Zeichenseatzeditor

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Zeichensatzeditor

von FlorianD » Do 15. Apr 2004, 21:59
Hallo nochmal,

ich habe auch den Hypra Font Editor von der CompyShop Disk Aug./\'88 angeguckt. Nett, aber nicht überzeugend.

Daher schreibe ich jetzt selbst einen Editor.

Wer hat Wünsche, Anforderungen, Ideen, was das Ding alles können soll?

Bisher geplant:
Eingabe: Joystick, Tastatur, ggf. Maltafel
Editfunktionen: Pixel an/aus, Linien/Reihen an/aus, Invert, Fill, Clear, Shift up/dwn/lft/rgt, Rotate l/r, Mirror h/v, Original-Char wiederherstellen
Undo-Funktion, Exchange 2 Chars, Copy Char, Paste Char

4 Zeichensätze, auch Animation
OriginalCharset wiederherstellen

Unterstützt *alle* Textgrafikmodi

Diskfunktionen: load, save als 9 Sektor Datei (1024 Bytes)
Export als Data für Basic, Assembler, Action! (konfigurierbar)

Editorscreens zum Testen von zusammengesetzten Zeichen

Noch Ideen?

Viele Grüße,
Florian

Zeichenseatzeditor

von CharlieChaplin » Mi 5. Mai 2004, 21:53
Hmmm,
habe mal meine Sammlung durchsucht und dabei alles rauskopiert, was ich gefunden habe. Vielleicht ist da ja was passendes fuer dich dabei. Die Mail geht naechste Woche mit Anhang an dich... Gruss, Andreas Magenheimer.

Zeichenseatzeditor

von CharlieChaplin » Mi 5. Mai 2004, 21:55
Hmmm,
der Zeichensatz-Editor aus ZONG war wohl auf dem letzten Mag. bzw. Disk, also 6-1998 (oder 8 - 1996 ?) drauf. War jedenfalls der einzige, den ich dort gefunden habe, programmiert in TB XL... Gruss, Andreas.

Re: Zeichensatzeditor

von FlorianD » Sa 24. Jul 2010, 19:03
Hi,

ich habe aus aktuellem Anlass das Thema mal wieder vorgekramt. Der erste Versuch 2004 endete mit einem ellenlangen TURBO-Basic Programm, was in einigen Funktionen aber saulangsam war, keinen Spass machte und einen Fehler hatte, den ich nicht finden konnte.

Neuer Versuch, vorgestern abend begonnen, diesmal in Action!.

Es kann schon:
[in eckigen Klammern geplantes, aber noch nicht umgesetztes]

Cursorsteuerung: Joystick, Tastatur, Maltafel
permanente aktuelle Anzeige des Zeichens (oder freien Textes), das derzeit in Arbeit ist, in GR.0,1,2,12,13 zur sofortigen Anzeige von Änderungen,
Farben frei einstellbar (und auf Standard zurücksetzbar) um Kombinationen und Kontraste besser prüfen zu können. Werte können angezeigt werden.

4 Zeichensätze, jederzeit Vergleich mit Original-Zeichensatz möglich durch temporäres Einblenden des Standardzeichensatzes
Anzeige Char und Inverses Char, Hex.-werte, Dez.-werte, ATASCII-Wert, INTERNER Wert

Animation über 4 Zeichensätze, langt normalerweise für die Bilderanzahl/flüssige Darstellung aus
Online Hilfescreen per HELP-Taste

Editfunktionen:
Pixel an/aus
Linien/Reihen an/aus *
Invertieren *
Fill *
Clear *
Shift up/dwn/lft/rgt * <--- Zeichen im Raster verschieben, haben nur wenige Editoren
Rotate l/r * <-- drehen, können die allerwenigsten Editoren
Mirror h/v *
Italicize <-- kippt Zeichen, damit sie kursiv werden (hab ich noch nirgends vorher gesehen)
Undo-Funktion, für alle Funtionen mit * <-- ECHTES UNDO!! "nie wieder Tränen!" (tm)
2 Chars Plätze tauschen
Copy Char *
Copy CharSet
Paste Char *
Restore single Char, wahlweise aus ATARI oder Internationalem Charset*
Restore CharSet, wahlweise den ATARI oder den Internationalem Charset
Quit

Unterstützt *alle* Textgrafikmodi

Diskfunktionen:
Directory, freie Suchbegriffe (*,?), D1-Dx, Standard "D:*.FNT"
'Binary Load' und 'Binary Save' als 9 Sektor Datei (1024 Bytes)
Export als Data für BASIC, Assembler, Rohdaten, Synassembler
[Editorscreens zum Testen von zusammengesetzten Zeichen - vielleicht in V2.0]

Gedruckte Anleitung
Kurzanleitung/Referenzkarte

...fehlt noch eine Funktion zum glücklich sein?


Viele Grüße,
Florian

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » Mo 26. Jul 2010, 00:04
diverses Zeug aktualisiert in o.g. Post.

Re: Zeichensatzeditor

von tfhh » Di 27. Jul 2010, 08:26
Moin,
FlorianD hat geschrieben:Neuer Versuch, vorgestern abend begonnen, diesmal in Action!.
[...]
Copy Char
Paste Char *
[...]
...fehlt noch eine Funktion zum glücklich sein?

Klingt schon mal recht nett. Beim Einbau einer Copy/Paste Funktion wäre es mir wichtig, auch MEHRERE Zeichen auf Einmal kopieren und einfügen zu können. Sowas habe ich bisher stets vermisst.

Gruß, Jürgen

Re: Zeichensatzeditor

von FlorianD » Di 27. Jul 2010, 14:32
tfhh hat geschrieben:Moin,
FlorianD hat geschrieben:Neuer Versuch, vorgestern abend begonnen, diesmal in Action!.
[...]
Copy Char
Paste Char *
[...]
...fehlt noch eine Funktion zum glücklich sein?

Klingt schon mal recht nett. Beim Einbau einer Copy/Paste Funktion wäre es mir wichtig, auch MEHRERE Zeichen auf Einmal kopieren und einfügen zu können. Sowas habe ich bisher stets vermisst.

Gruß, Jürgen

Gute Idee!
Auf jeden Fall wirds geben:
-ganzen Zeichensatz kopieren (zwischen den 4 möglichen)
-mehrere Zeichen kopieren (das aktuelle und x weitere in der Reihe oder so ähnlich

Re: Zeichenseatzeditor

von Rockford » Di 27. Jul 2010, 19:27
Export als DATA-Zeieln für Basic? Super! Würde dan so aussehen, oder?:

1000 DATA 33,60,60,255,255,255,255,60,60

Heisst: Erster Wert in der DATA-Zeile ist CHR#, dann die Matrixwerte.

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » Di 27. Jul 2010, 21:37
jo, oder so
1000 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,0: REM [Leerzeichen]

oder
[
$0 $0 $0 $0 $0 $0 $0 $0
]

oder
...

wie auch immer. Allgemein so:

optional "Klammer auf" (BEGIN, [, ( ,... also ein String)
optional "Zeilenzahl" (hex oder dez, Startwert, increment, an/aus)
entweder hier optional INTERNER WERT des Zeichens (hex oder asc) Trenner (ein Zeichen ,;/ Leerzeichen)

sieben mal das was zwischen den nächsten 2 Klammern kommt
(
Wert (hex oder dez)
Trenner (ein Zeichen ,;/ Leerzeichen)
)
Wert (hex oder dez)
oder entweder hier optional Trenner (ein Zeichen ,;/ Leerzeichen) INTERNER WERT des Zeichens (hex oder asc)
155 (CR) oder ein String
optional "Klammer zu" (END, ], ) ,... also ein String)

Gebt mir doch mal Tipps, wie die Formate so verlangt werden.
BASIC, Assembler, Pascal, Forth (Carsten?), etc.

Re: Zeichenseatzeditor

von Rockford » Di 27. Jul 2010, 22:21
Also, mein Vorschlag für Basic wäre der von oben. Nur die reinen DATA-Zeilen, keinen Code zum Zeichensatz ändern dazu. Das kann man selber einfügen, da gibt es genügend Beispiele. Mir geht es um die Erleichterung bei der Zeichensatzgestalung, mehr nicht.

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » Di 27. Jul 2010, 23:29
Assembler
Code: Alles auswählen
.BYTE 243,243,217,243,204,243,217,243
DB $25,$23,$EF,...
.BY $25,$23,$EF,...
.BS $25,$23,$EF,...
DFB $25,$23,$EF,...


Action!
Code: Alles auswählen
[243 243 217 243 204 243 217 243
$FF $EE $DD $CC $BB $AA $99 $00]


BASIC
Code: Alles auswählen
1000 DATA 33,243,243,217,243,204,243,217,243:REM MIT INT CODE
1010 DATA 243,243,217,243,204,243,217,243:REM OHNE INT CODE


Forth
Code: Alles auswählen
??

Re: Zeichenseatzeditor

von cas » Mo 2. Aug 2010, 19:22
Forth

Code: Alles auswählen
DECIMAL ( alle Zahlen werden als Dezimalzahlen gelesen )

CREATE FONT1 ( einen Namen fuer den Datenbereich, in dem )
        ( die Font Daten geschrieben werden )
243 C, 243 C, 217 C, 243 C, 204  C, 243  C, 217 C, 243

HEX ( nun alle Zahlen in hexadezimal )
FF C, EE C, DD C, CC  C, BB C, AA C, 99 C, 00


Noch schoener ist es im Binaercode, dann "sieht" man den Font im Quelltext

Code: Alles auswählen
2 BASE !  ( Zahlen kommen Binaermodus )
1001000011  C, 
1001000011  C,
1000010111  C,
1001000011  C,
1000000100  C,
1001000011  C,
1000010111  C,
1001000011  C,

DECIMAL ( nun wieder Zahlen im dezimalmodus )

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » Di 3. Aug 2010, 23:18
cas hat geschrieben:Forth

Code: Alles auswählen
DECIMAL ( alle Zahlen werden als Dezimalzahlen gelesen )

CREATE FONT1 ( einen Namen fuer den Datenbereich, in dem )
        ( die Font Daten geschrieben werden )
243 C, 243 C, 217 C, 243 C, 204  C, 243  C, 217 C, 243

HEX ( nun alle Zahlen in hexadezimal )
FF C, EE C, DD C, CC  C, BB C, AA C, 99 C, 00


Noch schoener ist es im Binaercode, dann "sieht" man den Font im Quelltext

Code: Alles auswählen
2 BASE !  ( Zahlen kommen Binaermodus )
1001000011  C, 
1001000011  C,
1000010111  C,
1001000011  C,
1000000100  C,
1001000011  C,
1000010111  C,
1001000011  C,

DECIMAL ( nun wieder Zahlen im dezimalmodus )

rechnet Forth mit 10 Bit pro Byte? :-)

ich fasse mal zusammen:
zuerst kommt einmal "DECIMAL", "HEX" oder "2 BASE !"
die Zahlen werden mit " C," getrennt, Zeilenumbrüche nach belieben.
Zahlen einfach Dezimal oder Hex-ohne-$ oder binär (0 und 1)

was kommt nach der letzten Zahl bzw am Zeilenende? Nochmal " C," oder einfach nichts? Das wird aus den Beispielen oben nicht ganz klar. Oder ist das egal?

Re: Zeichenseatzeditor

von cas » Mi 4. Aug 2010, 11:57
Ich weiss nicht welches Kraut ich geraucht hatte, war arscheinlich noch übernächtigt von der Fujiama.

Klar, 8bit

eine Zahl im Forth wird oben auf den Stack geschoben, "C," (char-Compile) nimmt die oberste Zahl vom Stack und compiliert in den Speicher.

Also muss nach jeder Zahl ein "C," folgen.

Alternativ kann man auch:

Code: Alles auswählen
: COMPILEFONT ( 8 font bytes -- ) ( compiles 8 bytes of font data into memory )
  0 8 DO C, LOOP ;

2 BASE !

10000001
01000010
00100100
00011000
00011000
00100100
01000010
10000001 COMPILEFONT

DECIMAL

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » So 8. Aug 2010, 23:18
diverses Features in Beitrag #5 aktualisiert. Es geht voran!

Re: Zeichenseatzeditor

von cas » Mo 9. Aug 2010, 09:53
...fehlt noch eine Funktion zum glücklich sein?


* die Möglichkeit, mehrere Zeichensätze zu laden und in der Voransicht per Interval umzuschalten, um Zeichensatzanimationen editieren zu können

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » Mo 9. Aug 2010, 11:39
cas hat geschrieben:
...fehlt noch eine Funktion zum glücklich sein?


* die Möglichkeit, mehrere Zeichensätze zu laden und in der Voransicht per Interval umzuschalten, um Zeichensatzanimationen editieren zu können


ist doch schon drin!
"Animation über 4 Zeichensätze, langt normalerweise für die Bilderanzahl/flüssige Darstellung aus"
und funktioniert prima :-)

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » Di 17. Aug 2010, 22:57
So, EXPORT als BASIC geht auch!

sieht so aus:
30000 DATA 1,0,24,24,24,24,0,24,0
...
30127 DATA 127,16,24,28,30,28,24,16,0

Morgen geht es mit HEX-Rohdaten und Assembler weiter.

Re: Zeichenseatzeditor

von FlorianD » Sa 21. Aug 2010, 18:04
EXPORT "RAW" und "ASSEMBLER" gehen auch.

Format RAW
0 128 0 128 32 32 0 0
(dezimale Zahlen getrennt durch " ", Zeilenende ASC(155)
z.B. für "Action!", kann als DATEI.ACT geladen werden. Eckige Klammern drum, fertig ist der Codeblock.

Format ASSEMBLER
.BYTE 0,1,2,4,8,4,2,1
(dezimale Zahlen getrennt durch ",", vorweg ".BYTE ", Zeilenende ASC(155)

Format BASIC
30000 DATA 0,1,1,2,2,3,3,4,4
Zeilennummer von 30000 an in Einerschritten, " DATA ", INT Nr, 8 Dezimalzahlen getrennt durch ",", Zeilenende ASC(155)
Kann als DATEI.LST mit ENTER ins Basic geladen werden.



Oder gibt es noch Sonderwünsche für spezielle Assembler oder Sprachen?
Dezimal langt meiner Meinung nach aus. Sind ja eh nur Rohdaten.
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