Playfield-Koordinaten unter Player bestimmen?


Playfield-Koordinaten unter Player bestimmen?

von Sleepy » Do 3. Jun 2004, 12:59
Ich hätte da eine (wahrscheinlich supersimple?) Frage:

Ich habe mir mit Hilfe dreier Player ein Fadenkreuz über einen Gr.8-Bildschirm gelegt.

Die x/y-Koordinaten, mit denen ich die Player steuere, stimmen allerdings nicht mit den x/y-Koordinaten, des Gr.8-Screens unter den Playeren überein.

Sprich: den Wert den ich z.b. in HPOSP0 schreibe, stimmt nicht mit der x-Koordinate des darunterliegenden Screens überein.

Gibt es einen einfachen Weg von den Koordinaten eines Players auf die Koordinaten des darunterliegenden Pixels auf meinem Gr.8-Screens zu kommen?

Ich möchte den Pixel unter dem Schnittpunkt meines Fadenkreuzes (wie im Design Master) setzen, bzw. löschen können.

Gruß, Sleepy

Playfield-Koordinaten unter Player bestimmen?

von atarixle » Do 3. Jun 2004, 17:32
Die PM-Grafik bietet maximal nur die Auflösung von Graphics 15, also nicht die 320 Pixel bei Graphics 8.
Gegenüber Gr.15 sind die OPM-Koordinaten folgendermaßen verschoben:

X=PMX-48
Y=PMY-32

Bei Graphics 8 könnte man noch den Kompromiss eingehen und auf die Hälfte der Auflösung verzichten, sofern es sich nicht um ein Malprogramm handelt, was du programmieren willst, also

X=(PMX-48)*2
Y=PMY-32

(X, Y sind die Koordinaten auf dem Graphics 15 bzw. Graphics 8 Bildschirm, PMX, PMY sind die Werte, die du in der PM-Grafik zuordnest)

Mirko


http://www.atarixle.de

Playfield-Koordinaten unter Player bestimmen?

von Sleepy » Do 3. Jun 2004, 21:17
Hi Mirko,

ja danke :) , das war der richtige Ansatz.

Ich komme mit

x=(PMX-43)*2 und
y=PMY*2-32 hin.

In der y-Achse muß ich allerdings auch noch mal den Faktor \"2\" reinbringen, damit´s paßt!

Gruß, Sleepy