Joy2B+ und Competition Pro DB9. Geht das?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
patjomki
Has thanked: 186 times
Been thanked: 102 times
Joy2B+ und Competition Pro DB9. Geht das?

Beitrag von patjomki »

Hi,

ich wollte mal fragen, ob man den DB9-Competition Pro, der ja zwei Feuerknöpfe hat (also NICHT die USB-Variante mit vier Feuerknöpfen) auf Joy2B+ umbauen kann?

Falls ja, macht diesen Umbau jemand? Ich selbst habe zwei linke Hände fürs Löten.

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 39 times
Re: Joy2B+ und Competition Pro DB9. Geht das?

Beitrag von Burkhard »

patjomki hat geschrieben:
18.02.2026 22:45
Hi,

ich wollte mal fragen, ob man den DB9-Competition Pro, der ja zwei Feuerknöpfe hat (also NICHT die USB-Variante mit vier Feuerknöpfen) auf Joy2B+ umbauen kann?

Falls ja, macht diesen Umbau jemand? Ich selbst habe zwei linke Hände fürs Löten.
Wenn Du mit Deiner Frage meinst, einen Stick mit unabhängig voneinander funktionierenden Feuertasten zu erhalten, würde ich sagen: Rein vom mechanischen Aufbau dürfte es kein Problem darstellen, da alle Kontakte durch einzelne Taster erzeugt werden. Allerdings mußt Du vermutlich ein neues Kabel nutzen, da idR. nur die benötigten Leitungen vorhanden sind.
Ein Schaltbild hatte der A.B.B.U.C. in einem der letzten Magazine!

patjomki
Has thanked: 186 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von patjomki »

Burkhard hat geschrieben:
Gestern 08:22
Wenn Du mit Deiner Frage meinst, einen Stick mit unabhängig voneinander funktionierenden Feuertasten zu erhalten, würde ich sagen:
[...]
Ein Schaltbild hatte der A.B.B.U.C. in einem der letzten Magazine!
Ja, so war es gemeint.
Das Schaltbild hilft mir aber leider nicht weiter, da ich nicht löten kann. Gibt es jemanden hier, der einen solchen Umbau im Auftrag machen würde?

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von Burkhard »

Ich würde es ja gerne anbieten, aber mein "Hausdrache" würde es nicht zulassen, meine Lötgeräte in der Wohnung aufzubauen und wegen zunehmend zunehmendem Alter und gesundheitsbedingt habe ich recht zittrige Hände ...
Ich empfehle dem Stick mal "in den Bauch" zu schauen. Wenn ich mich recht entsinne, kann man an die Schalter 6,3 Aufsteckschuhe anschließen.
Für den Stecker kannst Du Dir mit so etwas behelfen. Die Aufsteckschuhe lassen sich Crimpen, also gar keine Lötarbeit ...
Alle Schalter benötigen einen gemeinsamen Kontakt, da machst Du eine Kette mit 6 Angriffen ...

Antworten