von Dietrich » Do 30. Sep 2004, 20:36
Hi Leute,
da ich beim HSC wiedermal haushoch überlegen war


, zeig ich Euch hier mal, wie man bei Trailblazer zu einem Super-Highscore kommt, nach meiner Schätzung dürften bei optimalem Spiel so etwa 275000 Punkte möglich sein (nach Level U endet das Spiel auf jeden Fall).
Als erstes muss man beachten, wie die Bonuspunkte nach Abschluss jedes (!) Levels gezählt werden:
1) Man bekommt pro Sekunde Restzeit 100 Bonuspunkte.
2) Ab 60 Sekunden (=1 Minute) kriegt man zusätzliche 4000 Bonuspunkte !!!
3) Jeder \"Unfall\" kostet 3-4 Sekunden, also 300 oder 400 Punkte.
Und was folgt daraus ?
Zu 1) Um viele Punkte zu kriegen, muss man möglichst schnell durchheizen (logisch).
Zu 2) Man muss möglichst schnell über 1 Minute Restzeit kommen (das ist bei optimalem Spiel ab Level F möglich), dann kassiert man in allen (!) Folgeleveln (solange man noch 1 Minute Restzeit hat) pro Level (!) die 4000 Bonuspunkte. Bei einigen Leveln dauert das Hochzählen der Bonuspunkte sogar länger als das Spielen !
Zu 3) Die 3 Sekunden fehlen natürlich auch in allen (!) Folgeleveln, also \"kostet\" ein Unfall in Level A tatsächlich mindestens 300*21 = 6300 fette Punkte, in Level B 300*20 = 6000 Punkte usw. (wenn man es bis Level U schafft). Folglich sollte man besonders in den Anfangsleveln möglichst keinen Unfall bauen, da diese Unfälle extrem teuer sind.
Als ich das beim HSC festgestellt hatte, habe ich zunächst nicht mehr richtig gespielt, sondern im Trial-Modus des Spiels die ersten 10 Levels in Ruhe studiert, später dann auch noch einige der späteren Levels. Hier nun meine Strategie für die 21 Levels.
Im folgenden ist mit \"Mitte\" gemeint, den Ball in der Mitte zu plazieren, mit \"Links\", den Ball auf die Spalte links von der Mitte zu plazieren.
Level A bis H immer mit Fullspeed durchrasen, in den ersten 3 Leveln sollte man keinen Unfall, in den nächsten 4 Leveln höchstens einen bauen (wenn nicht: Neu anfangen).
A) Links, nach dem 2. eigenen (!) Hüpfer sofort Mitte
B) Mitte, nach der rot/schwarz-karierten Fläche links, nach 2mal Hüpfen wieder Mitte, hinten nicht mehr springen (bei Fullspeed kommt man automatisch über die großen Lücken hinweg)
C) Mitte, nach 1.Hüpfer sofort links, nach erster roter Fläche Mitte, beim Hüpfen über die lange rotkarierte Fläche beim letzten Hüpfer links aufsetzen, dann sofort wieder Mitte
D) Links 2mal hüpfen, dann Mitte 2mal hüpfen, dann links-Mitte-links über die grünen Bahnen mit den großen Lücken hüpfen (hierfür braucht man etwas Übung), dann weiter in der Mitte den Rest
E) links 3mal hüpfen, dann kurz vor dem grünen Querstreifen abspringen, sonst glitscht man in die Lücke (kommt 2mal hintereinander). Oder vor dem grünen Querstreifen stark abbremsen und diesen überhüpfen. Immer links bleiben.
F) Immer Mitte außer beim Aufsetzen beim 1. Sprung
G) In der Mitte auf das Warpfeld gehen, sofort springen und im Sprung nach links gehen, dann Dauerhüpfen links. Meist kommt man damit bis kurz vors Ende und baut somit höchstens 1 Unfall, aber mit enormer Zeitersparnis (wegen des Warps)
H) In der Mitte bleiben
I) Abwechselnd Links und Mitte hüpfen (nach jedem Hüpfer wechseln). Hinten sind einige (bei Fullspeed) fiese Lücken, hier empfiehlt es sich, nach dem Absprung etwas zu bremsen, um die Lücken nicht zu treffen.
J) Auf grüne Absprungstellen gehen, vor Absprung stark (!) abbremsen, damit man die großen Lücken richtig überspringen kann. Das ganze wiederholt sich 3mal, erst danach auf Fullspeed gehen. Auch wenn es nicht so aussieht, der Level ist recht einfach.
K) In der Mitte bleiben
L) Links, nach dem ersten gelben Längsstreifen in die Mitte wechseln
M) Mitte, am besten das Warpfeld erwischen (etwas schwierig), damit dann über die Riesenlücke hüpfen, dann beim Beginn der roten Fläche nocheinmal hüpfen (wenn man beim Warp nicht vorher reinfällt). Ansonsten sind mehrere Unfälle fast unvermeidlich.
N) Links, damit kommt man automatisch über die Riesenlücken, nach roter Fläche Mitte
O) Links bleiben
P) Recht lang. Bei mind. 2 blauen Flächen langsam mit Ausweichen durchrollen, sonst gehen einem die Hüpfer aus und man baut einen Unfall nach dem anderen.
Q) Sehr lange Strecke: Langsam (mit Ausweichen) durchrollen und nur dann hüpfen, wenn es nicht anders geht. Sonst gehen einem hinten die Hüpfer aus. Hinten ist starkes Abbremsen gefragt, um mit viel Gefühl die gelben Sprungfelder in den langen rotkarierten Flächen zu erwischen. Recht schwierig.
R) Mitte bleiben, nach Gefühl
S) Nach den ersten offensichtlichen Hüpfern in der Mitte bleiben
T) Mitte bleiben (man kommt ohne Unfall durch)
U) nach Gefühl (ist recht lang, aber für diesen Level gibt es sowieso keine Bonuspunkte)
Außer in den aufgezählten Fällen nicht auf Warpfelder gehen !!
Viel Spaß beim Nachspielen

Dietrich