ABBUC in Berlin

Treffen vom 28. April 2018

Das nächste Treffen fand an oben genannten Termin statt.
Der Ort war wie immer das Kinder-Jungend- und Kiezzentrum JuJo in Berlin-Johannisthal, Winckelmannstraße 56, 12487 Berlin (Google Maps)

Nortobor fasst das Treffen so zusammen

...... und nun ist es auch schon wieder vorbei.
Auf dem Gelände des JuJo fand noch eine andere Veranstaltung statt, und wir hatten einige neugierige Besucher.
Die wollten wissen, was wir hier so machen. Als langjährige Atari/ABBUC Aussteller beim VCFB konnten wir natürlich Auskunft geben und an der Technik auch etwas zeigen.

Mirko vertiefte sich u.a. in TurboBasic und konnte mir auch helfen, bei der Programmierung eines Programmes zur Bearbeitung von .LST Dateien (BASIC, Assembler).

Andreas und ich untersuchten ein Programm von der letzten Club-Diskette, das sich strikt weigerte sich mit dem Turbo-Freezer stoppen und untersuchen zu lassen.
Unser Treffen war diesmal also eher Software/Programmierung orientiert. Dank an Andreas für Organisation und Techniktransport

A&A&A Apfel, Apple und Atari
A&A&A Apfel, Apple und Atari


Untersuchung
Untersuchung

(Quelle: ABBUC-Forum)

Mein Senf dazu

Na so gelangweilt, wie es auf dem Foto scheint, waren wir aber nicht jeden Moment - im Gegenteil, das angehängte Foto beweist es ...

beste Laune bei der AIB 18/04
beste Laune bei der AIB 18/04

Ganz wissenschaftlich sind wir in die 4. Raum-Dimension vorgestoßen, und ich habe an der Visualisierung eines Tesserakt gearbeitet.
Noch habe ich Schwierigkeiten, die Drehung in der 4. Dimension zu implementieren - es kann auch an der Projektion von 4D auf 3D liegen, dass die Drehungen völlig anders aussehen, als in den ganzen Demo-Videos bei Wikipedia und Youtube.

Abgeschlossen habe ich meine Programmierungen mit einem Programm, um Dezimalzahlen in Römische Zahlen umzuwandeln:
100 REM FOR N=%0 TO 2018:GOTO 110
105 INPUT "Zahl eingeben: ",N
110 Z=N:? N;" = ";
120 IF Z>=1000 THEN ? "M";:Z=Z-1000:GOTO 120
130 IF Z>=900 THEN ? "CM";:Z=Z-900
150 IF Z>=500 THEN ? "D";:Z=Z-500
160 IF Z>=400 THEN ? "CD";:Z=Z-400
170 IF Z>=100 THEN ? "C";:Z=Z-100:GOTO 170
180 IF Z>=90 THEN ? "XC";:Z=Z-90
190 IF Z>=50 THEN ? "L";:Z=Z-50
200 IF Z>=40 THEN ? "XL";:Z=Z-40
210 IF Z>=10 THEN ? "X";:Z=Z-10:GOTO 210
220 IF Z>=9 THEN ? "IX";:Z=Z-9
240 IF Z>=5 THEN ? "V";:Z=Z-5
250 IF Z>=4 THEN ? "IV";:Z=Z-4
260 IF Z>=%1 THEN ? "I";:Z=Z-%1:GOTO 260
270 ? :REM NEXT N

Hypercube, Tesserakt, 4D-Würfel visualisiert in 2D
Hypercube, Tesserakt, 4D-Würfel visualisiert in 2D

Gegen Ende der AIB entschieden wir uns noch für ein kleines Gruppenfoto.

Kleines Gruppenfoto
Kleines Gruppenfoto


Kleines Gruppenfoto, das zweite ...
Kleines Gruppenfoto, das zweite ...