VBXE & Panasonic Plasma - Bild nicht o.k.


VBXE & Panasonic Plasma - Bild nicht o.k.

von Sleepy » Do 18. Feb 2021, 20:38
Hi,

ich habe in meinem XEL ein VBXE verbaut, welches via Scart-Kabel an einen Panasonic-Flachmann angeschlossen ist. Dieser gibt das Bild mit falschen Farben und nach links versetzt wieder:
PanaVBXE_1024.jpg
PanaVBXE_1024.jpg (152.28 KiB) 519-mal betrachtet


Die (nicht angezeigte) "1" oben links bei "23456" liegt zu weit links, das "D" von "D1:" unten rechts ist nicht sichtbar, der Hintergrund sollte eigentlich ATARI-blau sein. Zuerst dachte ich das gekaufte Scartkabel hat eine Macke (eine Farbe kommt nicht durch), aber an meinem kleinen Funai-TFT ist das Bild mit demselben Kabel und Rechner einwandfrei. Lasse ich eine Demo wie NUMEN laufen, tauchen auch alle Grundfarben auf.

Eine Jaguar mit RGB-Kabel läuft an dem Panasonic am selben Eingang problemlos.

Hat jemand eine Idee wo ich da suchen könnte?

Sleepy

Edit: Ich werde mir mal einzeln abgeschirmtes Kabel besorgen und selber ein Kabel anfertigen. Das aktuell benutzte Kabel hat nur einen Schirm für alles.

Re: VBXE & Panasonic Plasma - Bild nicht o.k.

von Bernd » Do 18. Feb 2021, 22:03
Versuche es mal mit einem anderen Core...
Bekommst du hier unter Files https://lotharek.pl/productdetail.php?id=53

Bye,
Bernd

Re: VBXE & Panasonic Plasma - Bild nicht o.k.

von Sleepy » Fr 26. Mär 2021, 13:41
O.K., mit dem Flashen bin ich aktuell etwas vorsichtig - unlängst habe ich es geschafft beim Update eines alten SIDE-Modules eine U1MB abzuschießen... :mrgreen:

Ich habe zwischenzeitlich mit dem an anderer Stelle empfohlenen, 8-adrigen Mikrofonkabel ein eigenes Scart-Kabel angefertigt - damit ist das Bild in Ordnung.

Was mir beim Anfertigen des Kabels aufgefallen ist: für den ersten Probelauf habe ich die Metallschalen des ATARI-Steckers weggelassen und nur den Teil mit den 13 Pins eingesteckt um erst mal zu testen ob´s läuft: Bild OK - Farbe stimmt und nicht nach links verschoben.

Also die Metallteile montiert, Zugentlastung angequetscht, Hülle drüber, eingesteckt... Bild wie oben. :shock:

Nach etwas herumsuchen hat sich herausgestellt, das die Abschirmung der Adern (Masse) die Metallteilen des Steckers berührt haben. Sollte eigentlich m.E. keine Rolle spielen, es kommt aber, zumindest mit meinem Setup, zu den oben zu sehenden Effekt.

Also die Abschirmung noch isoliert, jetzt klappt´s auch im 80-Zeichen-Modus mit dem Plasma. :-)

Sleepy

Re: VBXE & Panasonic Plasma - Bild nicht o.k.

von Wosch » Fr 26. Mär 2021, 23:49
Der Plasma hat bestimmt einen Kaltgerätestecker. Da könnte es irgendwo eine Masseschleife geben. Hat der Ton gebrummt?
Gruß
Wolfgang

Re: VBXE & Panasonic Plasma - Bild nicht o.k.

von Sleepy » Sa 27. Mär 2021, 06:24
Yep; geerdet ist der Plasma; es hängt aber nur der ATARI bzw. kein anderes Gerät mit Erde dran. Auch kein ext. Tuner mit irgendeiner Art von Antennenanschluß.

Wenn ich den XEL das nächste mal aufmache, messe ich mal nach ob der Schrim überhaupt irgendwo angeschlossen ist. Wenn, dürfte er eigentlich höchstens auf Masse gehen. Und da sollte es (eigentlich) keine Rolle spielen ob der Schirm im Stecker dann auch auf Masse liegt... :scratch_head

Mit Brummschleifen durfte ich im Wohnzimmer schon kämpfen... Abhilfe hat da erst ein Trenntrafo vor dem Beamer gebracht. :mrgreen::roll:

Sleepy