PSP als ATARI-Emulator

PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar13.07.2017 um 13:53 Uhr von Sleepy
Mitglied Kenzo hat an anderer Stelle hier im Forum beschrieben wie sich die PSP in einen ATARI umstricken läßt. Damit sich der Beitrag wiederfinden lässt habe ich ihn in einen eigene Tread kopiert.

Original-Beitrag

Sleepy


Ich habe jetzt mal genauer nach der benötigen PSP Software geschaut. Leider ist meine Installation schon ewig her und alles läuft super, sodass ich nie wieder etwas ändern musste. Somit kann ich nur noch grobe Infos zur Installation geben.

Hier ertsmal ein Beispiel wie der ATARI800 Emulator auf der PSP ausschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=pNLVHkGWeo0

Den Emulator sollten man hier herunterladen können: http://psp.akop.org/atari800.htm

Was als erstes ganz wichtigt ist: Auf der PSP muss eine abgewandelte Firmware installiert sein. Nur damit kann man diese Form von "Sondersoftware" wie den ATARI800 Emulator installieren und nutzen. D.h. Der ATARI800 Emulator würde so auf der originalen PSP Firmware gar nicht funktionieren. Für die PSP gibt es noch unzählige andere Sofware-Tools die auch nur mit einer abgewandelten Firmware laufen. Die Installation dieser geänderten Firmware ist natürlich schon eine ernste Sache, da diese ja auf die PSP geflasht wird. Wenn da etwas schief läuft, dann kann man schon mal den Jägermeister als Trostspender öffnen...

Bei mir habe ich eine Firmware "660 PRO-C Fast Recovery" vom 8/6/2012 mit 416 KB auf der PSP installiert.
Am besten mal bei YouTube oder Google suchen wie die Installation auf der PSP gemacht wird. Auf der SD-Karte ist dann das 660 PRO Programm installiert und kann auf der PSP dann gestartet werden. Bevor man den ATARI800 Emulator nutzen möchte, muss man halt immer erst zuvor das 660 PRO Programm aufrufen. Die PSP starte es und man ist dann wider im normalen PSP Menü. Dann kann man den ATARI800 Emulator aufrufen udn er läuft somit. Ich habe noch andere Emulatoren für die PSP ausprobiert und sie funktionieren alle ohne Probleme. Beispiel:

Atari ST: https://www.youtube.com/watch?v=MjkxLE_Sats
Hat den Namen "caSTaway" vom 15/11/2007 und ist bei mir 2,3 MB groß

Atari LYNX: http://www.emutopia.com/index.php/downloads-emulators/item/258-atari-lynx/145-handy-psp
Hat den Namen "Handy PSP 0.95.1" vom 21/2/2012 und ist bei mir 23 MB groß

Und wer in die zweitrangige Retrogeschichte mal abtauchen will, für den gibt es natürlich auch einen C64 Emulator.
Er hat den Namen: "VICE PSP C64 2.2.15"

Dazu findet man noch andere System/Emulatoren wie ZX81 etc.

@Montezuma
Ich hoffe die kurzen Infos helfen Dir etwas weiter. Am besten im Netzt mal genauer suchen. So hatte ich es auch gemacht und hat gut funktioniert. Die Grundplattform ist halt die Custom-Firmware mit dem "660 PRO-C Fast Recovery" Wenn Du das installiert hast. Ist alles Andere einfach. Den entsprechenden Emulator einfach installieren. Alle Software steht auf der PSP unter PSP/GAME/
Auch der ATARI800 Emulator ist dort zu finden. Dieser hat einen Ornder "games" in dem Du dann alle Deine ATR FIles kopieren kannst.

Die 2600, 5200 etc. Konsolen lassen sich auch mit dem ATARI800 Emulator simulieren. Dies habe ich aber nie probiert.

Muss man jetzt nur noch eine PSP haben oder günstige irgendwo finden...

Beste Grüße
Kenzo
Re: PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar13.11.2018 um 10:41 Uhr von Sleepy
Muss man bei der Auswahl der PSP irgendetwas beachten (z.B. "nur Geräte bis Seriennummer oder Firmware XY") oder tut es jedes Modell?

Sleepy
Re: PSP als ATARI-Emulator
18.11.2018 um 14:47 Uhr von pps
Sleepy hat geschrieben:Muss man bei der Auswahl der PSP irgendetwas beachten (z.B. "nur Geräte bis Seriennummer oder Firmware XY") oder tut es jedes Modell?

Sleepy

Im Prinzip geht jede PSP, nur man benötigt immer die richtige custom Firmware, damit man homebrew Software nutzen kann.
Die ganz alten lassen sich sogar dauerhaft mit der cfw flashen.
Re: PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar23.11.2018 um 10:52 Uhr von atarixle
Auf PPSSPP läuft er schonmal ganz gut: Emulator im Emulator
 
Re: PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar02.12.2018 um 21:16 Uhr von atarixle
Noch besser:
Atari-Emulator in PPSSPP in WINE auf einem Mac.
 
Re: PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar07.12.2018 um 20:51 Uhr von Snatchbit
Sleepy hat geschrieben:Muss man bei der Auswahl der PSP irgendetwas beachten (z.B. "nur Geräte bis Seriennummer oder Firmware XY") oder tut es jedes Modell?

Sleepy


Hi,
suchst du noch eine PSP ?
Re: PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar07.12.2018 um 21:33 Uhr von Sleepy
Ach, ich bin noch hin- und hergerissen... ich hatte in einem Retro-Laden vor Ort eine gesehen, war dann etwas angefixt, wußte aber nicht ob es (ATARI-Emu) mit dem Modell geht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Ding dann wirklich nutze oder ob es nur im Regal liegt... ich habe so viele Baustellen... :?:

Sleepy
Re: PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar08.12.2018 um 09:58 Uhr von Snatchbit
Hi,
geht mir genauso. Hatte mal eine PSP bekommen auf der jetzt der Atari Emulator läuft. Nutze es aber eigentlich nicht.
Re: PSP als ATARI-Emulator
Benutzeravatar09.12.2018 um 20:08 Uhr von Sleepy
Snatchbit hat geschrieben:Nutze es aber eigentlich nicht.


Ja, darauf würde es bei mir vermutlich auch `rauslaufen...

Sleepy
Re: PSP als ATARI-Emulator
10.12.2018 um 16:50 Uhr von pps
Für unterwegs geht zumindest mit Android ja auch Colleen. Der läuft recht gut, wenn auch nicht so kompatibel, wie andere Emulatoren.
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de