Fragen über Fragen ....


Fragen über Fragen ....

von cas » Di 21. Feb 2006, 23:45
Hi,

ich habe von einen Atari User Fragen bekommen, die Ihr hier im Forum bestimmt besser beantworten könnt, weil es zu diesen Fragen bestimmt mehr als eine gültige Antwort gibt:

--------(Snipp)------------
Warum wurde beim Spiel wie z.B ZYBEX nur die 4 Farben
genutzt, man hätte es doch besser machen können oder?

z.B Aces of Aces die Sicht im Cockpit zeigt immer nur 4 Farben warum nutzte man nicht SET-Colour? (aufwand??)

Welcher Soundchip ist besser der XL oder C-64 .

Würde mir etwas bedeuten einige Antworten zu bekommen.

Warum schreibt den keiner zu ein Spiel wie R-Type ist das soo schwer, es gibt doch viele Vorlagen!!??
--------(Snipp)------------

Dann men los!

Carsten

von Heaven_tqa » Mi 22. Feb 2006, 00:13
nett im ernst...

1) weil das spiel software sprites benutzt und dafür gr. 7 benutzt. im highres mode können nicht mehr als 4 farben standardmässig benutzt werden... alle player werden für die 2 spieler sprites bentutz... für ein "high res" spiel + scrolling relativ schnell... in meinen augen.

besser hätte es mit entsprechenden aufwand sein können. siehe menace... aber zybex ist ja kein schlechtes spiel und wurde von einem atari kenner programmiert...

2) ace of aces

benutzt eigentlich viele atari spezifischen sachen, wie sprite overlays, DLIs und so weiter, daher weiss ich nicht, wass man hätte besser machen können...

3) endlose debatte möglich...

meine PERSÖNLICHE meinung SID für musik, weil ausgereifte software+hardware+zahlreiche musiker das ding ausgereitzt haben... für sound effekte POKEY

4) JA es ist SCHWER... warum?

viele objekte gleichzeitig auf dem schirm... atari sprites nahezu nutzlos, d.h. erhöhter aufwand auf der programmierseite, welche nahezu anders ist als auf sprite basierten systeme, wie z.b. c64, nes, gameboy usw... und spectrum konvertierungen wollen wir nicht wirklich...