MyIDE Intern -Extern


MyIDE Intern -Extern

von UdoWy » So 4. Jul 2010, 15:42
habe vor einiger Zeit das MyIDE von AtariMax günstig gekauft - bekomme es aber nicht zum Laufen.
Irgend wie verwirrt mich das alles ..... :(:::
Das MyIDE ist als Steckmodul im ROM-Port, das MyOS 4.0 ist als OS ROM Ersatz für das OSXL ROM in meinem 800XL eingesetzt. Die daran angeschlossene CompactFlashCard wird wie vorgeschlagen mit den 5Volt aus dem Joystickport versorgt. Soweit alles klar... :oops:
Beim Einschalten meldet sich auch das MyOS 4.0i (Intern oder was???), nach einiger Wartezeit bootet er dann normal von Disk. Starte ich dann FD oder eines der anderen MyIDE Tools findet er nichts. Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen? :cry: Was bedeutet hinter der ROM Version x.x das i oder e?
Wenn ich das falsche MyOS habe wo bekomme ich das andere um es mir auf das OS ROM brennen zu lassen? Habe mal im Internet die Version "4.3i" gefunden leider aber keine passende "e" für vielleicht extern. :?

Gruß Udo

Re: MyIDE Intern -Extern

von HiassofT » So 4. Jul 2010, 16:15
Hi!

UdoWy hat geschrieben:Was bedeutet hinter der ROM Version x.x das i oder e?
Wenn ich das falsche MyOS habe wo bekomme ich das andere um es mir auf das OS ROM brennen zu lassen? Habe mal im Internet die Version "4.3i" gefunden leider aber keine passende "e" für vielleicht extern. :?

Ja, genau. i=intern, e=extern. Du brauchst die 4.3e Version, die gibt's im Atarimax Forum: http://www.atarimax.com/flashcart/forum/viewtopic.php?f=7&t=358. Um die Files runterzuladen musst Du im Atarimax Forum angemeldet sein.

so long,

Hias

Re: MyIDE Intern -Extern

von UdoWy » So 4. Jul 2010, 16:36
HiassofT hat geschrieben:Hi!

Ja, genau. i=intern, e=extern. Du brauchst die 4.3e Version, die gibt's im Atarimax Forum: http://www.atarimax.com/flashcart/forum/viewtopic.php?f=7&t=358. Um die Files runterzuladen musst Du im Atarimax Forum angemeldet sein.
so long, Hias


Danke Hias, :beer: habe schon runtergeladen - bin bei AtariMax im Forum angemeldet - so nun weiter, muß ich mal tfhh fragen ob er Zeit hat mir das OS-ROM zu brennen .... habe ja dann mit 4.3i schon mal bisher die falsche OS Version in meinem 800XL, kann also nicht funktionieren . :roll:

Re: MyIDE Intern -Extern

von UdoWy » So 18. Jul 2010, 14:16
... bin jetzt einen Schritt weiter - habe das neue (gebrannte Eprom) MyOS 4.3e eingesetzt, kann auch das FDisk Menü des OS direkt aufrufen. Habe alle Parameter , laut Anleitung eingegeben und scheinbar auch gespeichert - die Aktivitäts-LED zeigt jedenfalls jeweils Zugriffe an... :lol:
Beim Neustart des Rechners bleibt er jedoch bei "Wait for IDE" hängen und nichts weiter passiert, er bootet auch nicht die im Laufwerk befindliche SystemDisk. :cry: Wie geht es weiter???
Gruß Udo

Re: MyIDE Intern -Extern

von HiassofT » Di 20. Jul 2010, 13:05
UdoWy hat geschrieben:Beim Neustart des Rechners bleibt er jedoch bei "Wait for IDE" hängen und nichts weiter passiert, er bootet auch nicht die im Laufwerk befindliche SystemDisk. :cry: Wie geht es weiter???
Gruß Udo

Am besten Du checkst mal ob mit dem MyIDE Interface und der CF Card alles in Ordnung ist. Leider gibt's einige Kompatibilitätsprobleme (sowohl mit den verschiedenen MyIDE Interfaces als auch mit CF Karten), im Atarimax Forum gibt's dazu etliche Beiträge... Am besten laufen die Sandisk CF Karten, davon hab' ich auch 2 (oder 3?), damit hatte ich noch nie Probleme.

Zum Testen startest Du am besten die "SCANDISK.BAS" und "UNICHK.BAS" Programme vom UTIL31.ATR, mit dem original XL OS (sonst kann der Rechner beim Booten wieder hängen). Das ATR inklusive Anleitungen (softfile-myide.doc für die Test-Programme) findest Du im "myide 3 setup.zip", hier im Atarimax Forum. Lass alle Tests (sowohl read als auch write) durchlaufen, dabei dürfen keine Fehler auftreten.

Achja: die Stromversorgung über den Joystickport ist nicht ganz unproblematisch, besser ist es die 5V auf Pin 20 am IDE Adapter zu legen (direkt vom Cartridge Port). Ein User hat auch schon mal geschrieben, daß er eine zusätzliche Masse-Verbindung machen musste, IIRC hat er dazu die Masse von der Antennenbuchse mit der Masse am MyIDE Modul verbunden - ansonsten gab es sporadische Fehler.

so long,

Hias