Atari ST Gotek Firmware Update


Atari ST Gotek Firmware Update

von Maverick16174 » Di 3. Jan 2017, 12:19
Hallo Leute.

Wer kann mir helfen mein Gotek Laufwerk HSC2001 die Firmware draufzuspiele?
Hatte mir alles besorgt mit Account zum flashen.
Im Netz alles rausgesucht. bekomme es aber nicht hin.
Ich bräuchte Hilfe.

VG Jens

Re: Atari ST Gotek Firmware Update

von ukl » Fr 6. Jan 2017, 18:52
Mir geht's genauso. Kabel und gotek und Software aber das Flash Programm erkennt das gotek nicht. Hab insgesamt drei verschiedene Kabel versucht und mich nach der Anleitung gehalten :(

Re: Atari ST Gotek Firmware Update

von ukl » Mo 9. Jan 2017, 21:52
hallo jens,

hab dir ne email geschickt, hab nun rausbekommen warum es bei mir mit dem flashen nicht geklappt hat.

gruß
uwe

Re: Atari ST Gotek Firmware Update

von Maverick16174 » Fr 13. Jan 2017, 12:09
Hi.
Habe das flashen jetzt hinbekommen.zeigt jetzt hxc an.konnte schon das hxc.prg über meinen mega ST2 laden und die Slots auswählen. Benutze den autoboot Modus.
Wenn ich mit F7 Speicher und lade passiert nichts.er lädt nicht das Programm. Habe natürlich in hfe Datei umgewandelt.
Mein mega st Besitz 4MB ram und ein hd Disklaufwerk mit hd modul.das gotek hxc Laufwerk hängt als b Laufwerk in einem 314 Gehäuse.
Sollte auch als b: Laufwerk laufen. Binde natürlich die hfe Dateien ins Laufwerk a: ein.
Möchte nicht den st aufschrauben und als a: reinhängen, da einige Modifikationen und eine Festplatte eingebaut ist.
Kabel wirwar.grins.

Mach ich was falsch? Geht es jetzt bei dir? Vg jens

Re: Atari ST Gotek Firmware Update

von ukl » Fr 13. Jan 2017, 17:00
Hab es an Atari noch nicht ans laufen bekommen. Hab es intern in einem 1040. Allerdings könnte es sein dass ich unwissentlich das falsche gotek bestellt habe. Es scheint eine 720mb und eine 1,44mb version zu geben. Für die 1,44mb version müsste der Floppycontroller permanent mit 16mhz angesteuert werden... Hab ich zumindest auf einer Webseite gefunden..

Welche Version hast du?

Gruß

Re: Atari ST Gotek Firmware Update

von ukl » Fr 13. Jan 2017, 17:13
Ok... Entwarnung... Floppykabel musste gedreht werden und das Ding läuft

Re: Atari ST Gotek Firmware Update

von Burkhard » Fr 20. Jan 2017, 22:41
ukl hat geschrieben:Hab es an Atari noch nicht ans laufen bekommen. Hab es intern in einem 1040. Allerdings könnte es sein dass ich unwissentlich das falsche gotek bestellt habe. Es scheint eine 720mb und eine 1,44mb version zu geben. Für die 1,44mb version müsste der Floppycontroller permanent mit 16mhz angesteuert werden... Hab ich zumindest auf einer Webseite gefunden..

Welche Version hast du?

Gruß

Wenn ich recht informiert bin, ist das nicht korrekt! Ob es ein DD- oder eine HD-Emulator ist, wird mW über die Original-Firmware (die vom Hersteller integrierte) vermittelt! Durch das Flashen auf Atari-Tauglichkeit wird diese aber Überschrieben (gelöscht)! Da die Hardware aber immer nahezu gleich ist, sollte auch das Flashen auch funktionieren - vorausgesetzt natürlich, der verwendete USB zu Serial Adapter arbeitet korrekt! Da soll es nämlich unterschiedliche geben, die zum Teil hierfür nicht eingesetzt werden können!