5ter Soundkanal

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5ter Soundkanal

von MK » Do 23. Feb 2006, 21:43
Ein irgendwie komplett vernachlässigter Teil des Atari ist der Soundgenerator des GTIA.
Neben den 4 Soundkanälen des POKEY, kann man gleichzeitig noch diverse Töne auf dem GTIA programmieren.

Wer weiß, wie man den Sound des GTIA genau programmiert und was sind die entsprechenden Register?

Irgendwie kann ich darüber nichts finden (Auch nicht in meinem ATARI Profibuch).

Immerhin ist es Denkbar:
-5 stimmige Stücke zu schreiben
-3 stimmige Stücke in Trackloadern abzuspielen (Musik während von der Disk geladen wird)

Oder,
bei Nutzung aller vier Kanäle, um Dreieckwellen zu generieren, könnte man auf dem GTIA Kanal immer noch digitale Klänge abspielen....
Angeblich soll "Night Mission Pinball" Digi-Sound nur per GTIA abspielen.

von Beetle » Do 23. Feb 2006, 22:25
Diese Info ist mir komplett neu, aber wirklich sehr interessant!

Gruss,
Beetle

von Heaven_tqa » Do 23. Feb 2006, 23:17
angeblich kommt ja der tastatur klick daher... ABER ich bin mir noch völlig unschlüssig, ob ich das so glaube oder nicht...

wenn es tatsächlich möglich wäre, wären doch schon lange programmierer da drauf gekommen...

von MK » Fr 24. Feb 2006, 08:47
Heaven_tqa hat geschrieben:angeblich kommt ja der tastatur klick daher... ABER ich bin mir noch völlig unschlüssig, ob ich das so glaube oder nicht...

wenn es tatsächlich möglich wäre, wären doch schon lange programmierer da drauf gekommen...


Pin S3 des GTIA ist auf der Platine mit dem Audio Out des POKEY verbunden. Bezeichnung des S3(Pin 15) "Keyboard Click".

von Heaven_tqa » Fr 24. Feb 2006, 08:48
ich habe in atari intern buch da drüber gelesen, schaue mir am wochenende die entsprechende rom routine an...

von MK » Fr 24. Feb 2006, 09:04
Hier mal der Text aus dem ATARI Profibuch:

53279 $D01F CONSOL

Bit Taste
2 Option
1 Select
0 Start

Das Einschreiben eines Wertes zwischen Null und Sieben erzeugt einen Klick über den Tastaturlautsprecher bzw. über den normalen Tonkanal (XL- und XE-Geräte). Da das Betriebssystem im zweiten Teil des System-Vertikal-Blank dieses Register auf 8 setzt, d. h. es löscht, muss der Vertical-Blank-Interrupt abgeschaltet werden, um hohe Frequenzen zu erzeugen.

von Sleepy » Fr 24. Feb 2006, 09:41
Hm, da könnte man ja bei den XLE-Geräten einen internen Tastaturklick nachrüsten...

Das würde aber auch bedeuten daß diese Art der Sounderzeugung nicht beim 400/800 funzt.

Sleepy

von MK » Sa 25. Feb 2006, 19:00
Sleepy hat geschrieben:Hm, da könnte man ja bei den XLE-Geräten einen internen Tastaturklick nachrüsten...

Das würde aber auch bedeuten daß diese Art der Sounderzeugung nicht beim 400/800 funzt.

Sleepy



Man kann den GTIA Port beim 400/800 auch mit dem POKEY koppeln ;)

von Heaven_tqa » So 26. Feb 2006, 11:25
also...Thomas Liebich und Intel Outside Demo benutzen diesen 5ten kanal... habe ich von Miker erfahren... also nichts "neues"... ;)

von MK » So 26. Feb 2006, 13:44
Heaven_tqa hat geschrieben:also...Thomas Liebich und Intel Outside Demo benutzen diesen 5ten kanal... habe ich von Miker erfahren... also nichts "neues"... ;)


Ist doch schön, wenn das nichts Neues ist.
Vielleicht könnte man mal eine Auflistung zusammen stellen, welches Programm den GTIA-Kanal benutzt und auf welche Weise.

GRRR.... :evil:
Warum muss man sich im RMT mit 3 Kanälen zufrieden geben, wenn man Filter oder 16Bit benutzt....
Warum kann man in RMT immer noch keine Dreieckwellen nutzen ...
:?
Warum gibt es keine 5 stimmigen tunes?

Fragen über Fragen :wink:



Überleg' doch mal einer:
Dreistimmige Tunes:
1 Stimme für Sägezahn- oder Dreieckwellen
1 Stimme für reale Synth Sounds
1 Stimme für die Percussion....
Und das alles direkt so programmierbar, ohne digitalisieren.

Das ist Nintendo-Qualität .... :roll: .... nie genutzt :?

von Bunsen » So 26. Feb 2006, 14:27
Irgendwer hier erinnert mich an Don Quixote :wink:

von MK » So 26. Feb 2006, 18:19
Bunsen hat geschrieben:Irgendwer hier erinnert mich an Don Quixote :wink:


Mit dem Unterschied, dass "derjenige" nicht gegen Windmühlen kämpft
;)
Es geht hier doch um reele umsetzbare technische Eigenschaften und nicht um die Verfechtung falscher Ansichten.

Nur man zum Vergleich:
Für den C64 gibt es mittlerweile 4-stimmige PCM Tunes... (Polly-Tracker)
Es werden hier vier digitale Stimmen auf eine Stimme umgerechnet (Prozessorleistung bei weniger als 1MHz) und diese wird auf einem Computer wiedergegeben, der eigentlich gar keine Digisounds abspielen kann.

von MK » So 26. Feb 2006, 19:48
Beispiel:
Diesen Tune hat Bryan Eedewards auf dem original Atari programmiert.
Zwei Kanäle spielen eine bekannte Melodie auf "Dreieckwellen-Basis" ab.

http://www.atariage.com/forums/index.ph ... t&id=37463

von Heaven_tqa » Di 28. Feb 2006, 08:36

von MK » Di 28. Feb 2006, 10:25
Heaven_tqa hat geschrieben:http://republika.pl/mister_beep/music.html

http://republika.pl/mister_beep/


Oder so :)


Mr. Beep ist übrigens einer der Leute, die die klangliche Verbesserung des POKEY, durch mein Tüfteln im RMT, wahrnehmen und gutheißen.
:evil: Und dabei sind die Funktionen des RMT fürchterlich eingeschränkt :evil:
;)
Was könnte es für g€!l€ ( ;) ) Musik auf dem standard A8 geben.

von MK » Mo 6. Mär 2006, 15:36
Anderes Beispiel.

Fandal hat mir eine Mod-Konvertierung aufgenommen.
Leider ist der letzte Feinschliff mit RMT nich möglich.
Trotzdem ist die Hauptstimme nahezu perfekt, da man ein "E-Gitarren-Feeling" bekommt und der "Blues" des Originals sehr gut durch kommt!

http://www.fandal.cz/chuck.mp3

Die XEX-Datei findet ihr im Atariage Thread:

http://www.atariage.com/forums/index.ph ... 283&st=325

von andreasb » Mo 6. Mär 2006, 18:59
MK hat geschrieben:......
Was könnte es für g€!l€ ( ;) ) Musik auf dem standard A8 geben.


....*hehe* einfallsreiche grammatik ;-)

von andreasb » Mo 6. Mär 2006, 19:11
MK hat geschrieben:http://www.fandal.cz/chuck.mp3


also ehrlich... ich finde an dem stück wirklich nichts hörenswertes. das "leiert" ja ohne ende. (oder ist das vibrato zu langsam?) dann hören sich die bässe an als hätten sie den overdrive. dadurch klingt es so als würde jemand rythmisch asynchron die bass-lautstärke ändern. auch meine ich dass die bässe immer dann nicht sauber klingen wenn die master voice zweistimmig ist. über das stück an sich will ich nix sagen. das ist halt geschmackssache.

mich interessiert musik mit dem a8 ebenfalls. aber vorrangig in richtung midi.

grüße
andreas

von Bunsen » Mo 6. Mär 2006, 20:42
also, ich finde es faszinierend :D

von MK » Mo 6. Mär 2006, 22:50
andreasb hat geschrieben:


also ehrlich... ich finde an dem stück wirklich nichts hörenswertes. das "leiert" ja ohne ende. (oder ist das vibrato zu langsam?) dann hören sich die bässe an als hätten sie den overdrive. dadurch klingt es so als würde jemand rythmisch asynchron die bass-lautstärke ändern. auch meine ich dass die bässe immer dann nicht sauber klingen wenn die master voice zweistimmig ist. über das stück an sich will ich nix sagen. das ist halt geschmackssache.

mich interessiert musik mit dem a8 ebenfalls. aber vorrangig in richtung midi.



Yo. Musik ist geschmackssache. Wahrscheinlich würde dir nichtmal das original MOD gefallen ;)
Jedenfalls beschreibst du Sachen, die sich so nicht ändern lassen. Mit Ausnahme der Main Voice, die genau so verläuft, wie der Tune es braucht.
Der Tune wäre noch besser, wenn nicht die Vorbereitung des Filters 2 - 3 VBI Zyklen benötigen würde.
Wenn "zwei" Stimmen mit Filter genutzt werden, hat man natürlich keinen Kanal mehr frei für die Bässe.
Hier fehlt es ganz einfach an programmtechnischen Tricks. So gibt es z.B: die Möglichkeit, Drums/Bass digital per VBI abzuspielen...
Doch leider unterstützt RMT wirklich nur die rudimentärsten Funktionen...
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