Für Freunde des Datenrecorders


Für Freunde des Datenrecorders

von Mathy » Fr 3. Apr 2020, 18:43
Hallo Leute

Was es genau macht ist mir unklar, aber für Freunde des Datenrekorders vielleicht interessant: Ultra 256K Convertor (2020)

Tschüß

Mathy

Re: Für Freunde des Datenrecorders

von CharlieChaplin » Sa 4. Apr 2020, 00:15
Nun,

es scheint sich um ein Kopierprogramm für Diskette und Cassette zu handeln. Man kann damit vermutlich von Disk => Cass. und genauso vermutlich von Cass => Disk kopieren. Ob damit nur XEX Dateien oder Dateien aller Art kopiert werden können, weiß ich nicht, da ich das Programm noch nicht ausprobiert habe.

Nun gibt es sog. Cass2Disk Kopierer ja schon ewig, was ist also so besonders daran ? Nunja, das Programm unterstützt zum einen XRAM (vermutlich bis zu 256k XRAM bzw. 320k total RAM) und zum anderen verschiedene Software-Turbos. Neben den Standard 600 Baud kann man die Programme auch mit 800 Baud, 900 Baud, 1150 Baud laden+speichern und (vermutlich nur WAV/CAS) mit 1400 Baud laden.

Also (um Spaceballs zu zitieren) ja geradezu wahnsinnige Geschwindigkeit... ;-)

Re: Für Freunde des Datenrecorders

von luckybuck » Sa 4. Apr 2020, 02:16
Danke an euch beide, yep, die Bandlaufwerke werden uns noch Jahre beschäftigen... ;-)
:notworthy:

Re: Für Freunde des Datenrecorders

von alers » Sa 4. Apr 2020, 12:06
CharlieChaplin hat geschrieben:es scheint sich um ein Kopierprogramm für Diskette und Cassette zu handeln. Man kann damit vermutlich von Disk => Cass. und genauso vermutlich von Cass => Disk kopieren.

Naja, ein wenig mehr kann das Ultra schon, man kann damit (Gestern Abend ca. 5h getestet) auch Lesefehler korrigieren (Wie sie halt bei Tapes mittlerweile üblich sind (Aufgrund des Alters)), sich dabei auch angucken (Im visuellen Bereich) ob die Blöcke stimmen. Allein das korrigieren ist ein sehr gutes Feature, das ich bisher in keinem anderen Tool so gut gefunden habe!

CharlieChaplin hat geschrieben:Nun gibt es sog. Cass2Disk Kopierer ja schon ewig, was ist also so besonders daran ? Nunja, das Programm unterstützt zum einen XRAM (vermutlich bis zu 256k XRAM bzw. 320k total RAM) und zum anderen verschiedene Software-Turbos. Neben den Standard 600 Baud kann man die Programme auch mit 800 Baud, 900 Baud, 1150 Baud laden+speichern und (vermutlich nur WAV/CAS) mit 1400 Baud laden.

Das wichtigste Feature habe ich oben genannt, und es ist nicht nur ein CAS2DSK-Kopierer, sondern auch CAS2RAM-Kopierer, womit man das "Zeux" auch danach direkt via SIO2SD oder SDrive MAX als Image speichern kann, das konnte bisher noch keines. Ebenso kann man damit auch direkt zurück kopieren.

CharlieChaplin hat geschrieben:Also (um Spaceballs zu zitieren) ja geradezu wahnsinnige Geschwindigkeit... ;-)

Ja, wobei die Geschwindigkeiten ab Ultra bei der 410, 1010 und den beiden XC-Drives echt Probleme verursachen "können" (bei einem 1010 ging es, bei 3 anderen konnte ich nix davon mehr einlesen!).

Das mit der Geschwindigkeit ist naja, nicht das Feature, warum dieses Program imho sehr wichtig für die Community ist.

Re: Für Freunde des Datenrecorders

von CharlieChaplin » Sa 4. Apr 2020, 21:41
Hey,
du hast also rausgefunden, wie das Programm funkt. ?!? Ich habe die Anleitung im AA Forum nicht verstanden und beim kurzen Antesten gestern Abend auch nicht rausgefunden, wie man das Programm Schritt für Schritt bedient.

Fehlerkorrektur bieten glaube ich so ziemlich alle (mir bekannten) Turbosysteme, nur bei standard Datenrekordern, wie z.B. meinen 1010ern funkt. das absolut nie. Error heißt bei meinen Datenrekordern immer zurückspulen an den Anfang und nochmal probieren.

Wärst du so nett, hier mal kurz zu schildern, wie man das Programm bedient? Ich bin da wohl zu sehr die standard Datenrekorderprogramme (oder C/D-Kopierprogramme) aus den 80ern gewöhnt. Mit Turbos habe ich nie gearbeitet (und besitze nach wie vor nur einen standard Datenrekorder ohne Turbo)...

Re: Für Freunde des Datenrecorders

von alers » So 5. Apr 2020, 17:00
CharlieChaplin hat geschrieben:Hey,
du hast also rausgefunden, wie das Programm funkt. ?!?

Naja, so schwierig ist es nicht, aber ich gucke mal, Zeit "haben wir Alle" ja derzeit genug. Bin zwar gerade dabei, meine diversen MegaFiles und SHs zu testen/reparieren (ST-Bereich), aber die Tage sollte was machbar sein.

CharlieChaplin hat geschrieben:Fehlerkorrektur bieten glaube ich so ziemlich alle (mir bekannten) Turbosysteme, nur bei standard Datenrekordern, wie z.B. meinen 1010ern funkt. das absolut nie. Error heißt bei meinen Datenrekordern immer zurückspulen an den Anfang und nochmal probieren.

Naja bieten andere auch, aber nicht in der Qualiät hier. Und ja, bei vielen heißt es auch zurückspulen, aber Du mußt halt nicht mehr immer von "0" anfangen, 1-3 "Einheiten" auf dem Tape-Zähler reichen vollkommen aus, finden tut das Programm das dann allein, machen imho die "anderen" nicht.

CharlieChaplin hat geschrieben:Wärst du so nett, hier mal kurz zu schildern, wie man das Programm bedient?

Siehe Oben. Davon ab, funzt das Ganze mit Turbo-Drives, aber auch mit Stock-Drives.

Re: Für Freunde des Datenrecorders

von Matti70 » Mo 5. Apr 2021, 12:26
Hallo,

hatte vor ca. 30 Jahren ein Kopierprogramm für Kassetten.
Bei diesem Kopierprogramm konnten man große Spiele wie z.B.: Tomahawk kopieren.
Dieses Kopierprogramm hatte den Vorteil. Beim Einlesen eines fehlerhaften Blocks, gab
es die Möglichkeit an den XC12 Recorder zurück zu spulen und den Block wieder neu einzulesen.
Irgendwann hat es geklappt und die Software war gerettet.
Die Kopiersoftware war mit Bildschirmanzeige, nicht groß und hat auch nicht viel Speicher benötigt.
Leider ist mir die Kassette verloren gegangen.

Kenn jemand zufällig dieses Kopierprogramm?



Gruß

Matthias

Re: Für Freunde des Datenrecorders

von Tigerduck » Mo 5. Apr 2021, 17:10
Hört sich interessant an!

Auweia, noch ein Projekt zum Ausprobieren - Ich brauche eine Zeitmaschine :mrgreen: