Turbo Basic und Gameloader

1, 2

Turbo Basic und Gameloader

von Alex » Di 28. Jan 2020, 20:21
Hallo Gemeinde,
ich habe da einige Spiele in Turbobasic die ich gern über ein Menü starten würde.
Geht das, und wenn ja, welche Dateien muss ich mitnehmen?
Die Files liegen z. Zt. als atr vor.
Wer kann helfen?
Grüße aus dem Harz
...Micha.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von andymanone » Di 28. Jan 2020, 22:47
Hallo Micha,

Du könntest Dir z.B. einfach ein "Lademenü" in Turbobasic nach dem Schema:

Wenn Taste A gedrückt, lade "Game01.BAS"
Wenn Taste B gedrückt, lade "Game02.BAS"
Wenn Taste C gedrückt, lade "Game03.BAS"
usw.,

basteln.

Das legst Du dann auf der Disk einfach als Datei "AUTORUN.BAS" ab,
und dann startet das automatisch.

Die Files liegen z. Zt. als atr vor.

Dafür müsstest Du natürlich vorher noch die einzelnen *.BAS Files aus den diversen ATR´s runterziehen und in einem "gemeinsamen" ATR zusammenfügen (auf der auch Turbobasic und die Autorun.BAS dann drauf liegen).

Damit hättest Du dann sozusagen Deinen eigenen kleinen "Gamestarter" für Basic-Games.

Gtx.,
andY

Re: Turbo Basic und Gameloader

von skriegel » Mi 29. Jan 2020, 00:25
Hallo Micha,

wie andY beschrieben hat, muss Du die Dateien von den ATRs ziehen und auf ein ATR mit TurboBASIC packen. Und dann einfach ein Menü schreiben. ;)

Ich habe das auch öfter gemacht und hänger hier einfach mal mein Menü von 2017 ran:

menu17.atr
TenLiners2017 - TurboBASIC Menü
(130.02 KiB) 120-mal heruntergeladen


Mit der Break-Taste landest Du im TB und kannst Dir das Listing ansehen. Durch die Grafikspielereien wirkt der Code vielleicht komplizierter als nötig, aber ich denke, man kann ihn ganz gut verstehen. Ich bin kein sehr guter TB-Programmierer, aber wenn Dir das Menü gefällt, baue es Dir gerne für Deine Zwecke um.

Beste Grüße
Sascha

Edit: Das Menü ist die Datei "AUTORUN.BAS"

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Alex » Do 30. Jan 2020, 17:14
Hallo Sascha,
danke für die Übermittelung des Beispieles.
Ich habe mir das Autorun.bas angesehen.
:oops: Man muss praktisch für jede Diskette/atr ein Autorun.bas schreiben.
Ich hatte da auf eine konfektionierte Lösung wie ndos o.ä. gehofft.
Nur das Auswechseln der Titel, wird warscheinlich aufgrund der verschiedenen Wortlängen, nicht funktionieren.
Auch ist die Anzahl der Titel ja unterschiedlich.
Leider beherrsche ich auch keine Programmiersprache.

Trotsdem vielen Dank für die Hilfen :beer: .
Micha.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von skriegel » Do 30. Jan 2020, 18:40
Ja, das ist natürlich "custom made". Ich bin jetzt auch nicht so richtig gut, aber ich werde mich mal hinsetzen und schauen, wie ich das "automatisiert" bekomme. Dürfte nicht so schwierig sein, da ich ja unter TurboBASIC mit "DIR" das Inhaltsverzeichnis auslesen kann. Das muss ich dann nur entsprechend verarbeiten und darstellen. So komme ich endlich mal wieder zur TB-Programmierung. Aber ich weiß nicht, wann. ;)

Re: Turbo Basic und Gameloader

von CharlieChaplin » Do 30. Jan 2020, 19:57
Hmmm,

also ich mache das als nicht-Programmierer folgendermaßen:

- Atari Basic Menü nehmen, das alle *.BAS Dateien auflistet und lädt
- ggf. bei TB XL mittels Disk/Sektoreditor das Autorun.BAS in Autorun.TBS umändern
- im Menü Listing den Extender von BAS in TUR umändern
- alle TB XL Dateien in *.TUR umbenennen, damit sie gelistet werden
- TB XL als Autorun.SYS und das Menü als Autorun.TBS auf die Diskette
(oder als Autorun.BAS, wenn es im TB XL nicht geändert wurde)
=> es werden nunmehr alle TB XL Programme (*.TUR) angezeigt und geladen

Man kann das Menü Listing durch umändern des Extenders in Zeile 35 weiterhin im Atari Basic benutzen und alle *.BAS Dateien damit laden; ebenso kann man den Extender gegen *.CTB austauschen, das Menü kompilieren und dann alle *.CTB Files damit laden oder man schreibt als Extender *.BXL und kann dann mittels Basic XL alle *.BXL Dateien damit laden oder *.BXE oder MSB oder welchen Basic Dialekt man sonst mag...

Das Menü findest du im angehängten ATR Image als Menu1.BAS, dort einfach Zeile 35 von "<>BAS" in "<>TUR" oder was immer du für einen Extender möchtest umändern. Das Menü lädt übrigens nur Basic Dateien, egal welchen Basic Dialekts (sofern dieser Basic Dialekt vorher geladen wurde; bei Atari Basic nicht notwendig, da es bei XL/XE ja eingebaut ist)- Jedoch kann das simple+kurze Menü keine ML-Dateien laden (dazu sind andere DOS-Menüs auf der Diskette). Ich glaube ich habe diese DOS-Menüs auch im Abbuc Mitgliederbereich hochgeladen bzw. als Download zur Verfügung gestellt...

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Alex » Do 30. Jan 2020, 23:45
Hmmm,
aber wie machst du es mit den erforderlichen mitgelieferten TBS- Dateien.
Sie sind scheinbar erforderlich und von File zu File verschieden, aber gleichnamig.
???????????

Re: Turbo Basic und Gameloader

von CharlieChaplin » Fr 31. Jan 2020, 01:11
Leider verstehe ich nicht, was du meinst - welche mitgelieferten TBS Dateien ?!?
Du benötigst für den Autostart:

DOS.SYS (z.B. DOS 2.5), 37 Sektoren
Autorun.SYS (TB XL), 145 Sektoren
Autorun.BAS (das Basic Menü), 10 Sektoren

Damit das Basic Menü deine TUR/TBS Dateien lädt, musst du ins Listing des Menüs gehen und dort in Zeile 35 (L. 35) das <>"BAS" in <>"TUR" oder <>"TBS" umändern, das ist schon alles. Wenn du z.B. eine 130k/DOS 2.5 Disk nimmst, so hast du anschließend noch ca. 818 freie Sektoren für deine Dateien.

Auf die Diskette kannst du dann nach dem Menü deine TB XL Dateien kopieren, diese können aus einer oder mehreren Dateien bestehen, wobei nur die Startdatei den Extender TUR oder TBS haben sollte (damit nur diese im Menü gelistet wird). Hast du jedoch ein Programm, das aus 10 - 64 Dateien besteht und alle Dateien haben den gleichen Namen und lediglich unterschiedl. Extender, dann würde ich dieses Programm gar nicht in einem Menüprogramm unterbringen.

(Menüs sind gut um Programme zu starten, die aus 1, 2 oder 3 Dateien bestehen; wenn es dutzende oder bis zu 64 Dateien sind, die zu einem Programm gehören, so würde ich dafür stets eine ganze Diskette opfern, ohne jegliches Menü und dieses Programm direkt starten lassen; hoffe jetzt mal, du willst nicht ein TB XL Menü, um mehrere 90k/130k füllende Programme von einer 360k oder 720k Disk starten zu lassen oder gar hunderte 90k bzw. 130k Programme von einer 16MB oder 32MB HDD Partition aus starten zu lassen, dafür ist dieses Basic Menü bestimmt nicht gedacht...)

Wenn wir aber aneinander vorbeireden oder ich dich missverstehe, dann lade einfach mal ein Beispiel-ATR Image hier hoch, damit ich sehen kann, was du meinst oder vorhast... (Nebenbei, für den PC sind ATR's zwar Files, doch für den Atari sind es Disketten mit darin befindlichen Files.)

Re: Turbo Basic und Gameloader

von atarixle » Fr 31. Jan 2020, 16:20
Ich starte meine Programme immer per Mausklick. :D:D:D:D:D:D

Re: Turbo Basic und Gameloader

von skriegel » Fr 31. Jan 2020, 16:36
Du bist ja auch der BOSS(-X) :mrgreen:

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Alex » Fr 31. Jan 2020, 20:26
CharlieChaplin hat geschrieben:Leider verstehe ich nicht, was du meinst - welche mitgelieferten TBS Dateien ?!?
Du benötigst für den Autostart:

DOS.SYS (z.B. DOS 2.5), 37 Sektoren
Autorun.SYS (TB XL), 145 Sektoren
Autorun.BAS (das Basic Menü), 10 Sektoren

Damit das Basic Menü deine TUR/TBS Dateien lädt, musst du ins Listing des Menüs gehen und dort in Zeile 35 (L. 35) das <>"BAS" in <>"TUR" oder <>"TBS" umändern, das ist schon alles. Wenn du z.B. eine 130k/DOS 2.5 Disk nimmst, so hast du anschließend noch ca. 818 freie Sektoren für deine Dateien.

Auf die Diskette kannst du dann nach dem Menü deine TB XL Dateien kopieren, diese können aus einer oder mehreren Dateien bestehen, wobei nur die Startdatei den Extender TUR oder TBS haben sollte (damit nur diese im Menü gelistet wird). Hast du jedoch ein Programm, das aus 10 - 64 Dateien besteht und alle Dateien haben den gleichen Namen und lediglich unterschiedl. Extender, dann würde ich dieses Programm gar nicht in einem Menüprogramm unterbringen.

(Menüs sind gut um Programme zu starten, die aus 1, 2 oder 3 Dateien bestehen; wenn es dutzende oder bis zu 64 Dateien sind, die zu einem Programm gehören, so würde ich dafür stets eine ganze Diskette opfern, ohne jegliches Menü und dieses Programm direkt starten lassen; hoffe jetzt mal, du willst nicht ein TB XL Menü, um mehrere 90k/130k füllende Programme von einer 360k oder 720k Disk starten zu lassen oder gar hunderte 90k bzw. 130k Programme von einer 16MB oder 32MB HDD Partition aus starten zu lassen, dafür ist dieses Basic Menü bestimmt nicht gedacht...)

Wenn wir aber aneinander vorbeireden oder ich dich missverstehe, dann lade einfach mal ein Beispiel-ATR Image hier hoch, damit ich sehen kann, was du meinst oder vorhast... (Nebenbei, für den PC sind ATR's zwar Files, doch für den Atari sind es Disketten mit darin befindlichen Files.)


Ich habe mir aus dem übergebenen Ordner (Turbogame10) einmal die Autorun.TBS angesehen.
Das war genau was ich suchte. :P
Es listet alle vorhandenen TUR der Diskette auf und startet diese auch.
Mehr wollte ich nicht.
:beer: Vielen Dank nochmal-
Micha.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von CharlieChaplin » Fr 31. Jan 2020, 22:12
Haha,

schau dir mal das ATR-Image mit den DOS-Menüs an, das Programm Menu1.BAS darauf ist genau das Gleiche, wie Autorun.TBS auf der TB XL Diskette. Wie habe ich das gemacht ?

1) Menu1.BAS in Autorun.TBS umbenannt (und auf die TB XL Diskette draufkopiert)
2) im Menü die Zeile 35 umgeändert (von BAS in TUR)

Wie ich zuvor schon geschrieben habe, durch umändern des Extenders in Zeile 35 lässt sich dieses Menü für viele versch. Basic Dialekte benutzen (sofern diese Basic Dialekte zuvor geladen wurden, z.B. als Autorun.SYS). Noch ein Tipp: Wenn auf der Diskette mehr Programme sind, als das Menü auf einmal anzeigen kann, einfach die Leertaste (Space) drücken, dann werden weitere Programme angezeigt...

Viel Spaß mit dem Menü und deinen Programmen!

Re: Turbo Basic und Gameloader

von atarixle » Fr 31. Jan 2020, 23:38
Hier haste einen einfachen Turbo-BASIC-Programm-Loader:

Code: Alles auswählen
100 POKE 82,%0:POKE 83,39:GRAPHICS %0:SETCOLOR %2,%0,%0:SETCOLOR %1,%0,14:SETCOLOR 4,%0,%2:POKE 752,%1
110 DIM DI$(1280),EXT$(%3),F$(20),H$(20),EXTS$(128)
120 EXTS$="TUR,TB ,TBS,BAS"
130 F=%0:OPEN #%1,6,%0,"D:*.*"
140 INPUT #%1,F$
150 IF F$(%1,%1)>="0" AND F$(%1,%1)<="9" THEN 180
160 EXT$=F$(11,13):P=INSTR(EXTS$,EXT$):IF P THEN DI$(F*11+%1)=F$(3,13):F=F+%1
170 GOTO 140
180 CLOSE #%1
190 ANZ=%0:AF=%0:POSITION %0,%0:? "Inhalt";
200 FOR P=%0 TO F-%1
210   IF P-ANZ>=%0 AND P-ANZ<=19 THEN POSITION %0,%1+P-ANZ:? DI$(P*11+%1,P*11+11);
220 NEXT P
230 AD=DPEEK(88)+(%1+AF-ANZ)*40
240 IF AF-ANZ>=%0 AND AF-ANZ<=19 THEN FOR P=%0 TO 10:W=PEEK(AD):POKE AD,W!128:AD=AD+%1:NEXT P
250 GET E
260 AD=DPEEK(88)+(%1+AF-ANZ)*40
270 IF AF-ANZ>=%0 AND AF-ANZ<=19 THEN FOR P=%0 TO 10:W=PEEK(AD):POKE AD,W&127:AD=AD+%1:NEXT P
280 IF E=ASC("=") THEN AF=AF+%1
290 IF E=ASC("-") THEN AF=AF-%1
300 IF E=155 THEN 400
310 IF AF<%0 THEN AF=%0
320 IF AF>F-%1 THEN AF=F-%1
330 IF AF-ANZ<%0 THEN ANZ=AF:GOTO 200
340 IF AF-ANZ>19 THEN ANZ=AF-19:GOTO 200
390 GOTO 230
400 H$=DI$(AF*11+%1,AF*11+8):H$(9)=" "
410 F$="D:":F$(LEN(F$)+%1)=H$:P=INSTR(F$," "):F$(P)=".":F$(P+%1)=DI$(AF*11+9,AF*11+11)
420 POSITION %0,21:? "Starte ";F$
430 TRAP 440:RUN F$
440 ? "Fehler ";ERR;" beim Laden des Programms";

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Alex » Sa 1. Feb 2020, 00:48
[quote="CharlieChaplin"]Haha,

schau dir mal das ATR-Image mit den DOS-Menüs an, das Programm Menu1.BAS darauf ist genau das Gleiche, wie Autorun.TBS auf der TB XL Diskette. Wie habe ich das gemacht ?

Super- und danke auch für dein Listung betreffend mehrere Extender.
Werde ich morgen testen.

Danke nochmals.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Alex » Sa 1. Feb 2020, 17:54
atarixle hat geschrieben:Hier haste einen einfachen Turbo-BASIC-Programm-Loader:

Code: Alles auswählen
100 POKE 82,%0:POKE 83,39:GRAPHICS %0:SETCOLOR %2,%0,%0:SETCOLOR %1,%0,14:SETCOLOR 4,%0,%2:POKE 752,%1
110 DIM DI$(1280),EXT$(%3),F$(20),H$(20),EXTS$(128)
120 EXTS$="TUR,TB ,TBS,BAS"
130 F=%0:OPEN #%1,6,%0,"D:*.*"
140 INPUT #%1,F$
150 IF F$(%1,%1)>="0" AND F$(%1,%1)<="9" THEN 180
160 EXT$=F$(11,13):P=INSTR(EXTS$,EXT$):IF P THEN DI$(F*11+%1)=F$(3,13):F=F+%1
170 GOTO 140
180 CLOSE #%1
190 ANZ=%0:AF=%0:POSITION %0,%0:? "Inhalt";
200 FOR P=%0 TO F-%1
210   IF P-ANZ>=%0 AND P-ANZ<=19 THEN POSITION %0,%1+P-ANZ:? DI$(P*11+%1,P*11+11);
220 NEXT P
230 AD=DPEEK(88)+(%1+AF-ANZ)*40
240 IF AF-ANZ>=%0 AND AF-ANZ<=19 THEN FOR P=%0 TO 10:W=PEEK(AD):POKE AD,W!128:AD=AD+%1:NEXT P
250 GET E
260 AD=DPEEK(88)+(%1+AF-ANZ)*40
270 IF AF-ANZ>=%0 AND AF-ANZ<=19 THEN FOR P=%0 TO 10:W=PEEK(AD):POKE AD,W&127:AD=AD+%1:NEXT P
280 IF E=ASC("=") THEN AF=AF+%1
290 IF E=ASC("-") THEN AF=AF-%1
300 IF E=155 THEN 400
310 IF AF<%0 THEN AF=%0
320 IF AF>F-%1 THEN AF=F-%1
330 IF AF-ANZ<%0 THEN ANZ=AF:GOTO 200
340 IF AF-ANZ>19 THEN ANZ=AF-19:GOTO 200
390 GOTO 230
400 H$=DI$(AF*11+%1,AF*11+8):H$(9)=" "
410 F$="D:":F$(LEN(F$)+%1)=H$:P=INSTR(F$," "):F$(P)=".":F$(P+%1)=DI$(AF*11+9,AF*11+11)
420 POSITION %0,21:? "Starte ";F$
430 TRAP 440:RUN F$
440 ? "Fehler ";ERR;" beim Laden des Programms";


Hallo Atarixle,
Ich habe Dein Listing in ein Textprogramm kopiert, dann in ein atr gestopft und zu einer Diskette werden lassen. Danach umbenannt in "autorun.tbs"----leider ohne Erfolg. Fehler 21- nicht mit Atari geschrieben/ gespeichert. Ein Listing ist also auch nicht möglich.

Wie kommt man eigentlich an ein nicht laufendes Bascprogramm (Listing)?

Fragen über Fragen.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von skriegel » Sa 1. Feb 2020, 19:11
Ja, Fragen über Fragen:

Wie hast Du es zu einem ATR werden lassen?

Mein Vorgehen wäre wie folgt:

1. Ein ATR mit TurboBasic (Du hast ja nun welche) kopieren. Damit hast Du ein neues "Arbeits-ATR"
2. Das ATR im Emulator starten.
3. Ins TurboBasic gehen (Break, oder Warmstart)
4. Sicherstellen, dass der Speicher leer ist: NEW eingeben
4. Das Listing hier rein kopieren (geht mit Altirra und Atari800MacX recht gut., also aus dem Forum mit STRG+C raus kopieren und im Emulator mit STRG+V einfügen.
5 Nun das Listing speichern mit SAVE "D:<NAME>.EXT

Fertig.

Es gibt noch viele andere Wege, aber das ist meiner Meinung nach der einfachste.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Alex » Sa 1. Feb 2020, 20:18
skriegel hat geschrieben:Ja, Fragen über Fragen:

Wie hast Du es zu einem ATR werden lassen?

Ich hatte ein leeres atr erstellt (90k) und dort hinein den Text, den ich vorher als txt Datei heraus kopiert hatte.
Dann ab zur Disk und umbenannt.


Danke für den Tip.
Ich dachte schon, dass vielleicht Sonderzeichen oder so...
Aber war also nicht mit Atari geschrieben.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von atarixle » Sa 1. Feb 2020, 21:47
Für skriegels Methode ist das gedacht gewesen. Oder selber eintippen.

...wenn selber eintippen, dann bitte vorher aus dem Forum heraus kopieren und in einen Text-Editor OHNE Zeilenumbruch einfügen (damit man die Leerzeichen in mitten der Zeile 410 richtig wahrnimmt).

Man könnte auch alle Umbrüche in das Zeichen CHR$(155) umwandeln und das Programm in Turbo-BASIC mit ENTER laden, um es dann mit SAVE abzuspeichern.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Alex » So 2. Feb 2020, 00:32
skriegel hat geschrieben:Ja, Fragen über Fragen:

Wie hast Du es zu einem ATR werden lassen?

Mein Vorgehen wäre wie folgt:

1. Ein ATR mit TurboBasic (Du hast ja nun welche) kopieren. Damit hast Du ein neues "Arbeits-ATR"
2. Das ATR im Emulator starten.
3. Ins TurboBasic gehen (Break, oder Warmstart)
4. Sicherstellen, dass der Speicher leer ist: NEW eingeben
4. Das Listing hier rein kopieren (geht mit Altirra und Atari800MacX recht gut., also aus dem Forum mit STRG+C raus kopieren und im Emulator mit STRG+V einfügen.
5 Nun das Listing speichern mit SAVE "D:<NAME>.EXT

Fertig.


Hi Skriegel, hat bis hier gut geklappt. In der Kontrolle mit Run war dann auch alles gut.
Nur dauerhaft habe ich die Datei nicht gefunden (ist ja alles im atr) Kontrolle mit dem NC war ebenfalls negativ.
Vielleicht hast Du da eine Idee.
Für heute- gute Nacht.

Re: Turbo Basic und Gameloader

von Burkhard » So 2. Feb 2020, 11:25
Alex hat geschrieben:Hallo Sascha,
...
Ich hatte da auf eine konfektionierte Lösung wie ndos o.ä. gehofft.
Nur das Auswechseln der Titel, wird warscheinlich aufgrund der verschiedenen Wortlängen, nicht funktionieren.
Auch ist die Anzahl der Titel ja unterschiedlich.
Leider beherrsche ich auch keine Programmiersprache.

Trotsdem vielen Dank für die Hilfen :beer: .
Micha.

Hallo Alex,
ich verstehe Deine Problematik hier nicht ganz. Mit NDOS hat so ein BASIC Autostarter nur wenig zu run. Zwar kannst Du die Grafik ähnlich gestalten, das war's dann aber auch. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Erst mit "GRAPHICS 0" den Bildschirm löschen bzw. vorbereiten und midestens drei Stringvariablen vorbereiten (zB. DIM File$(8),EXT$(3),FILENAME$(12))
Ein paar Display List Routinen, die mir GRAPHICS 1 und GRAPHICS 2 Zeichensätze für eine Titelzeile ermöglicht - ich hatte damals für eine BASIC Soundsammlung eine Routine aus einem Cassetten Vorloader nutzbar gemacht, die ich leider nicht mehr auffindbar habe - und dann nach einer Freizeile eine Auflistung der enthaltenen Programme, zB.:
    <1> Programm 1
    <2> Programm 2
    <3> Programm 3
    <4> Programm 4
    ...
    <8> DOS
    <9> naechstes Menue
Danach folgt eine Tastaturabfrage, wobei ich nicht mehr weiß, ob das "Öffnen" der Tastatur notwendig ist - der BASIC Befehl dazu lautet "CLOSE #1:OPEN #1,4,0,"K:"" sowie in einer neuen Zeile "GET #1,KEY"
dann folgt eine "Ausschließungszeile, weil nur Zahlen abgefragt weerden: "IF KEY <49 AND key >57 THEN {Sprung zum GET #1,KEY Befehl}, dann die Zuordnungen (hier Beispiel mit Zeilennummern:
    1000TRAP {Zeile GET #1,KEY}:IF KEY-48=1 THEN FILE§={...}:EXT$={...}:GOTO 1030
    1010 TRAP {Zeile GET #1,KEY}:IF KEY-48=8 THEN DOS
    1020 TRAP {Zeile GET #1,KEY}:IF KEY-48=9 THEN GOTO 1050
    1030 GRAPHICS 0:FILENAME%=FILE$+"."+EXT$:RUN FILENAME$
    1050 {nächstes Menü}
    ...
Ich bin mir jetzt abder nicht ganz sicher, ob alles zufriedenstellend funktioniert! Vor allem Tastaturabfragen könnten im TurboBASIC anders funktionieren!
Die Diskette stellst Du folgendermaßen zusammen; DOS.SYS, DUP,SYS {Atari DOSse, MyDOS} oder BDOS.SYS, BDUP.SYS (Bibo-DOS), dann AUTORUN.SYS (TurboBASIC) und AUTORUN.BAS (falls TurboBASIC über Happy Computer - mein Programmtipp), gefolgt von Deinen Wunschprogrammen. Ich empfehle, falls Du ein SIO2SD oder SDRIVE anwendest oder den PC als "ATR Reader", eine DD Disk (180k), da Turbo BASIC mit 145 SD- bzw. 72 DD-Sektoren schon recht Platzraubend wirkt!
1, 2