Datasette: was ist das für ein Gebastel?

Datasette: was ist das für ein Gebastel?
26.12.2018 um 10:41 Uhr von ukl
Moin und frohe Weihnachten sie zusammen.

Im Keller bei meinen Eltern hab ich einen Atari 130xe und eine xc12 wiederentdeckt. Kennst hab ich die vor Jahren mal ersteigert.

Jetzt hab ich die Sachen mal ausgepackt und festgestellt, dass die xc12 modifiziert ist. Hat jemand ne Ahnung was das ist und wie das abgeschlossen wird?

Vielen Dank und Gruß Uwe

https://www.bilder-upload.eu/bild-48487 ... .jpeg.html
Datasette: was ist das für ein Gebastel?
Benutzeravatar26.12.2018 um 12:55 Uhr von Erhard
Hi,

leider ist auf dem Bild nicht alles, was ich sehen müßte, erkennbar.

Ist an der XC12 noch das original SIO-Kabel?

Man müßte auch mal IN der XC12 nachschauen - vielleicht wurde da so was wie das Turbo 6000 eingebaut.

Der handgebastelte Stecker sagt mir gar nichts.

Erhard
Re: Datasette: was ist das für ein Gebastel?
Benutzeravatar28.12.2018 um 08:43 Uhr von Chaosfaktor
Genau sowas denke ich auch. Der Stecker mit den Pins sieht mir so aus als wenn er vom Joystick Port auf Pin7 +5V abgreift. Da das Kabel aber nur an der Kupplung vorhanden ist wird derjenige sich ein neues Kabel gebastelt haben, allerdings jetzt nur in's blaue geraten. Frage mich auch warum er die nicht vom SIO Port abgegriffen hat......
Re: Datasette: was ist das für ein Gebastel?
Benutzeravatar28.12.2018 um 21:50 Uhr von 24sumo
Du müsstest Mal ein paar bessere Bilder bereit stellen. Vor allem wo ist welches Kabel angeschlossen, ich glaube es gab auch Mal eine Turbolösung mit niedriger Baudrate über den Joystickport?!?
Re: Datasette: was ist das für ein Gebastel?
28.12.2018 um 23:48 Uhr von ukl
Morgen stelle ich mal mehr Fotos bereit und öffne das Teil auch mal :-)
Re: Datasette: was ist das für ein Gebastel?
Benutzeravatar30.12.2018 um 02:01 Uhr von dl7ukk
Du hast vermutlich eine der frühen Verianten der Schleife88 Turbos drin.
Bitte tu die Datasette nicht zurück bauen oder verändern. Ich könnte Dir vielleicht eine "unverbastelte" besorgen.

k555la3 = sn74ls00

Gruß
Re: Datasette: was ist das für ein Gebastel?
30.12.2018 um 15:31 Uhr von ukl
Hallo Andreas,

Ich hab mehr als genug XC12. Bei mir würde die nur rumliegen. Wenn du dir haben möchtest, schreib mir ne PN und ich schicke dir die zu :)

Gruß Uwe
Re: Datasette: was ist das für ein Gebastel?
Benutzeravatar31.12.2018 um 14:13 Uhr von dl7ukk
Hi,

@ ukl -->> PN

@ all

!!! Guten Rutsch !!! :beer::beer::beer:
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de