Probleme mit Action!


Probleme mit Action!

von FlorianD » So 19. Jun 2005, 17:32
Hallo,

habe ein paar Fragen zu Action!

1. kann man folgendes machen:

BYTE ARRAY PM_BASE=$0600
BYTE ARRAY imagep(8)=$0610 [$00 $10 $10 $10 $10 $10 $10 $00]

soll Arrays festlegen ab $0600 (und gleich initialisieren). Compiler hat Probleme damit (Error 11-unbek Fehler)

2. ich will ein Programm für ein Modul vorbereiten. Bei Funktionen übergebe ich Parameter, z.B. FUNC BLUBB(BYTE A, B CARD C)
In der Anleitung steht, bei A B C kann keine Adresse festgelegt werden. Wohin gehen die dann? Stack?


Grüße,
Florian

Re: Probleme mit Action!

von cas » Mo 20. Jun 2005, 01:12
Hallo Florian,

FlorianD hat geschrieben:Hallo,

habe ein paar Fragen zu Action!

1. kann man folgendes machen:

BYTE ARRAY PM_BASE=$0600
BYTE ARRAY imagep(8)=$0610 [$00 $10 $10 $10 $10 $10 $10 $00]

soll Arrays festlegen ab $0600 (und gleich initialisieren). Compiler hat Probleme damit (Error 11-unbek Fehler)


Soweit ich weiss kannst Du unter ACTION! nicht den Speicherbereich einer Variable festlegen _und_ initialisieren. Dazu muesste der ACTION! Compiler ein segmentiertes COM File erstellen, was er aber nicht macht. (Siehe auch dt. Handbuch Seite 115, <values> und <addr> sind "verodert", also Alternativen, die nicht zusammen benutzt werden können).

Alternative: Array im ACTION! Programmcode (ohne Speicherfestlegung) erstellen und am Anfang des Programmes an die richtige Stelle verschieben.

D. h.

BYTE ARRAY imagep= [$00 $10 $10 $10 $10 $10 $10 $00]
MoveBlock(imagep, $610, 8 )

2. ich will ein Programm für ein Modul vorbereiten. Bei Funktionen übergebe ich Parameter, z.B. FUNC BLUBB(BYTE A, B CARD C)
In der Anleitung steht, bei A B C kann keine Adresse festgelegt werden. Wohin gehen die dann? Stack?

Siehe deutsches ACTION! Handbuch Seite 137
http://www.strotmann.de/twiki/pub/Infot ... TIONGE.PDF

Die ersten 3 Bytes gehen in die Register A,X,Y, der Rest nach $A3-$A16. Bei einem Funktionsaufruf muss für ROM-fähigen code nichts beachtet werden.

Ciao

Carsten

von robbifan » Mo 6. Okt 2008, 12:11
Hallo, bei der Action.pdf kommt immer Error beim laden.
Hat sich der Weg geändert?


mfg

von FlorianD » Mo 6. Okt 2008, 12:24
das Handbuch ist nur für ABBUC Mitglieder

von robbifan » Mo 6. Okt 2008, 12:31
Habe ich jetzt schon gefunden bei Strothmann...

Danke.

mfg

von robbifan » Di 7. Okt 2008, 19:41
Es laufen alle Demos aus der Strothmann-Internetseite mit dem Action!-Modul auf dem Emu Atari++.

Text habe ich rauskopiert und dann mit mein Programm in atascii umgewandelt.

Action-Modul gestartet usw...

Hätte ich nicht gedacht.
Programme sind superschnell.

Hier kann man das Modul und die Disk-Atr runterladen:

http://atarionline.pl/v01/index.phtml?c ... %21#Action!

von robbifan » Mi 8. Okt 2008, 11:09
Wo gibt es "Floatroutinen" für die Sprache "Action!"?
In der Beschreibung tauchen keine auf.

mfg

von FlorianD » Do 9. Okt 2008, 22:43
es gibt serienmäßig keine Floating Point Routinen in "Action!".
Man kann die aus dem Betriebssystem nutzen, die sind in der bekannten Literatur beschrieben.

von robbifan » So 19. Okt 2008, 21:12
Das ist ja interessant, das man die aus dem System nutzen kann.

Wie kann man das nun machen .

Ein einfaches Beispiel wäre hilfreich.

mfg

von Tot » So 19. Okt 2008, 22:14
es gab/gibt auch ne tooldisk für action, da war "real.act" als include drauf neben anderen. auch eine runtime-lib war erhältlich, damit deine programme modul-unabhängig funtioniert; solang du routinen wie "graphics" oder auch "poke" aus der im rom integrierten library benutzt, laufen sie nicht ohne modul.

nur, weil mir scheint, action ist neuland für dich, falls du es schon wußtest, bitte ich die klugscheißerei zu entschuldigen.

mfg tot


ps: die einsprünge für die atari-rom-os-fp-routinen sind im profibuch oder auch xl intern und dere gut dokumentiert.