Graph2fnt Galerie


Graph2fnt Galerie

von MK » Di 17. Feb 2004, 13:37
http://g2f.atari8.info/galeria.html


Die Galerie stellt die derzeit besten Bilder aus, die mit Atari 8-Bit Hardware ohne Interlace dargestellt werden können.

Updates folgen :yes:

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von MK » Di 17. Feb 2004, 13:41
Scheinbar hat das Forum einen Bug?!? Der Link verknüpft sich mit dem folgenden Text... Also nochmal:

http://g2f.atari8.info/galeria.html

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von Schmutzpuppe » Mi 18. Feb 2004, 10:31
Ich finde die Gallery Klasse.
Es ist schon erstaunlich wie viele gute Bilder innerhalb von einigen wenigen Monaten entstanden sind (auch wenn es sich meist um Konvertierungen handelt).
Mehr (und i.d.R. qualitativ besser) als in den letzten Jahren zusammen.

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von pps » Mi 18. Feb 2004, 19:48
Ja Matthias, da hast Du recht.

Das liegt einfach an der Einfachheit, die man mit G2F geboten bekommt. Es gibt zwar keine Zeicheneffekte, aber man kann einfach auf dem PC mit Maus arbeiten, schnell ein paar Farben \"hinzuzaubern\" und vor allem endlich schon wärend des Malens DLIs einfügen.

Für mich war gerade das der Grund, warum ich früher nicht so viele Bilder auf dem XL gem8 habe. Es war mir irgendwie immer zu schwer ein Bild zu malen, wo ich nicht gleich sehen kann, wie es komplett fertig dann aussieht - nachdem dann das Assemblerprogramm die ganzen DLIs drumherumsetzt. Jetzt geht das während des Zeichnens :)

[Editiert am 18/2/2004 von pps]

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von Schmutzpuppe » Mi 18. Feb 2004, 22:17
Stimmt wohl.
Mit den klassischen Zeichenprogrammen auf dem XL war das eher schwierig.
Und wieviel arbeit das Bildverbessern \"per Hand\" macht habe ich am Druid Bild gesehen, dabei habe ich nicht mal das Bild zeichnen müssen sondern musste \"nur\" PM und DLI erstellen.
Auf jeden Fall freut es mich so viele neue und gute Bilder auf dem XL zu sehen, wäre schön gewesen wenn wir die schon vor 20 Jahren gehabt hätten.

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von pps » Fr 19. Mär 2004, 18:13
Naja, das ist meist mittels PM-Grafik gem8. Aber G2F bietet auch die Möglichkeit innerhalb einer Zeile die Farben, oder auch die Grafikstufe zu ändern. Das Programm nutzt also sämtliche Methoden mehr Farben zu bekommen, ohne dabei Interlaceeffekt zu haben, die es gibt.

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von MK » Sa 20. Mär 2004, 01:12
vorredner hat geschrieben:Naja, das ist meist mittels PM-Grafik gem8.


Was heißt hier "naja" ?
Das klingt so abwertend.... ;)

Es wird jedenfalls Zeit, die Kombination PM "Underlay" und Rasterfarben zu nutzen.... ich grüble derzeit über einen "Mal-Algorythmus" nach...eben wegen der "Dirty" Line im Zeichensatzmodus...
Im Hires wird es ja bereits so gemacht, aber zugunsten der "Ecken-Korrektur" gehen viele Farben verloren.

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von Schmutzpuppe » Sa 20. Mär 2004, 16:16
Der \"Trick\" bei G2f ist eigentlich das weniger 8 Pixel breite Player sondern eher 16 oder 32 Pixel breite Player verwendet werden.
Die meisten Bilder der Galerie verwenden die Farbumschaltung innerhalb einer Scanline überhaupt nicht.

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von MK » Do 25. Mär 2004, 01:32
Das hier schon ;)

Emkay Artworx

Bild

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von atarixle » Do 25. Mär 2004, 19:51
Ehrlich, diese Bilder beeindrucken sehr!

Jedoch wird es Zeit für den nächsten Schritt. Mir schweben Fotorealistische Farbbilder in Graphics 8 vor. Wann wird es soweit sein?!
Sicher, nicht jedes Motiv wird dafür in Frage kommen - im Gegenteil, das Motiv will sehr wohl überlegt ausgesucht werden, aber es müsste doch möglich sein, oder?

Mirko


www.atarixle.de

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von MK » Do 25. Mär 2004, 21:04
vorredner hat geschrieben:Ehrlich, diese Bilder beeindrucken sehr!

Jedoch wird es Zeit für den nächsten Schritt. Mir schweben Fotorealistische Farbbilder in Graphics 8 vor. Wann wird es soweit sein?!


Wenn Du dir einen Amiga zulegst?

vorredner hat geschrieben:
Sicher, nicht jedes Motiv wird dafür in Frage kommen - im Gegenteil, das Motiv will sehr wohl überlegt ausgesucht werden, aber es müsste doch möglich sein, oder?

Mirko

www.atarixle.de


Du darfst nicht vergessen, dass die Bilder "Taktungsexakte" Farbänderungen + alle möglichen Player und Missile Fähigkeiten UND Zeichensatzmodus als Maximum verwenden.
Besser geht es nicht! Stelle Dir das letzte Bild vor und multipliziere den Farbinhalt x4 und Du hast die Obergrenze des Möglichen erreicht... und das in Gr.15/12
Farbbilder in Gr.8 und dann auch noch in Fotoqualität sind einfach unmöglich. Alleine schon deshalb, da Farben immer durchscheinend sind. Um mehr Farbänderungen erreichen zu können, müsste die Auflösung sogar auf Gr.7 Niveau herabgesetzt werden.

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von atarixle » Fr 26. Mär 2004, 17:34
Wie diese Bilder funktionieren weiß ich ja.

Stell dir folgendes Motiv vor: ein BMW E30 Jägermeister in orangener Farbe vor weißem Hintergrund. Das sind auch auf dem Foto nur 3 Farben: Schwarz (Stoßstangen, Schriftumrahmung), weiß (Hintergrund, Beschriftung) und orange (Basislackierung). Schwarz und weiß werden im Basisbild vorkommen, orange wird (selbstverständlich) PM sein. Möglicherweise ist noch genug übrig, um nötige Grautöne zu erzeugen.

Ich werde dieses Motiv jedenfalls solange bearbeiten, bis es fotorealistist rüberkommt. Eine subjektiver Fotorealismus von min. 50% muss drin sein.

Ein Motiv \"grauer Herbsttag\" wäre auch denkbar. Da sind auch nicht viele Farben drin und ein Fotorealismus in Gr.8 kann möglich sein.
Dass man nicht die Innenansicht einer Kirche mit all ihren Gemälden und bunten Glasscheiben wählen kann, ist völlig klar, deswegen sage ich ja auch, dass das Motiv sehr wohl überlegt werden muss.

Mirko

www.atarixle.de

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von Heaven_tqa » Di 30. Mär 2004, 22:23
was haben wir mk gescholten und \"geschlagen\" und trotzallem entstand daraus graph2fnt und schwuppdiwupp erscheinen bzw. erschienen mehr bilder \"aus dem nichts\" mit beeindruckender qualität und es werden mit sicherheit noch mehr folgen... dazu ist das g2f tool einfach zu gut... auch ich als nicht grafiker habe einige bilder \"coloriert\". hat was von malen nach zahlen und ist sehr entspannend...

und meistens handelt es sich um \"pm underlays\" und nicht overlays... ;)

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von CharlieChaplin » Fr 2. Apr 2004, 18:52
Ja schoen, aber...
was bringen endlose Bildergalerien oder Slideshows ?!? Wenn die neuen Bilder (G2F, GED, MCS, etc.) und Sounds (RMT, TMC 2.0, Softsynth 2, etc.) nicht praktisch, also in Spielen verwendet werden, dann erscheint mir das alles etwas sinnlos. Demos sind ja schoen und gut, doch gab es ja bereits in den 80ern und 90ern endlos viele Bild(er)+Sound(s) + Scroller Demos, die man heutzutage wohl als Old School bezeichnet.

Also, wer codet das erste Game mit G2F Grafiken und RMT Sounds ?!? Sonst werden wir noch jahrelang mit neuen Bilderdemos und Galerien, sowie neuen Sounddemos und aehnlichem erschlagen... Gruss, Andreas.

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von Schmutzpuppe » Fr 2. Apr 2004, 19:03
vorredner hat geschrieben:Also, wer codet das erste Game mit G2F Grafiken und RMT Sounds ?!?

Immer der der fragt :D

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von Heaven_tqa » Sa 3. Apr 2004, 15:52
ist in der mache und wird ein super mario clone oder ähnlich... auf atariage gibt es erste demos... der thread heisst \"super mario clone written now\" oder so ähnlich... im thread finden sich erste design & tech demos... auch auf atariarea im forums bereich...

der schreiber ist \"analmux\"

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von Heaven_tqa » Sa 3. Apr 2004, 15:53
im übrigen ist \"praktisch verwendet\" auch in demos...wer sagt, dass spiele das \"einzig wahre\" ist?