F-Tasten bei Tastatur ohne F-Tasten...?!?

F-Tasten bei Tastatur ohne F-Tasten...?!?
Benutzeravatar26.01.2019 um 16:59 Uhr von Sleepy
Hi,

etwas unüberlegt habe ich mir für meinen XEL eine Edelstahl-Tastatur bei i-bäh geschossen. Das Ding läuft auch einwandfrei, dann habe ich aber bemerkt dass die Funktionstasten F1..F12 fehlen... :roll: Da diese beim XEL aber mit einigen, nicht unwichtigen, Funktionen belegt sind, ist die Tastatur dafür erst mal unbrauchbar...

Das Ding sieht in etwa so aus, nur ohne Trackball:

wes_einbautastatur-edelstahl-tastatur-einbau-von-unten-66OS.jpg
wes_einbautastatur-edelstahl-tastatur-einbau-von-unten-66OS.jpg (132.17 KiB) 409-mal betrachtet


Kann man die Funktionstasten mit irgendeiner Tastenkombi abrufen?

Sleepy
Re: F-Tasten bei Tastatur ohne F-Tasten...?!?
Benutzeravatar27.01.2019 um 12:08 Uhr von 24sumo
Tastenkombination vermutlich wohl eher nicht, denn die Funktionstasten haben eigene Codes. Und zusätzlich eine Tastenkombination abfangen und dann so umbiegen wäre wohl eher eine Treiber/Softwaresache.
Grüße Bernhard
Re: F-Tasten bei Tastatur ohne F-Tasten...?!?
Benutzeravatar27.01.2019 um 23:54 Uhr von Rockford
Hi Sleepy,
das Ding sieht ja aus wie die Tastatur eines Überweisungsautomaten...

Gruss, Holger
Re: F-Tasten bei Tastatur ohne F-Tasten...?!?
Benutzeravatar01.02.2019 um 10:35 Uhr von Sleepy
Ja, so ein Ding ist das... das bedeutet vermutlich auch dass die Tastenkombi "STRG-ALT-Entfernen" hier keinen RESET auslöst... :mrgreen:
Sie ist jedenfalls vandalismussicher - d.h. wenn ich beim Programmieren / Spielen sauer bin, darf ich ruhig mal beherzt auf die Tastatur schlagen... Und ein Glas Cola oder Kaffee ignoriert sie auch. :wink:

Dann werde ich mal probieren ob sich nach guter, alter "Ich rüste beim 600/800XL die Funktionstasten des 1200XL nach"-Manier die fehlenden Tasten einbinden lassen oder ob der Controller sie garnicht erst untgerstützt.

Sleepy
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de