Wichtige Ergänzung zum Magazin #137, S. 30

Wichtige Ergänzung zum Magazin #137, S. 30
Benutzeravatar10.07.2019 um 22:50 Uhr von luckybuck
Hallo zusammen!

Zunächst einmal ganz lieben Dank an GoodByteXL für den tollen Artikel. :notworthy:

O. K. nehme die Herausforderung an und versuche mal die:

ISO-IEC 7185-1983-Information technology - Programming languages - Pascal

im Original zu bekommen. Von meiner Uni hatte ich leider nur die 1990er-Fassung einsehen können, mit dem Hinweis: (Revision of ISO 7185 : 1983)

Darüber hinaus möchte ich aber euch alle sehr, sehr bitten, zu schauen, ob Ihr zu Kyan Pascal noch etwas hiervon:

- Kyan Pascal version 1.2 and 1.3
- Programming Utility Toolkit for Kyan Pascal version 1.x
- Advanced Graphics Toolkit for Kyan Pascal version 1.x
- Kyan Pascal version 2.00 and 2.03
- System Utilities Toolkit for Kyan Pascal version 2.x
- Code Optimizer Toolkit for Kyan Pascal version 2.x ; includes the source code for the Runtime Library

habt?

Wir haben sogar schon bei ebay Italien mitgeboten, um das Projekt zu Ende zu bringen. Unser Ziel ist es, Pascal in der Qualität zu haben, wie das beim Atari Basic und ACTION! derzeit der Fall ist. TurboBasic XL wird bald folgen, dank JAC!s Hilfe auf der HATZ. Das Projekt ist aber zu groß für einen alleine. Es kann nur beendet werden, wenn alle mit anpacken. Nur bei euch bin ich mir sicher, wir schaffen das das! Aber in Wirklichkeit, nicht mit Worten.

Es gibt aus meiner Sicht noch 3 große Projekte zu Atari, die nur gemeinsam gelöst werden können:
- a) Kyan-Pacal-Projekt
- b) https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... 20Software
- c) https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... 0system%29

zu c) wird es nach Plan auf der Fuji am Mittwoch ab 18 Uhr eine Live-Übertragung nach Texas geben, wo Thomas Cherryhomes uns PLATO erklären wird.

PLATOTERM.jpg
PLATOTERM.jpg (11.04 KiB) 344-mal betrachtet


Plato_Educational_Courseware_Control_Data_1983_ad.jpg
Plato_Educational_Courseware_Control_Data_1983_ad.jpg (330.92 KiB) 344-mal betrachtet
Re: Wichtige Ergänzung zum Magazin #137, S. 30
11.07.2019 um 18:38 Uhr von GoodByteXL
luckybuck hat geschrieben:... versuche mal die:

ISO-IEC 7185-1983-Information technology - Programming languages - Pascal

im Original zu bekommen. Von meiner Uni hatte ich leider nur die 1990er-Fassung einsehen können, mit dem Hinweis: (Revision of ISO 7185 : 1983) ...

Von der Wichtigkeit her steht für mich ganz oben die PVS in der Version nach der ISO 7185:1983 mit allen Testprogrammen. Erst wenn die vorliegt, können die verschiedenen Versionen von Kyan Pascal auf ihre
tatsächlichen Funktionen überprüft werden. Die ISO wird zum Abgleich zwischen deren Vorgaben und den Programmen der PVS benötigt.
Re: Wichtige Ergänzung zum Magazin #137, S. 30
Benutzeravatar11.07.2019 um 19:57 Uhr von luckybuck
klar, wir haben da einen Informatik-Prof....
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de