Grafik


Grafik

von sdleidel » Sa 20. Mai 2006, 22:51
Hi,
mal ne Frage...
wenn ich eigene Grafiken in mein Programm einbauen möchte...
Wie gehts am einfachsten...
- Womit erstellen ?
- Ich brauche alle Player und Mis. also die dürfen nicht mit benutzt
werden
- Und das Bild soll grösser sein als der Bildschirmausschnitt, zwecks
Scrolling...
- Bilder die mit irgendwelchen Routinen mehr Farben als "normal"
Anzeigen können, kann mann meistens schlecht scrollen oder die
PM geht nicht mehr für eigene sachen...
- Und welche Auflösung macht am meisten Sinn...

Einfache Lösungen in Basic reichen erstmal...

Gruss
Sascha

von pps » Sa 20. Mai 2006, 23:11
Tja, das kommt darauf an, was du machen möchtest...

Wenn Du das für ein Spiel brauchst, wäre es sicherlich sinvoll, statt Bitmap-Grafik, Zeichensatz-Grafik zu nutzen.

Dafür macht sich m.E. am besten das PC-Tool Graph2Font. Man hat dort einen schönen Editor und kann auch ganze Maps erstellen & abspeichern.

Wenn es doch Bitmap-Grafik sein soll, nutze ich häufig am XL das Programm XL-Art. Dieses Tool ist m.E. das leistungsfähigste Zeichenprogramm auf unserem kleinen ATARI. Es bietet etliche nützliche Werkzeuge. Es bietet eine (für ATARI-Verhältnisse) Unmenge an Funktionen.

von sdleidel » Sa 20. Mai 2006, 23:20
Das mit Graph2Front hatte ich mir schon mal angeschaut aber da blicke ich nicht so richtig durch....


Sascha

von Ghost » So 21. Mai 2006, 01:12
Hi,
wenn's unbedingt auf dem PC sein muss, versuch es mal mit
http://www.cs.utah.edu/~schmelze/atari/ ... index.html

Ich benutz das Envision fuer den Atari..was auch sehr
gut ist:
http://www.user.dccnet.com/dschebek/envision.htm

Gruss
-/\/\artin

von patjomki » So 21. Mai 2006, 03:56
sdleidel hat geschrieben:Das mit Graph2Front hatte ich mir schon mal angeschaut aber da blicke ich nicht so richtig durch....


Sascha


Schau Dir mal den anderen Thread unter:

http://www.abbuc.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=2259

an. Da habe ich beschrieben, welche Tools ich nehme.

patjomki