Aufgrund diverser Störsignale im 8 BIT ATARI auf den AUDIO Ausgang/Ausgängen,
hat sich Pancio zur Aufgabe gemacht, eine externe Hardware (Stereo POKEY) mit komplett
entkoppelter Stromversorgung und sauber getrennten Audio-Kanälen zu entwickeln.
Sinn:
Damit kann man POKEY Tracks (Mono/Stereo) in perfekter Ausgabequalität wiedergeben bzw. mit externer Audiohardware aufnehmen und Mastern.
Gtx.,Pancio:
Viele von Ihnen fragen sich sicher, was das Ziel dieses Projekts ist. Dafür gibt es zwei Gründe:
Erstens eine Anfrage von Kollegen, die die Schallplatte erstellt haben.
Sie hatten technische Schwierigkeiten, mit dem POKEY eine gute Klangqualität zu erzielen, da Atari bekanntermaßen erhebliche Störungen im Audiosignal verursacht. Zweitens gibt es den pädagogischen Aspekt. Die Trennung bestimmter Komponenten kann vielfältige Anwendungen haben – nicht nur im Audio- und Videobereich, sondern auch in der Signalverarbeitung. Hier stelle ich mir beispielsweise eine separate SIO vor… Das ist alles fürs Erste.
Wie soll das funktionieren? Alle Signale, die der POKEY zur Musikwiedergabe verwendet, wurden mithilfe von Magnettrennern galvanisch vom Atari getrennt. Auch die Stromversorgung des POKEY wurde getrennt – es kann eine externe Gleichspannung von 9–12 V (vorzugsweise von einer Batterie) zugeführt werden. Dieser Ansatz sollte die meisten Störungen eliminieren, die in der Computerlogik entstehen und auf die Audio- und Stromversorgung übertragen werden. Der vom POKEY erzeugte Ton wird dann an einen hochwertigen Verstärker (eigentlich einen Puffer, da die Verstärkung auf 1:1 eingestellt ist) weitergeleitet. Vom Verstärkerausgang wird das Signal über Audioübertrager zu Cinch-Buchsen und von dort zu unserer HiFi-Anlage geleitet. Diese Audioübertrager dienen als letzte Trennung zwischen der Masse des InsanePokey und der Masse des Receivers.
Ist das verständlich? Ich weiß es nicht, aber die Entwicklung dieser Schnittstelle hat mir Spaß gemacht. Sobald der InsanePokey läuft, werde ich natürlich weitere Details liefern und vielleicht sogar Hörbeispiele hinzufügen.
andY