auch eigentlich gut geklappt. Ich hatte in der ersten Platine jedoch eine schlechte Lötstelle an einem Widerstand. Dank der freundlichen Unterstützung von pancio war der Fehler aber schnell gefunden.
Ein zweites Problem gab es noch bei der Nutzung der VGate Funktion. Hier waren zunächst die Kanten des Bildes sehr stark ausgefranst . Auch hier konnte mir aber pancio sehr schnell helfen. Es musst die Software des Controllers ein wenig angepasst werden.
Hier ist es dann von Vorteil, dass dieser sehr einfach auch im eingebauten Zustand neu programmiert werden kann. Hierzu wird lediglich ein einfacher USB-Programmierstick benötigt, den man für wenig Geld bei Amazon oder Aliexpress bekommt.

Mein Fazit:
.
  • Wer eine noch etwas bessere Bildqualität wünscht, als die bereits sehr gute Qualität des UGV, der sollte sich das Board von pancio zusammenbauen.
  • Wer nicht über die nötigen Kenntnisse im SMD-Löten und die entsprechende Ausstattung verfügt, ist beim original UGV-II von Mytek aber auch gut aufgehoben.
.
Es gibt übrigens noch eine weitere Version des UGV-Boards von pancio: UGV-II-GF
Dieses vereint das oben beschriebene UGV-II-FF mit der Funktion eines GTIA-Fixers.
Dieses Board werde ich demnächst auch noch testen und dann hier im Forum vorstellen.

An pancio sage ich ein großes Dankeschön für seinen tollen Support und auch ein großes Lob für seine Entwicklung.
Ich finde es toll, das er seine Entwicklung kostenlos zum Nachbauen bereitstellt.

Aber natürlich auch ein großes Dankeschön an Mytek für die Entwicklung des originalen UGV.

pancio
Has thanked: 227 times
Been thanked: 228 times
Re: UGV-II-FF by pancio

Beitrag von pancio »

Hi,

Vielen Dank für Ihre netten Worte :-) und gleichzeitig entschuldige ich mich für die zu dynamische Entwicklung von UGV2-FF/GF – es kann Verwirrung und Bestürzung hervorrufen, aber es besteht kein Grund zur Sorge – alle Versionen sind miteinander kompatibel und unterscheiden sich normalerweise in kleinen Details ... zum Beispiel wurden die „Käfer“, von denen Olix sprach, durch etwas größere ersetzt, um die Installation zu erleichtern. Jede Version ab 2.4 ist funktionell praktisch gleich. Im Moment stecken wir bei 2.9.1 fest und ich hoffe, dass es keine weiteren Überarbeitungen geben wird!

Vielen Dank, Olix, dass du UGV2-FF gründlich getestet hast – ich hoffe, dass du auch die anderen Versionen ausprobieren wirst :-)

Grüße,
pancio
signal-2025-03-10-171145_002.jpeg
signal-2025-03-10-171145_002.jpeg (1.42 MiB) 2263 mal betrachtet
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Olix

Beitrag von Olix »

.
Für alle die sich gerne ein solches Board bestücken würden, hab mal eine BOM zusammengestellt:
UGV-II-FF-2_6_BOM.pdf
(61.31 KiB) 260-mal heruntergeladen
Hier noch eine Grafik der Platine, welche die Bestückung etwas erleichtert:
UGV2-FFv2_6_PCB_top_Bauteile.jpg
UGV2-FFv2_6_PCB_top_Bauteile.jpg (459.71 KiB) 2143 mal betrachtet

Olix

Beitrag von Olix »

.
So geschafft ... alle 5 Platinen sind bestückt und funktionieren alle:
20250316_152202.jpg
20250316_152202.jpg (325.74 KiB) 1805 mal betrachtet

Olix

Beitrag von Olix »

.
Ich gebe 4 der Platinen ab.
Interesse hatten, wenn ich das richtig notiert habe:

wosch
Tolot
BöserWatz
Major Blink

... ihr solltet in diesem Moment eine E-Mail erhalten.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Fehler in der BOM!
Achtung in meiner BOM vom 12.3.25 ist ein kleiner aber blöder Dehler:

Die beiden Links zu den SMD Kondensatoren 100pF und 22pF verweisen auf die Baugröße 603 aber in der metrischen Norm (mm)
Benötigt werden aber dir Baugröße 603 in Inch Norm!

Richtig sind diese Links:

CL10C101JB8NNNC
CL10C220JB8NNNC

Und hier die korrigierte BOM-Datei:
UGV-II-FF-2_6_BOM_b.pdf
(60.79 KiB) 30-mal heruntergeladen

Olix

Beitrag von Olix »

.
Hier mal noch ein kleiner Vergleich, warum SMD 603 (Metrisch) und SMD 603 (Inch) nicht ganz unwichtig ist:
Kondensatoren.jpg
Kondensatoren.jpg (85.1 KiB) 1403 mal betrachtet
In echt ist so ein 603 (201) SMD Bauteil nicht größer als ein Fliegenschiss und von Hand nicht einmal mal mehr greifbar:
Pinzette.jpg
Pinzette.jpg (97.29 KiB) 1403 mal betrachtet
... die schwarzen Balken sind das Ende einer "sehr" spitzen Pinzette.

Antworten