Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?

Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
20.05.2019 um 23:52 Uhr von CharlieChaplin
Der Abbuc hat ja vor vielen Jahren alle Rechte an den Compyshop Sachen erworben. Leider konnte ich bei den Bauplänen und sonstigen Downloads keinerlei Unterlagen (Baupläne, Zeichnungen, Anleitungen, etc.) zu den original Compyshop (256k) Erweiterungen finden. Hmmm, wer vom Abbuc könnte diese Sachen denn haben und für alle bereitstellen ?!?
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
Benutzeravatar21.05.2019 um 00:27 Uhr von andymanone
Hi Andreas,
ich habe aktuell eine original "Compy-Shop" Erweiterung (64k/192k) für einen 600XL.
Das ist zwar nicht 100% was Du suchst, aber wenn Interesse besteht, kann ich gerne Fotos vom Layout zur Verfügung stellen.

Gtx.,
andY
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
Benutzeravatar21.05.2019 um 01:10 Uhr von dl7ukk
Hi CC,

16Mb an Dein PF, mal sehen ob das geht?


Gruß
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
Benutzeravatar21.05.2019 um 09:05 Uhr von Sleepy
Ich habe in meinem 800XL eine originale CS 256k-Erweiterung drin (selbst dort gekauft & eingebaut) - da müßte ich zumindest die mitgelieferte (Einbau-) Anleitung haben. Schaltplan etc. war damals imho (für den Endkunden) nicht dabei; da muss ich mal sehen ob ich was in meinem Archiv habe.

Evt. sind Unterlagen beim Floppydoc gelandet? Er hatte imho seinerzeit - als K.P., der seinerseits die C.S.-Sachen übernommen hat, die ATARI-Sachen dem ABBUC übergeben hatte - die Speedy übernommen. (Mein Gott, was für ein Satz...)
Ich hatte damals die ROM-Disk und das Druckerinterface übernommen; dabei habdelte es sich aber weniger um Unterlagen, vielmehr um die restlichen Platinen. Schaltplan bzw. Bestückungsplan / Firmware habe ich seinerzeit irgendwo anders organisiert bzw. aus meinen gekauften Geräten übernommen / generiert.

Sleepy
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
21.05.2019 um 17:54 Uhr von CharlieChaplin
dl7ukk hat geschrieben:Hi CC,

16Mb an Dein PF, mal sehen ob das geht?


Gruß


Ja, hat geklappt - dankeschön!
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
21.05.2019 um 18:04 Uhr von CharlieChaplin
Sleepy hat geschrieben:Ich habe in meinem 800XL eine originale CS 256k-Erweiterung drin (selbst dort gekauft & eingebaut) - da müßte ich zumindest die mitgelieferte (Einbau-) Anleitung haben. Schaltplan etc. war damals imho (für den Endkunden) nicht dabei; da muss ich mal sehen ob ich was in meinem Archiv habe.

Evt. sind Unterlagen beim Floppydoc gelandet? Er hatte imho seinerzeit - als K.P., der seinerseits die C.S.-Sachen übernommen hat, die ATARI-Sachen dem ABBUC übergeben hatte - die Speedy übernommen. (Mein Gott, was für ein Satz...)
Ich hatte damals die ROM-Disk und das Druckerinterface übernommen; dabei habdelte es sich aber weniger um Unterlagen, vielmehr um die restlichen Platinen. Schaltplan bzw. Bestückungsplan / Firmware habe ich seinerzeit irgendwo anders organisiert bzw. aus meinen gekauften Geräten übernommen / generiert.

Sleepy


dl7ukk hat mir bereits 16MB an Daten (JPG-Bildern, etc.) geschickt. Habe noch nicht alles durchgesehen, vermute aber mal, dass die Einbauanleitung dort dabei sein dürfte. Solltest du die Anleitung jedoch in Textform als TXT, DOC oder PDF haben, dann gerne her damit!

Anno 2006 oder so wurden die Compyshop-Sachen von K.P. übernommen. Damals wurde auch angekündigt, dass alle Unterlagen im Bauplanservice, usw. landen. Leider ist das bis heute nicht passiert... :cry:
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
21.05.2019 um 18:05 Uhr von CharlieChaplin
andymanone hat geschrieben:Hi Andreas,
ich habe aktuell eine original "Compy-Shop" Erweiterung (64k/192k) für einen 600XL.
Das ist zwar nicht 100% was Du suchst, aber wenn Interesse besteht, kann ich gerne Fotos vom Layout zur Verfügung stellen.

Gtx.,
andY


Danke für dein Angebot, jedoch habe ich von dl7ukk jetzt ganz viele Fotos bekommen...
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
Benutzeravatar21.05.2019 um 18:07 Uhr von andymanone
CharlieChaplin hat geschrieben:Danke für dein Angebot, jedoch habe ich von dl7ukk jetzt ganz viele Fotos bekommen...

Kein Problem, immer gerne ;).
Gtx.,
andY
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
Benutzeravatar22.05.2019 um 06:55 Uhr von Sleepy
CharlieChaplin hat geschrieben:...vermute aber mal, dass die Einbauanleitung dort dabei sein dürfte. Solltest du die Anleitung jedoch in Textform als TXT, DOC oder PDF haben, dann gerne her damit!...


Aktuell nur in Papierform, ich kann sie aber bei Bedarf scanne. Schaltplan etc. ist aber nicht dabei.

Sleepy
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
22.05.2019 um 14:37 Uhr von CharlieChaplin
Sleepy hat geschrieben:
CharlieChaplin hat geschrieben:...vermute aber mal, dass die Einbauanleitung dort dabei sein dürfte. Solltest du die Anleitung jedoch in Textform als TXT, DOC oder PDF haben, dann gerne her damit!...


Aktuell nur in Papierform, ich kann sie aber bei Bedarf scanne. Schaltplan etc. ist aber nicht dabei.

Sleepy


Von dl7ukk habe ich die Anleitung als JPG-Bilder, ich vermute mal (d)ein Scan wird ähnliches hervorbringen, da ja die Anleitung nicht nur Text, sondern auch mehrere Bilder enthält. Es wäre natürlich super, wenigstens den Text der Anleitung auch als Text vorliegen zu haben, vielleicht gibt OCR ja was her ?!?
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
Benutzeravatar22.05.2019 um 14:49 Uhr von Sleepy
Ich sehe mal was unser Multifuktionsdingens da so ausspuckt...

Sleepy
Re: Unterlagen zur Compyshop Erweiterung ?
23.05.2019 um 08:00 Uhr von GoodByteXL
CharlieChaplin hat geschrieben:Der Abbuc hat ja vor vielen Jahren alle Rechte an den Compyshop Sachen erworben. Leider konnte ich bei den Bauplänen und sonstigen Downloads keinerlei Unterlagen (Baupläne, Zeichnungen, Anleitungen, etc.) zu den original Compyshop (256k) Erweiterungen finden. Hmmm, wer vom Abbuc könnte diese Sachen denn haben und für alle bereitstellen ?!?

Bei den mir bekannten Hinterlassenschaften von KP waren darüber keine Informationen enthalten. Es gibt aber einige Klons davon. Die Unterlagen sind m.E. irgendwie in andere Hände gelangt und nie wieder aufgetaucht.

andymanone hat geschrieben:ich habe aktuell eine original "Compy-Shop" Erweiterung (64k/192k) für einen 600XL.

Die 64-KiB-Version habe ich ebenfalls und hätte gerne die Bestückung und Verdrahtung für 256 KiB.

Ich vermute, dass mega-hz evtl. etwas dazu hat.
auf ABBUC.de antwortenauf ABBUC.de lesen alle aktiven ABBUC-Forum-Themen zurück zu atarixle.de