Suche CSIM und SCE...


Suche CSIM und SCE...

von CharlieChaplin » So 5. Apr 2020, 02:03
Hallo,

im Rahmen meines Tape2Disk Projektes suche ich 1) den C-Simulator 1 + 2 von R. David (vertrieben unter Lizenz u.a. von Power per Post) und 2) den Super C:-Emulator von mhs (in den 90ern ohne Lizenz vertrieben von KE-Soft).

Eine Kopie der Programme (die waren ohne Kopierschutz), in Form eines ATR-Images, würde mir schon reichen. andikoATwebPunktde Natürlich wäre ich auch bereit sie käuflich zu erwerben, falls sich jemand davon trennen will. :D

P.S.: Den CSIM gibt es zwar auch bei Mr. Bacardi zum Download, jedoch scheint diese Version buggy zu sein (CSIM-1 generiert bei mir fehlerhaften Bootcode)...

Re: Suche CSIM und SCE...

von GoodByteXL » So 5. Apr 2020, 08:32
CharlieChaplin hat geschrieben:Eine Kopie der Programme (die waren ohne Kopierschutz), in Form eines ATR-Images, würde mir schon reichen.

Zumindest die Disk C:SIM von Ralf David hat einen Kopierschutz - das habe ich hier.

C:SIM #1, #2 und 'Longcopy' sind auf der originalen Disk. War ein sehr nützliches Programm in den 1980ern, bis 1990 das Speeder Plus OS erschien, das einen eingebauten C:SIM hat.

Re: Suche CSIM und SCE...

von Yellow_Man » So 5. Apr 2020, 13:51
Ich habe den CSim 1+2 von R.David im Original.
Mich hat der Kopierschutz früher genervt. Also kurzerhand entfernt :twisted:

Bekommst du per Mail. Das sind zwei Basic Programme, die List geschützt sind.
Also mit RUN"D:C1(oder2)SIM.BAS" starten.

Auf dem File ist auch Power Copy 2, der ist der beste für Tapes.
Bei einem Fehler, behält er die Daten im Speicher, und schreibt diese auf Diskette.
Es gibt auch kopier Geschützte Cassetten. Wenn z. B. der end of File Marker fehlt (wie bei Monty...),
kann man Break drücken, und die Daten speichern.
Auch gibt es Spiele die längere Pausen haben, und der letzte Daten-Block kleiner als 128 Bytes ist (Firebird).
Gibt natürlich einen Fehler, aber der Kopierer hat die Daten.

Anbei zwei ATR's die mit jeweils V1 und V2 des CSims erstellt sind. Die sind soweit leer.
Einfach die erste Tape Datei mit dem Extender *.CAS abspeichern. Alle darauf folgenden Segmente/Dateien direkt nach dieser Datei speichern. Es können mehrere CAS Dateien auf einer Diskette kopiert werden. Aber unbedingt die Reihenfolge einhalten, und keine Dateien dazwischen löschen.

V1 brachte bei mir den besten Erfolg. Ca. 70% meiner Tapes. Damals vor ca. 20 Jahren.
V2 schaffte von den restlichen 30 % ungefähr noch die hälfte. V1 ist erfolgreicher als V2.

Daneben hatte ich noch den LDS C:Emulator, der war aber nicht so doll.
Den mhs C:Simulator kenne ich nicht.
Das SPOS hatte ich damals beim AMC gekauft. Hatte dort auch mal den CSim ausprobiert, ist aber nicht so erfolgreich wie der von R.David V1.
Irgendwann habe ich noch Transdisk 4 bekommen, aber mich noch gar nicht damit beschäftigt, genauso wie dieser Howfen Krams.

Eigentlich könnte ich mal weitermachen bei über 300 Tapes 8)

Re: Suche CSIM und SCE...

von CharlieChaplin » So 5. Apr 2020, 14:41
Hallo,

also den C-SIM 1+2 von Ralf David habe ich jetzt, auch den LDS C-Emulator habe ich!
(Ebenso Transdisk 4 und The Alchemist, die ich aber nicht nutze.)

Was mir nun also noch fehlt ist der SUPER C:-Emulator oder kurz SCE...

@Yellowman:
Danke für die Programme! Listschutz ist für mich kein Kopierschutz, denn sowas ist ruck-zuck entfernt (gibt ja hunderte Lister Programme, auch vom Abbuc gibt es eines). Ich meinte mit Kopierschutz eher sowas wie eine geschützte Diskette und Kopierschutzabfrage - und das war beim CSIM 1+2 m.W. nicht der Fall. Zumindest gab es das Programm C-Sim 1+2 bei PPP/Rätz immer ohne Kopierschutz...

Den SCE gab es in den 90ern bei KE-Soft zu kaufen (mein alter-ego, Andreas Magenheimer, hat in div. Magazinen darüber berichtet)...

Vielen Dank auch für deine Tips - dazu schreibe ich dir per E-Mail was (wird wohl ein Roman), denn das wäre hier im Forum wohl zu lang und uninteressant für die meisten...

Re: Suche CSIM und SCE...

von GoodByteXL » So 5. Apr 2020, 19:44
CharlieChaplin hat geschrieben: Ich meinte mit Kopierschutz eher sowas wie eine geschützte Diskette und Kopierschutzabfrage - und das war beim CSIM 1+2 m.W. nicht der Fall. Zumindest gab es das Programm C-Sim 1+2 bei PPP/Rätz immer ohne Kopierschutz...

Nur als Info:
Das Original von Ralf David mit dem orangen Disklabel, bedruckt noch mit 9-Nadler, hat einen Kopierschutz. Die Sektoren $241-252 sind damit versehen. Kein Hexenwerk, aber ein Kopierschutz für Disks im klassischen Sinne.

Re: Suche CSIM und SCE...

von CharlieChaplin » Mo 6. Apr 2020, 11:17
GoodByteXL hat geschrieben:Nur als Info:
Das Original von Ralf David mit dem orangen Disklabel, bedruckt noch mit 9-Nadler, hat einen Kopierschutz. Die Sektoren $241-252 sind damit versehen. Kein Hexenwerk, aber ein Kopierschutz für Disks im klassischen Sinne.


Ah, okay. Ich kannte bisher nur die Version von PPP/Rätz (weißes Label, bedruckt mit 9-Nadler) und diese kam ohne Kopierschutz daher.

Suche weiterhin den SCE (gab es zeitweise von KE-Soft, war ohne Kopierschutz)...