APE WinXP Software


APE WinXP Software

von PacMan » Sa 29. Okt 2005, 17:27
Hallo,

Ein Freund hat beim Einrichten der APE-XP Version Probleme. Ich arbeite nur mit der DOS-Version und kann leider nicht viel helfen. Er benutzt das SIO2PC von T.Grasel (RI).
Hat jemand Tips oder gibt es eine Config-Datei die man übernehmen kann ?

Gruß,
Steffen

von KaleuU97 » So 30. Okt 2005, 16:19
:oops: der Freund ist der KaleuU97,ich danke Dir Steffen das Du mir sogar auf diesem Wege helfen willst, über DOS hab ich es jetzt soweit auch gepackt,weiß wenigstens jetzt, das über PC-Comport 1 die Datenübetragung zum 130XE funst und das Interface ok. ist.....Thomas, daran hab ich nie gezweifelt*gg*
Mit APE XP 2.3.3 und dem PRO System(Laufwerke negativ) sehe ich nur "BOOT ERROR".....Images Disk und *.ATR Files kann ich zuordnen,boote ich dann ohne Basic den Rechner....ERROR:::ERROR::::usw. :?::?::?:
Kann mir jemand helfen? Die Probs sind auch besonders durch meine mangelhaften Englischkenntnisse,da alle "Helptexte" mir auch nicht viel helfen können. 8O Brille auf,geht net weiter 8O

von pps » So 30. Okt 2005, 20:20
Wenn es "nur" an den Texten liegt... Da kann man sicherlich helfen.

Mache doch mal Fotos und stell´ sie ins Netz. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, dann kannst Du das auf meiner Seite machen: einfach anmelden, zur Bildergallerie wechseln und dann in Fotos hochladen.

www.ppsberlin.de

Ich werde mir das dann ansehen und nach Übersetzung die Fotos wieder rausnehmen.

von KaleuU97 » Mo 31. Okt 2005, 00:58
pps hat geschrieben:Wenn es "nur" an den Texten liegt... Da kann man sicherlich helfen.

Mache doch mal Fotos und stell´ sie ins Netz. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, dann kannst Du das auf meiner Seite machen: einfach anmelden, zur Bildergallerie wechseln und dann in Fotos hochladen.

www.ppsberlin.de

Ich werde mir das dann ansehen und nach Übersetzung die Fotos wieder rausnehmen.


Danke fürs Angebot,werde darauf zurück kommen,befürchte aber es liegt nicht nur daran ,das ich beim lesen der helptexte Probleme habe,sondern es ein configproblem ist....APE >>>>XP usw. Die Helpdateien liest man ja nur wenns gar nicht funst und so isses!!!

APE XP 2.3.3 funst jetzt Super

von KaleuU97 » Di 1. Nov 2005, 00:11
:P also das lag am Comport 1 ,da waren noch aus 56K Modemzeiten bzw. ISDN- Zeiten des Internetzugangs bei meinem WIN XP,einge Einstellungen "übrig" geblieben.Habe einfach, um ganz sicher zu gehen das alles "jungfräulich" wird bzw. ist, XP drübergejubelt.
Habe dann APE XP installiert und beim ersten Versuch gabs null Probs, viele weitere Tests folgten>>> Neustart>>> Comp. aus>>> Neustart...usw. immer hat es geklappt, auch die "Nachlader" wurden ohne die geringsten Probleme auf den 130XE übetragen.
SINGLE DENSITY-DISC,MEDIUM DENSITY-DISC und *.ATR Files kann man ohne die geringsten Probs laden :!::!::!:
Allerdings: Double Density- DISC*.ATR "nimmt" das Laufwerk nicht an :?: , ist vielleicht nur noch eine Config-Einstellungssache.Werde Morgen mit frischer Kraft und Nerven in dieser Richtung nachschauen und die Ergebnisse hier vermelden .Danke Dir, PACMAN- Steffen, für die Hilfe,als Win 98 und APE-DOS Fan ,hast Du Dich sehr bemüht mir zu helfen.Das APE XP 2.3.3 ist für Newbies die Horror vor dem DOS mit seinen vielen Einstellungen haben,genau das Richtige PRG. :D

APE XP funst Super

von KaleuU97 » Mo 14. Nov 2005, 01:59
So, jetzt wie versprochen die neusten Erkenntnisse.
Also Double Density klappt jetzt auch,nachdem ich die ZIP-Dateien neu in einen Ordner ins APE Verzeichnis entpackt habe.Vorher hatte ich entpackte aus dem Atari 4.0 Emu- Verzeichnis zu laden versucht,diese hatte APE nicht ins Laufwerk 1 angenommen,nach dem entpacken hatten sie dann das APE IKON Symbol und das laden machte keine Probleme mehr,ebenso hervoragend der Transfer in beide Richtungen.
Über APE Pro weiß ich jetzt, das es mit dem Kopierschutz von Disk´s zu tun hat, braucht niemand mehr.
Lizenzen und Rechte sind auf Grund des Alters der Atarisoftware (10-15 Jahre) laut internationalem Recht sowieso hinfällig, zumal es die Firma nicht mehr gibt. Der Name "ATARI" wird nur noch als Markenname von Software und Hardwarefirmen wegen des Bekanntheitsgrades genutzt,was nicht bedeuted,das diese irgendwelche "Rechte" auf die alte Software haben.
Lizenzen bzw. Patente in der Technik kann jede Firma nach 10 bis spätestens 15 Jahren frei und ohne Gebühren nachbauen,besonders in der Autoindustrie kommt das zur Anwendung. Natürlich gilt das erstrecht für die Oldiesoftware was die 8bit Software nun mal ist. Die Handybetreiber machen sich diesen Umstand schamlos zu nutze für die Handygames,da sehen die Entwickler keinen Cent mehr dafür. Das ist mein Kenntnisstand über das Thema :Kopierschutz 8 bit Atari. Sollte es jemand besser wissen oder andere Kenntnisse zu diesem Thema haben,der melde sich, vielleicht gibt es ja doch eine Sonderregelung für Atari,die mir nicht bekannt ist.

Re: APE XP funst Super

von cas » Mo 14. Nov 2005, 09:55
KaleuU97 hat geschrieben:So, jetzt wie versprochen die neusten Erkenntnisse.
Also Double Density klappt jetzt auch,nachdem ich die ZIP-Dateien neu in einen Ordner ins APE Verzeichnis entpackt habe.Vorher hatte ich entpackte aus dem Atari 4.0 Emu- Verzeichnis zu laden versucht,diese hatte APE nicht ins Laufwerk 1 angenommen,nach dem entpacken hatten sie dann das APE IKON Symbol und das laden machte keine Probleme mehr,ebenso hervoragend der Transfer in beide Richtungen.
Über APE Pro weiß ich jetzt, das es mit dem Kopierschutz von Disk´s zu tun hat, braucht niemand mehr.
Lizenzen und Rechte sind auf Grund des Alters der Atarisoftware (10-15 Jahre) laut internationalem Recht sowieso hinfällig, zumal es die Firma nicht mehr gibt. Der Name "ATARI" wird nur noch als Markenname von Software und Hardwarefirmen wegen des Bekanntheitsgrades genutzt,was nicht bedeuted,das diese irgendwelche "Rechte" auf die alte Software haben.
Lizenzen bzw. Patente in der Technik kann jede Firma nach 10 bis spätestens 15 Jahren frei und ohne Gebühren nachbauen,besonders in der Autoindustrie kommt das zur Anwendung. Natürlich gilt das erstrecht für die Oldiesoftware was die 8bit Software nun mal ist. Die Handybetreiber machen sich diesen Umstand schamlos zu nutze für die Handygames,da sehen die Entwickler keinen Cent mehr dafür. Das ist mein Kenntnisstand über das Thema :Kopierschutz 8 bit Atari. Sollte es jemand besser wissen oder andere Kenntnisse zu diesem Thema haben,der melde sich, vielleicht gibt es ja doch eine Sonderregelung für Atari,die mir nicht bekannt ist.


Wichtig für Software ist das Copyright, und dort sind es 75 bzw. 95 Jahre....

http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Die "neue" Atari hat sehrwohl Rechte an fast allen alten Atari 8-Bit Sachen, daher kann Atari das Atari Flashback anbieten.

Deswegen ist es ja so wichtig das z. B. der ABBUC die Rechteinhaber direkt anschreibt und bittet, die Rechte an den alten Programmen (Bücher, Zeitschriften) aufzugeben (= Public Domain) oder dem ABBUC zu übertragen. Dies ist sehr viel Arbeit, und es werden immer Mitstreiter gesucht.

Entwickler die Handyspiele erstellen, welche direkt auf alten 8-Bit Spielen beruhen und so heissen (z. B. Pacman) müssen sehr wohl Lizenzgebühren zahlen, auch heute noch. Daher heissen die Handyspiele heute ein wenig anders und unterscheiden sich ein wenig von den originalen.

Wer etwas mehr über Copyright, die Nachteile des heutigen Copyright-System und welche alternative Systeme verfügbar sind, informieren will, dem empfehle ich das Buch "Free Culture" von Lawrance Lessing (http://www.bookzilla.de/shop/action/pro ... 5706&nav=1 oder http://www.free-culture.cc/freecontent/) und die Webseite des Autors --> http://www.lessig.org/blog/

Beste Grüsse

Carsten

von KaleuU97 » Mo 14. Nov 2005, 11:52
Entwickler die Handyspiele erstellen, welche direkt auf alten 8-Bit Spielen beruhen und so heissen (z. B. Pacman) müssen sehr wohl Lizenzgebühren zahlen, auch heute noch. Daher heissen die Handyspiele heute ein wenig anders und unterscheiden sich ein wenig von den originalen.

Hallo Carsten,

Danke für die Antwort und die Hinweise zu diesem Thema,besonders die Links sind sehr interessant.
Aber geben die Handygame"entwickler" nicht gerade deshalb einen ähnlichen Namen,damit sie die Gebühren nicht zahlen müssen,weil der NAME:" Pacman" geschützt ist,was doch nicht gleichbedeutend ist,das dadurch das 8bit Spiel es auch ist.
Mag sein das es so ist, aber ich finde es geradezu lächerlich wenn "Clowns and Ballons" 95 Jahre Patent und Lizenzrechte haben und spezielle Mercedesteile(Renault,Audi,Toyota,usw) nach 10 Jahren in jedem anderen Auto eingebaut, bzw. Verwendung finden können. In der Formel 1 nach zwei Jahren!!!
Dann wird also nur bei Software zwischen Lizenzen,Patenten und dem Copyright ein Unterschied gemacht?
Danke, das wusste ich nicht, habe in Büchern,Zeitschriften und im Patentrecht es immer so gelesen, wie ich es oben beschrieben habe.
Lieber Carsten, vielen Dank für die Auklärung und die Hinweise.

Ist Dir ein Rechtsurteil bekannt, in dem jemand zur Rechenschaft gezogen wurde, der ab dem Jahr 2000 irgendetwas in dieser Richtung copyrightmäßig "rechtswidrig" begangen hat und bestraft wurde? Wenn ja, würde ich das gerne nachlesen.
Freundliche Grüsse auch an alle anderen RAFer, Hartmut

von cas » Mo 14. Nov 2005, 13:38
KaleuU97 hat geschrieben:Aber geben die Handygame"entwickler" nicht gerade deshalb einen ähnlichen Namen,damit sie die Gebühren nicht zahlen müssen,weil der NAME:" Pacman" geschützt ist,was doch nicht gleichbedeutend ist,das dadurch das 8bit Spiel es auch ist.


Wenn das Spiel 100% nachprogrammiert ist, dann schlägt das Copyright (und vielleicht andere Markenrechte zu). Wenn es nur ähnlich ist, dann gibt es eine Grauzone, dann kommt es darauf an, ob der Rechtebesitzer klagen möchte. Aber, wie immer gilt: IANAL (I am not a lawyer).

In den USA gobt es jetzt ein neues Rechtegesetz, welches eine Story-Idee schützt, d.h. wenn jemand die Storyline "Mann erschiesst Präsident" für einen Film schützen lässt, dann kann diese Storyline auch nicht mehr in einem Buch, Spiel oder sonstwie verwendet werden. Brave new world :(

KaleuU97 hat geschrieben:Mag sein das es so ist, aber ich finde es geradezu lächerlich wenn "Clowns and Ballons" 95 Jahre Patent und Lizenzrechte haben und spezielle Mercedesteile(Renault,Audi,Toyota,usw) nach 10 Jahren in jedem anderen Auto eingebaut, bzw. Verwendung finden können. In der Formel 1 nach zwei Jahren!!!


Ich stimme Dir voll zu, ich finde die heutige Gesetzgebung mehr als fragwürdig. Lies mal das Buch von Lawrence Lessing, das ist sehr interessant. Aber die Gesetze sind nunmal so, und daher können wir nur auf dem politischen Wege etwas ausrichten. Ich habe z. B. im Sommer mitgeholfen ein paar hundert Briefe an die Europa-Abgeordneten zu senden, um auf die Gefahr von Software-Patenten hinzuweisen. Das hat insofern geklappt das das Gesetz zu den Softwarepatenten erstmal wieder nach hinten geschoben wurde. Aber es wir wiederkommen und dann müssen alle, die Interesse an freier Software und freier Information haben, aktiv werden. Am besten auch schon zwischendurch.

KaleuU97 hat geschrieben: Dann wird also nur bei Software zwischen Lizenzen,Patenten und dem Copyright ein Unterschied gemacht?
Danke, das wusste ich nicht, habe in Büchern,Zeitschriften und im Patentrecht es immer so gelesen, wie ich es oben beschrieben habe.


Es besteht ein Unterschied zwischen Lizenzen (= Erlaubnis, ein geschütztes Werk oder eine patentierte Idee zu benutzern), Copyright (geschütztes Werk) und Patenten (geschützte Idee).

Bei materiellen Teilen (Autos) gibt es Patente, die laufen nach heutigen Recht irgendwann aus.

Für Werke (Bücher, Filme, Software) gilt in Europe das Copyright. Das Copyright war am Anfang so ausgelegt, das es nach einer bestimmte Zeit (14 Jahre) auslief, wurde aber auf Druck globaler Unterhaltungskonzerne (Disney, Sony, BMG etc) seit 1927 immer wieder verlängert (zuletzt auf 95 Jahre) und wenn es nach dem Willen dieser Konzerne und der US-Regirung geht, soll das Copyright auf "unbestimmte Zeit" ausgedehnt werden (= für immer).

In den USA gelten auch schon Patente für Software, z. B. hat Amazon in der letzten Woche ein Patent für die Idee der "Benutzerbewertung von Artikeln" ( "Amazon Gets Patent on Consumer Reviews" -> http://yro.slashdot.org/article.pl?sid= ... 155&tid=95 ) bekommen. Grrrr.

In Europa werden schon seit Jahren Patente für Software vom Europäischen Patenamt vergeben. Diese sind derzeit noch nicht aktiv (können nicht eingeklagt werden). Sollten aber die grossen Softwarefirmen und Lobbyverbände ein Software-Patent-Gesetz auf europäischer Ebene durchsetzten können, dann werden diese Patente sofort aktiv und dann sieht es sehr düster aus für kleine Softwarefirmen und freiberufliche Entwickler, sowie für OpenSource Entwickler.

Siehe auch
http://www.germany.fsfeurope.org/projec ... at.en.html

KaleuU97 hat geschrieben:Ist Dir ein Rechtsurteil bekannt, in dem jemand zur Rechenschaft gezogen wurde, der ab dem Jahr 2000 irgendetwas in dieser Richtung copyrightmäßig "rechtswidrig" begangen hat und bestraft wurde? Wenn ja, würde ich das gerne nachlesen.


Nicht aus dem deutschen Rechtssystem, aber die Bücher von Lawrence Lessing diskutieren einige Entscheidungen aus dem anglo-amerikaischen Rechtssystem.

Ciao

Carsten

von KaleuU97 » Di 15. Nov 2005, 18:26
Danke Carsten, :D
Deine Ausführungen waren sehr lehrreich für mich und einiges absolut neu. Werde das Buch lesen,nochmals Danke für die Hinweise und die mitgeteilten, für mich wirklich neuen, Erkenntnisse :!: