Notice: Undefined index: t in /home/atarixle/public_html/readthread.php on line 175
The!Cart / The!Cart-Burner - ABBUC Forum - atarixle

The!Cart / The!Cart-Burner

Re: The!Cart / The!Cart-Burner
Benutzeravatar08.04.2019 um 22:27 Uhr von cpg
Mathy, kannst Du mal in der Kommandozeile "java -version" eingeben? Das sollte die Java Version anzeigen.

Viele Grüße,
chris
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
Benutzeravatar10.04.2019 um 01:44 Uhr von Mathy
Hallo Chris

"No Java runtime present, requesting install."

Tschüß

Mathy
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
Benutzeravatar10.04.2019 um 16:10 Uhr von cpg
Hmm, naja, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Ich habe nur ältere 6502, M68K und PPC Äpfel.

Gefühlsmäßig "stimmt irgendwas mit Deiner Java-Installation nicht"(tm).

Viele Grüße,
chris
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
12.04.2019 um 00:47 Uhr von Jac
Kleine Bitte:
Fragen zum Studio usw. bitte wenn möglich in dem anderen Thread
viewtopic.php?f=15&t=7478&start=300

Wegen Java und Mac:
Früher hatte Apple Java 1.6 mit drin, das haben sie irgendwann gelassen und auf "Installiert es dir von Oracle" umgestellt. Das führt u.U. zu der Meldung "Du brauchst eine ältere Java Version", weil die in Wirklickeit gar keine hast und irgendeine (1.6 oder neuere) brauchst. The!Cart Studio sollte mit allem ab 1.6 laufen, wobei der Fileselektor erst ab 1.7 Mehrfachselektionen kann.

Wegen Homesoft:
Jeder ATR ist anders und die ATR Analyse arbeitet bei den meisten Homesoft Sachen korrekt. Wenn etwas konkretes nicht geht, kann ich mir das anschauen und sehen ob es Parameter gibt (die Spalte ist standardmäßig ausgeblendet) mit denen es geht. Wie bei jeder ATR Emulation kann es z.B. passieren dass ein Spiel ausgerechnet den ATR Emulator im RAM übershreibt...

EDIT: Hab nachgeschaut, genaut das passiert. Das Programm lädt irgendwas nach $110-$12a und überschreibt den Loader. Du kannst ihn wie im Bild hier gezeigt mal stadessen auf $500 legen. Dann geht X2048.xex aber evtl. gehen dann anderne Spiel auf der Disk nicht. Einfach mal probiere.
406.png
406.png (8.35 KiB) 433-mal betrachtet
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
Benutzeravatar12.04.2019 um 01:09 Uhr von Mathy
Hallo Peter

Aber wie bringe Ich es jetzt am Laufen? Habe die letzte Version ("jre-8u201-macos-x64.dmg") installiert, probiert, MacBookAir neugestartet, nochmal probiert, immer noch "Du brauchst die alte Version".

Tschüß

Mathy
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
12.04.2019 um 01:19 Uhr von Jac
Siehe hier: Die JRE unter MacOS bringt nur Java in den Browser. Wie's aussieht musst Du das JDK installieren.
https://apple.stackexchange.com/questio ... -java-runt

oder:

You don't need to install the full JDK. I had the same issue and eventually solved it by placing the following JAVA_HOME export in ~/.bash_profile:

export JAVA_HOME=/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
Benutzeravatar12.04.2019 um 02:09 Uhr von Mathy
Hallo Peter

Ich muss also "export JAVA_HOME=/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home" irgendwie in "~/.bash_profile" reinkriegen.

- "~/.bash_profile" kann Ich nicht finden
- "vim .bash_profile" öffnete irgend etwas, wenn ich da aber probiere was zu löschen, passiert gar nichts, wenn Ich "export JAVA_HOME=/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home" rein klebe, kann Ich nur den eingeklebten Text löschen. Irgendwie etwas speichern funktioniert anscheinend nicht. :(:(:(

Tschüß

Mathy
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
14.04.2019 um 01:18 Uhr von Jac
Mathy hat geschrieben:Hallo Peter

Ich muss also "export JAVA_HOME=/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home" irgendwie in "~/.bash_profile" reinkriegen.

- "~/.bash_profile" kann Ich nicht finden
- "vim .bash_profile" öffnete irgend etwas, wenn ich da aber probiere was zu löschen, passiert gar nichts, wenn Ich "export JAVA_HOME=/Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home" rein klebe, kann Ich nur den eingeklebten Text löschen. Irgendwie etwas speichern funktioniert anscheinend nicht. :(:(:(

Tschüß

Mathy


Bin kein Mac Experte, aber das gibt's doch TextEdit und damit sollte das erstellen kein Problem sein.
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
Benutzeravatar15.04.2019 um 07:58 Uhr von atarixle
Die Datei kann auch .bash_rc heißen ... ls -a ~/.* zeigt alle versteckten Dateien im Home-Verzeichnis (hab grad keinen Mac zur Hand).
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
Benutzeravatar16.04.2019 um 01:18 Uhr von Mathy
Hallo Leute

Habe .bash_profile jetzt gefunden auf dem MacBookAir und gleich umgeändert. Jetzt läuft The!Cart studio.

Kann es sein dass man .bash_profile nur dann auf einem Rechner findet, wenn irgendjemand diese Datei mal kreiert hat?

In dem The!Cart Unterverzeichniss sind vier Dateien drin:

TheCartStudio.exe
TheCartStudio
TheCartStudio.jar
TheCartStudio.sh

".exe" ist "PC", brauche Ich auf'm Mac nicht. ".jar" startet das Ganze. Aber die beiden Anderen, brauche Ich die oder können die weg?

Tschüß

Mathy
Re: The!Cart / The!Cart-Burner
21.04.2019 um 01:56 Uhr von Jac
Hi Mathy,

das "TheCartStudio" ist der "TheCartStudio.app" Ordner. Auf dem Mac sollte das alles sein, was Du brauchst.

Viele Grüße, Peter
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de