Platinen herstellen?


Platinen herstellen?

von Mathy » Mo 30. Mai 2005, 00:40
Hallo Leute

Ab und zu brauche ich eine Platine. Aber weil das nur ab und zu vorkommt, will ich mir nicht die Sachen kaufen, die man zum Ätzen braucht. Ich frage meistens jemanden ob er das für mich machen will. Ich habe aber gehört, die Bohrerei nimmt ziemlich viel Zeit in anspruch.

Gibt es nicht die Möglichkeit, sich ab und zu mal eine Platine (oder eine kleine Serie) bei einer Firma ätzen und bohren zu lassen? Man würde doch meinen, mit den rechnergesteuerten Maschinen müsste man heutzutage doch mal sowas nebenbei ätzen und bohren lassen können. Ich nehme mal an, es werden immer vielle Platinen auf einmal geätzt und gebohrt. Dann gibt es doch warscheinlich immer irgend eine Ecke die sonst im Müll landen würde? Aus diesen Ecken könnten die doch für uns (mich :wink: ) ein(ig)e Platinen erstellen, oder? Muss nicht kostenlos sein (hätte aber nichts dagegen wenn's so währ') :-)

Tschüß

Mathy

von mega-hz » Mo 30. Mai 2005, 07:52
Hi,

wenn es sich um einseitige Einzelstücke handelt, kann ich die Zuhause ätzen/bohren oder auf der CNC-Fräse outline fräsen!
Wenn es 2seitige mit Durchkontaktierungen sind, könnt ich bei meinem Leiterplatten-Hersteller günstig fertigen lassen!
Layouts sollten im Eagle 4.xx Format sein!

Gruß,
Wolfram.