130XE Monitorprobleme

1, 2, 3

Re: 130XE Monitorprobleme

von Wosch » Mo 12. Mai 2014, 23:17
Hi.

Die Kabelpeitsche wird von mehreren Herstellern verwendet. Samsung und Loewe sind kompatibel, Philips hat eine andere Belegung (Ton). Der Grund mit der Gerätetiefe stimmt, Scart benötigt den meisten Platz im Gerätedesign.

>Und zwar in diesem Fall von Samsung. Meiner ist kaputt (Grobmotoriker vs. Samsung, Samsung verliert mal >wieder), muss eine neue kaufen, kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Sind wirklich sch.... beim reinstecken. Wenn die Buchse im TV ok ist, gehts ja noch

@Anderson
>Aber dann komme ich so langsam an die Ausschöpfung der Möglichkeiten. Es ist schade, dass es da keine einfache >Lösung für alle gibt, die ohne Eingriff in den Atari auskommt. Aber wenn es sein muss.

Du bist auf dem richtigen Weg :!:
Ich versuchs mal in einfache Worte zu fassen:

Videosignal 800XL gut
Videsignal 130XE schlecht(er)
Was an der Buchse anliegt, kann dahinter NICHT verbessert werden. Signal ist ja schon schlecht
Das ist wie beim Auto: Wenn der Motor keine Leistung bringt, wird das Auto auf einer anderen Strasse auch nicht schneller
Wenn dein Antennensignal schlecht ist, bringt auch ein Verstärker nichts, der verstärkt auch das Rauschen
Motor tunen, Auto wird schneller, XE tunen, Bild wird besser

Bei deinem XE gibts 2 Möglichkeiten:

1. Er hat einen Defekt :( . Das müsste sich jemand anschauen der Erfahrung und ev. Vergleichsmöglichkeiten hat.
2. Es gibt XEs bei denen das Bild so schlecht ist wie bei deinem :shock: . Dann hilft nur das schon vorgeschlagene Tuning
Ich bin zwar Fernsehtechniker, wage aber kein Urteil, da ich zu wenig Erfahrung mit den Geräten habe. Müsste mal meinen XE anschliessen, aber z.Zt. keine Zeit
Ich persönlich würde das Gerät jemand in die Hand drücken der Erfahrung damit hat bevor ich daran rumlöten würde :D

Gruß
Wolfgang

Re: 130XE Monitorprobleme

von Anderson » Di 13. Mai 2014, 03:17
Mal wieder lieben Dank an euch alle! :-)

@Sleepy

Habe mal ein Kabel herstellen lassen, dass 2 in 1 als auch einzeln das Video-Signal weiterleitet. Leider beim 130XE ohne Erfolg. Der 800XL lief super damit. Aktuell habe ich jetzt ein Kabel anfertigen lassen, dass alle 5 Anschlüsse jeweils in einen Cinch-Stecker überführt. Von dort aus erhoffe ich mir durch entsprechende Kombinationen weiterzukommen. Werde berichten.

Welchen XE genau hatte denn Dein Bekannter?

Die Kabelpeitsche ist im LG anscheinend an der Rückseite "integriert"...

Ferner habe ich noch herausgefunden, dass die Auflösungen anscheinend Grenzen haben:

Komponenten1.jpg
Komponenten1.jpg (49.91 KiB) 8666-mal betrachtet


Komponenten2.jpg
Komponenten2.jpg (19.26 KiB) 8666-mal betrachtet


Habe das aber wieder verworfen, weil er dann den 800XL nicht hätte anzeigen dürfen, der eine Auflösung von 320x192 hat.

@ Wolfgang

Dein in einfache Worte fassen find ich gut! Wir sind ja immer noch beim gleichen Problem, aber schon auf der 3. Seite...

Nun, den Selbsttest hat der XE bestanden, im unscharfen Modus kann man mit Basic arbeiten, dann wäre ja im Prinzip alles in Ordnung, nur der Video-Teil defekt. Vielleicht sollte man den wirklich mal bei jemand anders ausprobieren...

Es läuft wohl darauf hinaus, was Du schreibst, aber zuvor möchte ich gerne alle Kombinationen, die möglich sind, durchgehen. Mir will das einfach nicht so in den Kopf, dass die Atari den 5 pol. DIN-Stecker haben, aber so unterschiedlich beim Ausgang sind. Die Hardware spricht zwar eine klare Sprache, aber vielleicht ist das Glück und/oder die Macht ja mit uns. ;-)

Euch allen lieben Dank bis hierher.

Re: 130XE Monitorprobleme

von Sleepy » Di 13. Mai 2014, 07:09
Anderson hat geschrieben:@Sleepy

Welchen XE genau hatte denn Dein Bekannter?


Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen; es ist schon eine ganze Weile her. Es kommt aber nur ein 800XE oder 130XE in Frage (wobei diese, bis auf die 64k Zusatzspeicher, der im 800XE nicht bestückt ist, baugleich sind).

Sleepy

Re: 130XE Monitorprobleme

von kfischer » Mi 14. Mai 2014, 16:30
Hi Anderson,

Anderson hat geschrieben:Wir sind ja immer noch beim gleichen Problem, aber schon auf der 3. Seite...


vielleicht entscheidest du dich auf der 6. Seite mal für einen Rechnerumbau :mrgreen:

Gruß
Klaus

Re: 130XE Monitorprobleme

von Anderson » Do 15. Mai 2014, 02:27
Da hast Du natürlich Recht Klaus, hätte nicht gedacht, dass das so aufwendig ist.

Im Prinzip müssten dann ja eigentlich auch schon Probleme in den 80ern mit dem XE gewesen sein...

Re: 130XE Monitorprobleme

von skriegel » Do 15. Mai 2014, 08:12
Anderson hat geschrieben:Da hast Du natürlich Recht Klaus, hätte nicht gedacht, dass das so aufwendig ist.

Im Prinzip müssten dann ja eigentlich auch schon Probleme in den 80ern mit dem XE gewesen sein...


„Probleme“ gabe es damals nicht, da war die Bildqualität für alle meist in Ordnung. Heute werden Kinder mit Mobiltelefonen groß, deren Displays ein knackscharfes, farbenreiches Bild haben. Wir alten Säcke gewöhnen uns auch daran, haben dazu dann noch Fernseher mit unglaublichen Diagonalen und entsprechend präparierten Inhalten. Da können wir so ein analoges Bild einfach nicht mehr gut finden.

Dazu kommt, dass die Rechner auf den Geräten, welche aus der selben Zeit wie sie selber stammen, meist ein ordentliches Bild machen. Schließen wir diese Geräte heute an, erhalten wir ein verfälschtes Bild, weil die Geräte mit Sicherheit nicht mehr die Bildqualität haben die sie einmal hatten, als sie niegelnagelneu waren.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es irgendwann mal möglich sein muss, eine externe Box zu bauen, die jegliches Eingangssignal nimmt und auf aktuelle Standards in guter Qualität umsetzt. Schließlich haben wir so etwas, das wir den „technischen Fortschritt“ nennen. Wenn also einer sagt: „Habe ich schon probiert, geht nicht.“, lasse ich das nicht gelten. Vor 10 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen, eine SD-Karte anstelle einer 5 1/4" Diskette als Speichermedium am Atari zu benutzen.

Also los, Hardwaregurus. Weiter basteln. :mrgreen:

Re: 130XE Monitorprobleme

von Anderson » Do 15. Mai 2014, 22:52
Du meinst also so eine Art externe Grafikkarte für den Atari? Jau, das wäre was. Beim Hardwarewettbewerb hat das Ding jedenfalls meine Stimme.

Konntest Du eigentlich schon Atari800MacX 4.6.0 unter Mac OS X 10.9.x zum Laufen bringen?

Vielen Dank.

Re: 130XE Monitorprobleme

von skriegel » Fr 16. Mai 2014, 10:08
Natürlich läuft Atari800MacX. Problemlos. Mit SIO2OSX habe ich aber nach wie vor Probleme. Der Autor meldet sich leider auch nicht. SIO Server läuft gut, hat jedoch noch keinen Support für 16Mb Images. Michael Ellis will das noch machen, hat aber momentan einfach keine Zeit. Aber mit ihm stehe ich wenigstens in direktem Kontakt.

Ich bin dieses Wochenende aus Versehen mal zu Hause und werde erst einmal die Seiten vom Softwarewettbewerb aktualisieren und dann mal was zum Thema SIO2Mac fertig machen. Poste ich dann in Hardware.

Re: 130XE Monitorprobleme

von Anderson » So 18. Mai 2014, 00:30
Hast Du denn Deine Prefs so:

Prefs.jpg
Prefs.jpg (98.98 KiB) 8537-mal betrachtet


eingestellt? Dann sollten 16 MB gehen...

Mark macht gerade seinen Dr. und ist daher z. Z. stark beschäftigt. Wird aber zu Atari zurückkehren.

Schönen Sonntag.

Re: 130XE Monitorprobleme

von skriegel » So 18. Mai 2014, 00:34
Ich rede nicht von Atari800MacX, sondern von SIO Server von Michael Ellis. Der kann halt keine 16Mb Images, funktioniert aber ansonsten. Im Gegensatz zu SIO2OSX, welches hier gar nicht mehr läuft.

Re: 130XE Monitorprobleme

von Snatchbit » Do 22. Mai 2014, 20:40
Hallo,

ich hätte da auch noch eine Anmerkung zu dem 130 XE Videosignal. Kann auf jedenfall bestätigen das Signal ist schlechter als beim 800XL. Da mein 130 XE schon das 2 mal defekt war hatte ich nach einer portablen LCD lösung gesucht habe. Hatte mir bei Pollin 2 LCD Display-Sets bestellt einmal 4,3" und 7". Das 4,3" Display-Set JD43T30-C war eigentlich eine Enttäuschung. Erst lief es gar nicht am XE und XL, der Übeltäter war ein 75 OHM Abschlusswiderstand in der Signalleitung. Also erstmal den Widerstand entfernt und das Bild sah wie gewohnt schlecht aus. Das 2 LCD Display-Set LS-7 hatte mich dagegen Überrascht. Lief auf anhieb an beiden Ataris und das Bild schien auf die Auflösung von 1024x600 Interpolliert worden zu sein und nur noch minimale Ghost Effekte. Das Bild sah auch besser aus als an den anderen Fernsehern die ich bis jetzt benutzt habe.

Grüße
Snatchbit

Photo on 2014-05-17 04.00.17 PM.jpeg
4,3" Display
Photo on 2014-05-17 04.00.17 PM.jpeg (868.11 KiB) 8506-mal betrachtet

Photo on 2014-05-17 04.00.18 PM.jpeg
7" Display
Photo on 2014-05-17 04.00.18 PM.jpeg (639.45 KiB) 8506-mal betrachtet

Re: 130XE Monitorprobleme

von Anderson » Fr 23. Mai 2014, 01:42
Gelöst!

Vielen lieben Dank an euch alle!

Mit dem heutigen Tag ist es für mich gelöst. :D:D:D:):):)

Hatte ja die Geduld verloren und daher 5 Kabel aus dem 5 pol. DIN-Stecker herausführen lassen, die jeweils in einen Cinch-Stecker münden. Nimmt man nun die Stecker der Anschlüsse 4 und 5 und führt diese in nur einen(!) Cinch-Stecker zusammen (Adapter) und steckt diesen in den Y-Anschluß des Fernsehers, dann sieht das Bild auf einem 42er LG so aus:
130XE-READY 4.jpg
130XE-READY 4.jpg (55.89 KiB) 8496-mal betrachtet

Damit kann und werde ich leben. Für mich ist der Fall damit abgeschlossen.
Sleepy hatte Recht! :notworthy:

Ich räume aber ebenfalls ein, dass das Bild vom XL deutlich(!) besser ist. Texturen bzw. Streifen habe ich auch, selbst wenn diese auf dem Bild oben aufnahmebedingt nicht zu sehen sind.

Jetzt kommt es aber. Verzichtet man auf die Farbe, was beim Programmieren verschmerzbar ist, dann bekomme ich mit entweder nur 4 oder 5 in den Y-Anschluß des Fernsehers ein super scharfes Schwarz-Weiß-Bild!

Für mich war es wichtig, kein Löten im Atari vornehmen zu müssen. Möchte man aber ein super Bild haben, wie beim XL, dann, so denke ich, wird man ums Löten nicht herumkommen.

In der Hoffnung damit auch anderen Atari-Usern geholfen zu haben.

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank! :beer:

Re: 130XE Monitorprobleme

von kfischer » Mi 28. Mai 2014, 17:22
Hi Roland,

das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus! Prima, dann ist das Problem ja gelöst. Und ich dachte, ich könnte dich doch noch für einen Umbau überzeugen, wohl jetzt nicht mehr ;)

Schönen Gruß
Klaus

Re: 130XE Monitorprobleme

von Willius » Sa 25. Apr 2020, 14:28
Anderson hat geschrieben:Gelöst!

...Nimmt man nun die Stecker der Anschlüsse 4 und 5 und führt diese in nur einen(!) Cinch-Stecker zusammen (Adapter) ...


Ich weiß, das Thema ist nicht das neueste...
Ich probiere gerade mit einem Pollin 10,1"-Display Set rum (PT80M03/HB101-24B). Monochrom am PIN 1 ist wirklich schick. Nur Farbe will nicht. Verstehe ich das richtig, dass hier die beiden PINs 4 und 5 quasi kurzgeschlossen werden? Das könnte ich noch probieren....

Gruß aus MD
Olaf

IMG_4654.jpg
25,65 cm-Display FBAS an PIN 1
IMG_4654.jpg (309.96 KiB) 2546-mal betrachtet

Re: 130XE Monitorprobleme

von andymanone » Sa 25. Apr 2020, 15:13
Willius hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass hier die beiden PINs 4 und 5 quasi kurzgeschlossen werden? Das könnte ich noch probieren....

Gruß aus MD
Olaf

Nein,
Du benötigst nur Pin 4, dort liegt das Mischsignal aus Chroma+Luma (FBAS) an.

Gtx.,
andY

Re: 130XE Monitorprobleme

von GoodByteXL » Di 28. Apr 2020, 13:00
Willius hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:Gelöst!

...Nimmt man nun die Stecker der Anschlüsse 4 und 5 und führt diese in nur einen(!) Cinch-Stecker zusammen (Adapter) ...


Ich weiß, das Thema ist nicht das neueste...
Ich probiere gerade mit einem Pollin 10,1"-Display Set rum (PT80M03/HB101-24B). Monochrom am PIN 1 ist wirklich schick. Nur Farbe will nicht. Verstehe ich das richtig, dass hier die beiden PINs 4 und 5 quasi kurzgeschlossen werden? Das könnte ich noch probieren....

Gruß aus MD
Olaf

Die komplette Belegung aller Monitorbuchsen der verschiedenen A8-Modelle findet sich im Profibuch, das auf der Startseite verlinkt ist. Dort auf Seite 304, Kap. 4.18.3 Monitoranschluss 800/XL/XE/XEGS.

Je nachdem, welche Eingänge das Display hat, kann man Monochrom, FBAS oder Luma/Chroma nutzen. Pin 4 & 5 würde ich nicht kurzschließen.
1, 2, 3