Makroassembler XE von T.K- Vordefinierte Adress-Abkürzungen?


Makroassembler XE von T.K- Vordefinierte Adress-Abkürzungen?

von Sleepy » Mi 31. Mär 2021, 22:52
Mal eine (blöde?) Frage zum Makro-Assembler XE von Thorsten Karwoth:

Ich habe das mitgelieferte, kleine Demo geladen:

Code: Alles auswählen
;
; Demo
;
ORG $3000
;
OPT n,r,i
;
rtclock=$14
;
start LDA vcount
ASL
TAX
CLC
STA wsync
ADC rtclock
STA colpf2
TXA
SEC
SBC rtclock
STA colbk
LDA consol
CMP #6 Start gedrueckt ?
BNE start Nein, zum Programmanfang
RTS Ja, Exit. ..


Wenn ich dieses kompeliere und starte, läuft es auch.

Aber: Woher weiß der Assembler welche Adressen sich hinter Variablen wie "vcount", "colpf2" oder "consol" verbergen? Bei den anderen Assemblern, die ich mir angesehen habe, mußte man diese erst definieren. Da das Program aber wie oben abgebildet läuft, kennt er sie anscheinend. Dann müßte es aber in der Anleitung eigentlich eine Liste geben, in der die dem Assembler bekannten Speicherstellen mit Namen aufgeführt sind...

Oder habe ich etwas übersehen?

Sleepy

Re: Makroassembler XE von T.K- Vordefinierte Adress-Abkürzun

von slx » Do 1. Apr 2021, 21:54
Kann wohl nur so sein, dass der die Equates schon eingebaut hat. Sonst ist das nicht erklärlich.

Re: Makroassembler XE von T.K- Vordefinierte Adress-Abkürzun

von Sleepy » Fr 2. Apr 2021, 07:28
Das vermute ich auch. Ich hab´ gestern ein anderes Progrämmchen geschrieben welches den POKEY anspricht; die dort üblichen Abkürzungen (lt. Profibuch, wie z.B. AUDCTL), kennt er nicht.

Da ist also anscheinend ausprobieren angesagt. ;-)

Sleepy

Re: Makroassembler XE von T.K- Vordefinierte Adress-Abkürzun

von Mr_Bacardi » Fr 2. Apr 2021, 11:19
Hi Sleepy,

bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet aber ich glaube der Schlüssel zum Verständnis liegt in der Datei "RESIDENT.ASM" die mit dem Kommando OPT N,R,I aus dem Demo Listing eingeladen wird...
Im Handbuch steht dazu:
Option Resident:
Dieser Assembler ermöglicht das Benutzen einer vordefinierten, einzuladenden Symboltabelle, der sogenannten Resident-List. Diese wird beim BOOTen des Assemblers mit eingeladen, wenn der Schalter "Resident-List" im Preferences-Menü siehe "Die Menüleiste") auf "On" steht! Sollte also diese Option aktiviert sein, so wird ein Symbol, welches bei seinem Aufruf noch nicht definiert wurde, in dieser 2. Symboltabelle gesucht! Es ist zu beachten, daß der Speicherplatz für die Resident-List von der normalen Symboltabelle abgezogen wird!
Option Include:
Ein Symbol, welches in der Resident-List gefunden wurde, wird in die normale Symboltabelle eingetragen. Das ist notwendig, wenn man z.B. alle benutzten Symbole auf dem Drucker ausgeben möchte (vom Monitor aus möglich), da nur die normale Symboltabelle ausgegeben wird. Diese Option sollte immer mit angegeben
werden. Diese Option darf nicht vor der RESIDENT-Option stehen.
Sie können die Optionen durch ein Komma getrennt in einer OFT-Anweisung eingeben ("OPT Fast,R,I") oder auch einzeln schreiben!

Re: Makroassembler XE von T.K- Vordefinierte Adress-Abkürzun

von Sleepy » Fr 9. Apr 2021, 23:25
Ja, das ist richtig - ich hab´s auch eben beim Übertragen der Anleitung (zur Version 4.3) nach Last Word gelesen und wollte es gerade posten... :mrgreen: Diese Liste (RESIDENT.ASM) kann man selber editieren; die vordefinierten Symbole sind leider in der Anleitung nicht gelistet. Ich werde die Anleitung bei dieser Gelegenheit um die Liste erweitern.

Danke

Sleepy