PD-Versand (Ian Learmonth) German & English Text


PD-Versand (Ian Learmonth) German & English Text

von GoodByteXL » Do 5. Mai 2005, 17:03
Hallo Bit Byter und ATARIaner!

Da ja noch dieses Jahr der Online-PD-Shop durch Andreas aktualisiert wird, werden wohl neue Bestellungen eingehen.

Aufgrund schlechter Erfahrungen in der letzten Zeit, werde ich die Bestellungen erst bearbeiten, wenn vom Kassenwart die E-Mail kommt, dass das Geld auf dem Clubkonto eingegangen ist.

Es gibt doch tatsächlich Typen, die bestellen PD und lassen dann nichts mehr von sich hören und überweisen natürlich auch nicht den Kaufbetrag!

Ein sehr krasser Fall aus der letzten Zeit: Ian Learmonth aus Grossbritannien hat knapp 200 PD-Disketten bestellt. Zeitweise kamen die an ihn geschickten E-Mails zurück, weil nicht zustellbar, dann hat er sich noch einmal gemeldet mit dem Hinweis, er ginge in Urlaub und würde danach alles abwickeln. Danach kam nichts mehr. E-Mails werden nicht mehr beantwortet und auch vom E-Mail-Service nicht zurückgewiesen. Und natürlich hat er auch kein Geld überwiesen. Wie gesagt, bisher der krasseste Fall, aber leider nicht selten.

Gruß & Goodbyte

Walter
-------------------------------------
English Text
-------------------------------------
Hello Bit Byter & ATARIans,

Since it is scheduled by Andreas for this year to have the new online pd shop running, new orders are expected.

Because of the recent bad experiences I will start working on orders only when the treasurer confirmed by e-mail, that the money has been transferred to the ABBUC bank account.

Unbelievable, but unfortunately true, there some freaks out there, who order pd disks and then disappear. Of course they do not transfer any money.

One recent example, which is plain nuts to me, is Ian Learmonth and his order of nearly 200 discs. Some of the e-mails sent to him were rejected by his service. Then he e-mailed and told that he will go on holiday and handle the business after being back. That was it! E-mails, not rejected but unanswered, and of course he did not pay the bill. The worst of all experiences so far but not the only one.

Gx & Goodbyte

Walter

Kaum zu glauben aber war ...

von GoodByteXL » Di 18. Apr 2006, 20:22
Ein Jahr später sind wir mit den PDs noch immer auf dem Status der Downloadliste, was im allgemeinen aber ganz gut funktioniert.

Und ein Jahr später versucht Ian Learmonth das gleiche Spiel noch einmal wie im Frühling 2005.
Diesmal haben wir ca. 20x hin und her E-Mails geschickt, ohne dass er auch nur einen Cent für die bestellten PD-Disks auf das Club-Konto überwiesen hat. Im Rahmen der Fairness habe ich seine erweiterte 'Order' bearbeitet und eine Übersicht plus Kostenaufstellung ge-e-mailt. Dazu spezielle Hinweise auf einzelne Disks und Infos über die Versand und Portobestimmungen der DHL nach GB.
Dazu habe ich ihm dezidiert die Überweisung (was auch auf der Clubwebseite deutlich nachzulesen ist) erläutert, nachdem angeblich das Geld zurückkam.

Das alles macht man auch nicht gerade in 10 Minuten ...

Seine Manöver sind Drehbuchreif und er hat letztendlich versucht, die PDs ohne wirkliche Gegenleistung zu bekommen.

Im Moment versucht er wohl eine ähnliche Taktik bei Wolfgang, da er sich für eine Mitgliedschaft über die Webseite angemeldet hat, aber natürlich keine Kosten haben will ...

Ich kann alle nur warnen, die von ihm kontaktiert werden. Ich glaube, dass er nur darauf aus ist möglichst viel Nutzen aus dem ABBUC und seine Mitstreiter herauszuziehen ohne eine echte Gegenleistung anzubieten.

Sollte ich mich getäuscht haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren

von PacMan » Mi 19. Apr 2006, 13:28
Hallo,

Erstaunlich mit welcher Frechheit bestimmte Leute arbeiten. Da hilft nur eins - erst Geld dann Ware. Vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Anfrage (nicht von ihm) zum Verkauf von einigen Atarisachen. Der Käufer wollte eine kleine Anzahlung leisten und am Monatsende den Restbetrag. Ich habe geschrieben das ich lieber warte bis er den kompletten Betrag überweist. Er hat sich dann doch nicht zum Kauf entschlossen.
Versand ohne Vorkasse sollte der Club auch nicht machen.

Gruß,
Steffen

von Wolfgang » Do 20. Apr 2006, 18:19
PacMan hat geschrieben:Hallo,


Versand ohne Vorkasse sollte der Club auch nicht machen.


Steffen, eigentlich hast Du recht!
Aber die Realität ist anders. Im Shop wurden, ich weiß nicht wieviele, Bestellungen per Rechnung aufgegeben. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass 99 % erhrliche Leute sind. Es gibt ein paar hartnäckige, die es versuchen, ohne Bezahlung an die Ware zu kommen. Der Schaden ist bis jetzt beim ABBUC ca. 100 Euro in den letzten Jahren. Habe schon oft darüber nachgedacht, diese Leute als "Leimer" hier an den Pranger zu stellen.
Ja und dann gibt es noch die Leute (auch Clubmitglieder) die bei uns etwas zum Selbstkostenpreis kaufen, um es dann bei Ebay mit Gewinn zu verkaufen.
Deshalb ist u. a. der Preis für SIO Kabel so hoch.....
Um den Club finanziell besser zu stellen, könnte ich die Sachen natürlich auch bei Ebay anbieten. Aber dann würde der Sinn: "Wir sind ein Club zum Mitmachen" verloren gehen.

Wolfgang

von PacMan » Fr 21. Apr 2006, 10:55
Hallo,

Zumindest bei Nichtmitgliedern sollte doch Vorkasse kein Thema sein. Sonst ist dieses Problem nicht zu ändern. Mal abgesehen von Zeit und Kosten ist es heutzutage schon schwer Zahlungen im Inland einzufordern.
Ich zahle bei fast allen Einkäufen vor der Lieferung. Das ist doch nicht ungewöhlich.

Gruß,
Steffen