Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern


Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

von Lord Chaos » Fr 29. Apr 2016, 22:18
Hallo,

es gibt ja den Trick, mit einer Kombination von DLI und VBI die Zahl der Player pro Zeile zu verdoppeln. Soweit, so gut, aber leider flimmern dann die Player und das ist bei Spielen eher schlecht.

Kennt jemand vielleicht einen Weg, Player doppelt zu verwenden - die Umschaltung kann auch alle paar Zeilen erfolgen - ohne, dass es flimmert?

Thimo

Re: Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

von 8bitjunkie » Fr 29. Apr 2016, 23:00
Lord Chaos hat geschrieben:Hallo,

Kennt jemand vielleicht einen Weg, Player doppelt zu verwenden - die Umschaltung kann auch alle paar Zeilen erfolgen - ohne, dass es flimmert?

Thimo


Falls Du meinst, den Bildschirmhohen Player alle paar Zeilen auf eine neue x-Position zu setzen kannst Du natürlich im DLI die horizontale Position des Players neu setzen.

Bild-Level08.PNG
Bild-Level08.PNG (255.76 KiB) 2799-mal betrachtet


Hier im Bild ist der Frosch Player0 + Player1
Und alle anderen Monster zusammen werden von Player2 +Player3 dargestellt.

Re: Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

von Lord Chaos » Mo 9. Mai 2016, 14:27
Hi,

ich meine ob es möglich ist, einen Player ohne Flimmern zweimal in der derselben horizontalen Zeile zu verwenden?

Eine Trick kenne ich zwar, aber der führt zum Flackern aller benutzten Player und das kann man dem Spieler nicht zumuten.

Thimo

Re: Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

von Sven » Fr 13. Mai 2016, 18:32
Da pro Zeile nur jeder Player einmal dargestellt werden kann wäre die einzige mir als möglich erscheinende Möglichkeit den DLI solange zu "verlängern", dass man quasi während dem Aufbau der Rasterzeile den gewünschten Player nochmals setzt. Wie das mit dem Timing aussieht mag ich mir gar nicht vorstellen.

Und vermutlich wird dabei soviel Rechenzeit flöten gehen das es sich vermutlich nicht wirklich lohnt.

Ob das verlängern des DLI überhaupt möglich ist kann ich aber auch nicht sagen :(

Re: Player mehrfach in einer Zeile verwenden ohne Flimmern

von Irgendwer » So 15. Mai 2016, 14:31
Lord Chaos hat geschrieben:ich meine ob es möglich ist, einen Player ohne Flimmern zweimal in der derselben horizontalen Zeile zu verwenden?


Ja, das funktioniert. Mit dem richtigen Timing (z.B. Pokey IRQ, busy waiting) kannst Du das HPOS-Register "mid-line" modifizieren und eine erneute Ausgabe veranlassen. Braucht (wie alles) Rechenzeit und ist eigentlich nur bei identischen PMG Daten (Wiederholung einer Figur) sinnvoll, da bei zusätzlichen Änderungen die Objekte schon sehr weit auseinander liegen müssen um das zeitlich noch hinzubekommen.

Ich glaube Peter Finzel hatte mal sogar was dazu in einer "Assemblerecke" geschrieben. Bei Interesse könnte ich mal auf Suche gehen...