Schreiersgrün `98

3. ATARI XL/XE-Messe im Osten




Das Bild oben wurde mit einem am Falcon
angeschlossenen Camcorder aufgenommen
und zeigt die Aussteller in Schreiergrün
und einige Besucher!

Schreiers[weiß]grün `98

von Highlander Soft

Am Freitag morgen (20.03.1998) mache ich mich auf den langen Weg nach Schreiersgrün (knapp 7 Stunden). Am späten Nachmittag komme ich an und stelle fest, das es dort viel kälter ist als bei uns im "Westen". Besonders am Messemorgen machte sich das bemerkbbar, denn es lagen ca 5 cm Schnee! Toll, dachte ich, jetzt kommt keiner mehr. Das sollte sich aber als Trugschluß herausstellen, denn schon kurz nach 10:00 Uhr kamen die ersten Scharen, um zu sehen was die Aussteller so mitgebracht haben.

Zu sehen gab es folgendes:

Am Eingang hatte sich Helmut Weidner mit seinen Mannen (Frauen) postiert, um die obligatorische Mark in Empfang zu nehmen und seine Angebote anzubieten. Es gab eine Diskette, voll mit bunt gemischter Software, die ausschließlich von Leuten aus dem "Osten"Deutschlands programmiert wurden. Diese Diskette wurde von Helmut zusammengestellt. Desweiteren hatte Helmut Restposten im Angebot.

Dannach schloß sich Thorsten Butschke an, der in kürzester Zeit ein Game auf dem XL/XE in Quick geschrieben hat! Tolle Leistung! Hut ab und all sowas! Taifun, (gesprochen Taifan), ist ein Denkspiel, ähnlich Mahjong oder Taipai. Auch hier müssen zwei gleiche Steine selektiert weren, die bei richtiger Wahl verschwinden. Auffällig ist die Farbenpracht die das Spiel bietet. Etwas verwirrend am Anfang ist der ständig animierte Hintergrund, der etwas stört. Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Außerdem vertreibt Thorsten die englischsprachige ATARI - Computing, ein ST-Magazin, das durch sehr gute Berichte besticht.

Anschließend hatte ich meine Zelte aufgeschlagen und bot neben einer Demodisk, die Armin Stürmer gewidmet ist, die Möglichkeit die ABBUC-Homepage und natürlich meine eigene zu betrachten. Weiterhin zeigte ich den Umgang mit dem 800 XL-DJ (ein Laufwerksemulator für XL/XE), das QMEG+ OS, hatte ein paar T- Shirts mit dem Aufdruck vom diesjährigen Logo und ein paar Restposten, sowie den Ausverkauf der ABBUC - Bücherbibliothek. Hey- es sind noch Bücher da!

Der, der mir folgte, nannte sich Markus Römer von Kaisersoft und hatte seine Polenspiele im Rucksack und ein paar T-Shirts.

Torsten Schall hatte hinter Markus sein Revier aufgeschlagen und bot neben seinen allzu bekannten Jaguar und Lynx- Spielen auch seine Hardware an. Restposten aus Torstens Sammlung rundeten das Angebot ab. Als Highlight veranstaltete Torsten die diesjährigeVerlosung, bei der es mehr als nur ein Sahnehäppchen zu ergattern gab. Unter den Preisen befanden sich Kassettenrekorder, Soundgeräte von AMC, Lightpens und die Krönung: eine SPEEDY 1050! Fast keiner ging ohne Preis nach Hause.

Wer außer Andreas Magenheimer sollte Torsten folgen?! Andreas hatte die komplette Palette des AMC angeschleppt und verkaufte zu sehr günstigen Preisen. Auch ich habe bei Ihm noch das ein oder andere Programm erhalten können, das mir in der AMC-Reihe noch gefehlt hatte.

Wer glaubt das war's, hat sich getäuscht, denn jetzt kamen die harten Sachen. Thomas Grasel und Harry Reminder hatten auch den Weg gefunden und boten das SIO2PC und all die unendlich anderen Hardwareentwicklungen; u. a. Schaltnetzteile und und und. Es wurde sogar von einer Portierung der PC- Software auf ST gemunkelt. Warum 10 Jahre zu spät?

Mirko Sobe hatte seine neueste Version des Boss XE dabei (mittlerwile schon in der Version V), die durch einige neue Module aufwarten kann, unter anderem Animationen und Digisounds. Da kommt echtes ST-Feeling auf dem XL auf.

Am Schluß, aber doch ganz oben befand sich Joost Küp, der als Spion für den ABBUC fungierte (Späßle g'macht). Joost hatte eine riesige Menge XEP 80 zum verschenken im Gepäck und vertrat den ABBUC mit seinen Bauplänen etc.. Joost hat auch alle Aussteller mit Fragen ausgequtscht, die vermuten lassen, daß es im nächsten ABBUC Magazin eine Menge zu lesen geben wird.

Soweit die Aussteller!

Wie anfangs bereits erwähnt waren um 10:00 Uhr die ersten Neugierigen schon da und grasten die Angebote ab. Gegen Mittag war eine kleine Flaute, die sich aber schnell wieder legte. Gegen 16:00 Uhr war es dann soweit und es wurde überall abgebaut, aber nicht um sich nach Hause zu begeben, sondern um in der unter dem Saal liegenden Gaststätte ein wohlverdientes Mahl einzunehmen und sehr viel Fachsimpelei und noch mehr Nonsens vom Stapel zu lassen. Vorher wurde noch ein Camcorder an den Falcon von Thorsten Butschke geklemmt und ein Gruppenfoto von den gerade anwesenden Personen gemacht. Leider hatte der Camcorder keine Standbildfunktion, so daß das Bild nicht der Qualität entspricht, die ein Falcon eigentlich zu leisten vermag.

Fazit:

Es waren ca. 60 User in Schreiersgrün, genug um nächstes Jahr wieder ein Event zu starten. Der Termin wird auf der JHV bekannt gegeben. Es gab nicht viel neues zu sehen, trotzdem schien es mir, das die Leute mit dem dagewesenen zufrieden waren. Wenn man bedenkt, das die ATARI-Gemeinde immer kleiner wird, war Schreiersgrün, wie in den Jahren davor, ein Erfolg. Danken möchte ich Helmut und seiner Crew für die Planung und Umsetzung und vor allem die Mühe, die damit verbunden ist. Danken möchte ich nochmals Helmut für seine Gastfreundschaft. Immerhin hat er sieben Leuten für drei Tage Asyl gewährt. Zu danken ist auch allen Ausstellen, sowie allen Besuchern, ohne die es gar keinen Sinn hätte.

Zwei Besucher aus den Niederlanden möchte ich an dieser Stelle besonders grüßen: Mr. de Bee uns seinen Kollegen, dessen Name ich immer wieder vergesse!

Ich hoffe wir sehen uns auch nächstes Jahr

Raimund



Raimund Altmayer
E-Mail:
highland@t-online.de

Copyright © 1997 Raimund Altmayer
Zuletzt geändert am 04. Mai 1998