Außerordentliche A8 Software


Außerordentliche A8 Software

von MK » Do 28. Jul 2005, 22:25
Jo... In diesem Thread können Leute Software angeben, die zum Zeitpunkt des Erscheinens etwas herausragendes beinhaltete.

Z.B.
The Eidolon
Das Spiel spielt sich wie ein aktueller PC Shooter (auch wenn es den XL geschwindigkeitsmäßig nicht richtig ausnutzt)
Außerdem nutzt das Spiel einen "IRQ" loader... sprich: Es wird Musik gespielt, während die Leveldaten geladen werden.

International Karate nutzte als erstes Spiel "PM underlay" um mehr Farben auf den Bildschirm zu zaubern.

Snowball nutzte als erstes Spiel einen Loader mit echter digitaler Musik.


usw.

von CharlieChaplin » Mi 3. Aug 2005, 07:31
Hmmm,
Alternate Reality
hat ein super-geiles und langes Intro... war zudem eines der ersten Rollenspiele auf dem A8 mit 3D Dungeons...

Ballblazer
ein super-schnell scrollendes Spiel mit gesplittetem Screen und auswählbarem Computer-Gegner, toller (Random-) Musik, sowie einem Intro...

Rescue on Fractalus
eines der ersten A8 Spiele mit Fractallandschaften, dem überraschendem Alien-Gag, toller Musik, sowie einem Intro...

Capture the Flag (Sirius)
ein recht schnelles 2-Player Actionspiel mit gesplittetem Screen und 3D Dungeon...

Mercenary
ein Spiel mit schneller Vektor-Grafik... und vielen Gags...

Star Raiders
ein tolles, wohl durchdachtes Spiel mit hoher Spieltiefe auf einem gerade mal 8k grossen Modul... erstes (Pseudo?) 3D Spiel (bezogen auf den Weltraum)...

Missile Command
simples Spiel (mit leider recht realem Hintergrund, die Raketen gibt es wirklich, es sind allesamt Nuklearwaffen), das jedoch ein neues Eingabemedium förderte: den Trackball (und später die Maus); wenn man bedenkt, das Apple gerade mit der Mighty Mouse den Trackball als geniale Neu-Erfindung feiert...

Superski
nicht einfach nur ein Spiel mit 3D Vektor-Grafik, sondern mittels rot-grün Brille echter 3D Grafik (einstellbar); zur Zeit das einzige Spiel seiner Art...

Ach, es gibt noch so viele weitere (subjektive) Beispiele... -Andreas Magenheimer.

von atarixle » Mi 3. Aug 2005, 15:55
schade, jetzt hast du "Mercenary" schon erwähnt...

Aber mir fällt noch ein Mah-Jong-Clone von Activision ein: ein Spiel zu steuern mit Joystick oder ST-Maus (!), für ein kommerzielles Spiel recht ungewöhnlich. Noch dazu mit einer Menüführung, die, ohne Übertreibung, der von GEM gleicht.

Mirko

von Wolfgang » Mi 3. Aug 2005, 17:38
atarixle hat geschrieben:schade, jetzt hast du "Mercenary" schon erwähnt...

Aber mir fällt noch ein Mah-Jong-Clone von Activision ein: ein Spiel zu steuern mit Joystick oder ST-Maus (!), für ein kommerzielles Spiel recht ungewöhnlich. Noch dazu mit einer Menüführung, die, ohne Übertreibung, der von GEM gleicht.

Mirko


Den hat übrigens ein ehemaliger Bit Byter (Peter Sabath) programmiert. Leider ist er seit geraumer Zeit verschollen.
Wolfgang