OFAM 2017

Seit eineinhalb Wochen geplant, sind Helmut und ich am Samstag, den 30. September die OFAM 2017 besuchen gewesen:

Als wir zur Mittagszeit ankamen, aßen alle Teilnehmer gerade, so dass der Ausstellungsraum komplett leer war.
Wir begrüßten uns, freuten uns über alte und neue Gesichter und setzten uns ebenfalls, um ein Mittagessen zu uns zu nehmen. Danach ging's dann aber rüber und die Gespräche begannen.

Mit dabei hatte ich mein iBook G4 mit Atari800MacX Emulator, um vielleicht etwas zeigen zu können. Und in der Tat hatte ich Gelegenheit, BOSS-X vorzuführen.
Mein iBook war eines von 4 Power PC Geräten. Neben einem PowerBook G4 Titanium, einem PowerBook G4 12" und meinem iBook war noch ein PowerMac vertreten.
Dieser Rechner gefiel mir so sehr, dass ich ihn glatt mit nach Hause nahm.

Hand anlegen durfte ich an ein MIST, einem FPGA-Gerät.
Dies sind Computer, die die Chips des Atari nachbilden und so quasi eine echte Hardware erzeugen.
Wir haben den atari800 core zum Laufen gebracht und auch gleich mal BOSS-X von der preinstalled.atr gestartet.
Meldet http://8bit-museum.de/das-mist-board-klassische-computer-per-fpga-neu-implementiert-teil-2/#Atari_ST noch, "Eine Atari-Maus kann am MIST nicht verwendet werden", so ist dies mit dem atari800 core eben doch möglich - die nötige Emulation des Maus-Kontrollers übernimmt im echten Atari ohnehin der echte 6502-Programmcode. So ist es möglich, BOSS-X mit einer echten Atari ST Maus am Port 2 (oder 1, je nach Treiber) des MIST zu verwenden. Dies ist einer der Unterschiede zum Software-Emulator, wo man nicht mal eben eine dem Emulator unbekannte echte Hardware anschließen kann.

Dann ging es auch alsbald zurück nach Lengenfeld, wo schon Diana und N!ne mit dem heißen Grill auf uns warteten.