Rette Platinen von ausgeschlachteten Modulen


Rette Platinen von ausgeschlachteten Modulen

von kingkongxl » Mi 5. Nov 2014, 18:29
Hallo zusammen,

ich möchte die evtl. noch nicht verschrotteten Platinen, von ausgeschlachteten Atari (RX/CXL) Modulen
wegen diverser Projekte, retten. Ich freue mich über jede Platine die nicht in den Elektroschrott Schredder
oder Müllverbrennung wandert.

Warum:
1. E-Schrott vermeiden
2. Platinen füe Ein-Spiel-Module verwenden
3. bewährte Atari Modultechnik retten

Ich test im Moment noch 2 Mods für einen Text im Abbuc Mag und 2 Baupläne im Bauplan Service
für Do-It-Yourself Bastler. Atari 8/16KB auf EIN Eprom 2764-27512 umrüsten klappt, optimiere noch
den Text und die Baupläne.

Wer die Platinen noch nicht verschottet hat, der kann gerne selbst die Mods nutzen, sobald verfügbar.

Mein Aufruf richtet sich an alle Entwickler, Bastler mit ungenutzen Platinen, es gibt besseres als der
Elektroschrott!!!

Viele Grüße

kingkongxl

Re: Rette Platinen von ausgeschlachteten Modulen

von mega-hz » Mi 5. Nov 2014, 20:30
Hi,

ich habe noch etliche Prototypen Leerplatinen von MEGAMAX Modul , THE!CART und evt. noch andere.
es kann auch sein, daß fehlerhafte Platinen dabei sind, aber zum basteln evt. noch gut genug.
Ansonsten an die Wand hängen :D
Suchst Du noch andere Leerplatinen oder nur Module?

Gruß,
Wolfram.

Re: Rette Platinen von ausgeschlachteten Modulen

von kingkongxl » Fr 7. Nov 2014, 17:09
Hallo mega-hz,

ich nehme alles was Platinen zu Modulen sind, auch defekte. Bin absolut von Modulen begeistert, die
Gehäuse sind nicht so wichtig und wenn ein ROM abgeraucht ist oder eine Leiterbahn beschädigt, kein
Problem.

Nett finde ich auch Erweiterungen wie MyIDE, Engl Freezer, Floppy Speeder und Co, wobei mir beim
Freezer 1-2 reichen.

Module/ROMs
- halten ewig z.B. BASIC/3D Tic Tac Toe von 1979/80 ca. 35 Jahre alt und funktioniert
- 400-XE nutzbar
- kein Kopierschutz, Disk Spiele funktionieren wegen der Alterung vom Medium nicht mehr
- klein, schick, handlich

Mich interessiert auch welche Module es gibt, welche Funktion diese haben (wie realisiert)
und worin sich diese unterscheiden.

Beispiel Atari 8/16KB ROM Spiele Module
C012693 gibt es als REV A/4/5
C016958 gibt es als REV B/3/4

Bis Galaxian CXL4024 sind meine Spiele auf C012963 Platinen, ok nur Pac Man CXL4022
hat eine C016958 Platine, danach alle CXL/RX "Time Warner" Spiele auf C016958.

Das Modul CXL4023 habe ich nicht Platine C0???

Die C012693 unterscheidet sich von der C016958 nur durch das fehlende S4, S4 und S5 sind
nur bei den C016958 Platinen vorhanden, den anderen fehlt Kontakt 1=S4. Bis auf diesen
kleinen Unterschied ist das Layout der Platine identisch.

Die C060052 Platine Rev1 kann direkt für Eproms genutzt werden, es sind 2x28 pol IC Sockel
vorhanden und nicht 2x24 bei den ROM Versionen.

Die Super Cartridges erlauben erweitertes Bankswitching via Software = fette Spiele wie Dark
Chambers oder Flight Sim II. Bin nur begeistert was Atari da an Design und Realisierung
abgeliefert hat!!!

Bei Erweiterungen sinkt mein Interesse mit steigender Optimierung durch fette virtuelle ICs
als PLCC oder SMD PLCC. Gibt es die Bausteine nicht mehr oder sind diese fest verlötet
dann gehts einem wie bei ner alten "defekten" Disk mit Kopierschutz (defekt = wertlos).

Viele Grüße,

kingkongxl

Re: Rette Platinen von ausgeschlachteten Modulen

von kingkongxl » Sa 13. Dez 2014, 20:28
Hallo zusammen,

da man eigene Postings nicht mehr bearbeiten kann, hänge ich die kurze Rückmeldung
zum meinem Umbau bestehender Atari Module einfach als neue Antwort an den Beitrag.

Die Mods für den Umbau bestehender Atari CXL Spiele Platinen hängen im Moment
noch an der 32 KB Erprom Version.

Habe mit 3D Tic Tac Toe (4K), Galaxian (8K), Donkey Kong und Donkey Kong Jr. (16K)
sowohl die 8K (3DTTT/Galaxian) als auch die 16K Platinen mit einem 2764-512 bestückt
und erfolgreich getestet.

Die oben genannten Spiele laufen auf einem 27256 noch nicht. Sobald dies auch klappt,
geht der fette Bauplan an den ABBUC Service. Man kann dann die billigsten, käuflichen
verfügbaren Eproms für 1 Spiele Module verwenden und ist nicht mehr auf 2764/128
beschränkt. :-)

In der Zwischenzeit frohes und fröhliches basten, löten oder coden.

Grüße,

kingkongxl

Re: Rette Platinen von ausgeschlachteten Modulen

von Sleepy » So 14. Dez 2014, 11:30
kingkongxl hat geschrieben:da man eigene Postings nicht mehr bearbeiten kann,...


Das ist in der Tat schade und oftmals unpraktisch, aber einigen sehr unschönen Vorfällen in der Vergangenheit geschuldet in denen Postings in böswilliger Absicht nachträglich gelöscht bzw. bearbeitet wurden.

Aber als Antwort sind die wichtigen Infos ja nicht verloren; man muss sich halt dann nur den ganzen Thread durchlesen - was ja oft sowieso zu empfehlen ist. :-)

Sleeπ