Netzwerkspiel von ATARI für XL/XE


Netzwerkspiel von ATARI für XL/XE

von Beetle » Mo 27. Feb 2006, 18:35
Fertiggestellt wurde es noch, nur in den Verkauf kam es leider nicht mehr: Midimaze
Immerhin existiert ein funktionierender Prototyp. Wäre toll, wenn es den ATARIanern doch noch zugänglich gemacht würde. Wer daran wohl die Rechte hält?

Wenn man das Spiel in die Finger bekäme und vom Hersteller/Entwickler/Rechteinhaber das OK bekäme, den Netzwerkcode für das Multilink-Interface anzupassen....

Leider hab ich da gar keinen Plan von. Ich denke nur, das ein Spiel, das mit einer RS232 Schnittstelle, einem Midi-Interface und sogar über die alten ATARI-Modems mit 1200 bzw 300 Baud schon funktioniert, auch auf das Multilink Interface anzupassen wäre. Wobei das Midi-Interface (Midi-Mate) auch am SIO-Port hängt - ist das Spiel vielleicht schon kompatibel?

Das Spiel würde mich auf jeden Fall reizen. Zumal es laut der gelinkten Seite ja auch gut gemacht sein soll.

Gruss,
Stefan

von Mathy » Mo 27. Feb 2006, 19:27
Hallo Beetle

Das Spiel ist von Xanth Park(s) geschrieben worden. Ja, der Man nennte sich wirklich so.

Netzwerkversion währe toll. Da hasst ja meine Internetseite gesehen. Ganz unten sind meine Ideen. Nur sprech ich leider kein Assembler und seit ich den Apple habe, mach ich auch kaum noch was auf dem Atari. Das will ich aber ändern. Meinen CD-DVD Reader ist immer noch nicht fertig. :oops::cry:

Tschüß

Mathy

von pps » Mo 27. Feb 2006, 20:30
Midimaze wurde in den letzten Jahren mal von Songbird in den USA als Modulversion verkauft. Ob er allerdings wirklich die Rechte dazu hat, oder es einfach nur getan hat, blieb immer offen...

von Beetle » Mo 27. Feb 2006, 22:37
Hallo,

Midimaze ist käuflich!
viertes Modul von oben...


Kill a happy face!

Sammelbestellung, wer macht mit?

von Mathy » Mo 27. Feb 2006, 22:57
Hallo Beetle, Leute

Schau doch mal hier nach. Der Lance ist ein sehr guter Kerl. Fragt auch etwas weniger als Sunmark, die nicht immer rechtmässig an die Produkte kommen, die sie verkaufen.

Tschüß

Mathy (der die Person kennt, die für Lance die Software so um schreibt, das sie auf Cartridge laufen will)

von CharlieChaplin » Di 28. Feb 2006, 02:29
Naja,
Midimaze kann man ja in den USA und mit etwas Glück auch hierzulande bekommen. Ich würde mir ein Netzwerk-Spiel (für multilink/gamelink-2) in form eines *realtime* Autorennens wünschen.

Das spiel könnte grafisch in etwa so aufgemacht sein, wie Pitstop (Teil 1), allerdings muss es möglich sein via netzwerk bei 2 xl/xe computern mit 4 spielern gleichzeitig zu spielen. für mich bedeutet hier realtime, dass es zwar computer gesteuerte rennautos gibt, diese aber nicht per zufall plötzlich vor einem auftauchen (wie das ja bei Pitstop und Pole Position und vielen anderen der fall ist). vielmehr behält man (spieler und computer autos) solange seinen aktuellen platz, bis man halt von jemandem überholt oder überrundet wird.

es sollte bei diesem game mehrere strecken geben (genau wie bei pitstop), einen tournement mode (meisterschaft über mehrere strecken mit punkten), mehrspieler-simultan-modus und wenn möglich auch eine übersichtskarte, die einem die strecke und die aktuelle position (man selbst, andere spieler, computer autos) anzeigt. wie gesagt, pitstop, das kleine 16k modul, hat schon die meisten dieser features, was noch fehlt ist der mehrspieler simultan modus (via netzwerk) und eben der "realtime" oder "reality" modus... ok, auf reifenwechsel und auftanken könnte ich dafür schon verzichten (auch auf manuelle Gangschaltung, man sollte aber die rundenzahl und eventuell auch die strecken für die meisterschaft wählen können)...

vermutlich ist das aber für viele programmierer heute zu aufwendig und zu schwer. dabei lassen sich zwei ataris via netzwerk ganz einfach verbinden. einfach ein normales SIO-Kabel nehmen und dort an einem Ende aufschrauben und Kabel/Draht Nr. 3 mit Nr. 5 vertauschen. Schon hat man ein einfaches 2-Computer Nullmodem bzw. Netzwerk-Kabel (kaum aufwand, keinerlei kosten)... allerdings halt max. 2 computer und somit max. 4 spieler...

Gruß Andreas Magenheimer.

von Beetle » Di 28. Feb 2006, 12:34
Ja, ein Autorennen wäre cool.

Also ich habe inzwischen die Info (Danke Mathy), das man Midimaze für 34 Euro inkl. Porto hier nach DE geliefert haben kann. Ganz schön viel Holz für ein XL/XE-Spiel. Immerhin ist es eines der letzten, die im Auftrag von ATARI entwickelt wurden.

Soll ich für jemanden mitbestellen? Ich werde wohl erst in 10-14 Tagen bestellen.

Gruss,
Beetle

von Bernd » Di 28. Feb 2006, 21:16
Hallo Beetle,

vielleicht habe ich noch ein fertiges MidiMaze in meiner Sammlung. Vor einem Jahr habe ich für die ABBUC Mitglieder welche gebaut. Drücke den Suchen Button im Forum und gib "MidiMaze" ein. Leider kann ich keinen direkten Link darauf setzen.

Bernd

von Sleepy » Mi 1. Mär 2006, 10:00
@Bernd: Ja, danke nochmal! :D

Sleepy

von PacMan » Mi 1. Mär 2006, 13:32
Hallo,

Wer einen Nachbau von Midimaze möchte kann sich gerne mit einem Gebot bei mir melden.

Gruß,
Steffen

von Beetle » Sa 4. Mär 2006, 18:09
Hi

Ich muss ein ernstes Wort mit meinem Schwager reden. MidiMaze läuft nicht mit seinem SpeederPlus OS. In meinem XL habe ich SPOS-only und in meinem XEGS schaltbar. Auf dem SPOS läuft es nicht, mit dem XEGS-OS schon.

Auch das alte ATARI-Tennis läuft also Modul nicht mit dem SPOS.

Da ist irgendwas faul.

Gruss,
Stefan