Diablo
von Heaven_tqa » So 4. Jun 2006, 23:16ich habe mal etwas geträumt und mal überlegt, wie ein diablo klon auf dem a8 aussehen könnte...
dabei bin ich über das generelle problem der wahrscheinlichkeit bei spielen gestoßen. wie beispielsweise generiert diablo oder world of warcraft seine "drop rates" für waffen usw...
im internet fand ich dann einige hinweise zu diablo hacks und die entsprechenden excel-tabellen für die masse an gegenständen usw... da mein studium und die stochastik schon mehr als 10 jahre zurückliegt musste ich mich heute durchbeissen...
daher habe ich mir die mule webseite http://bringerp.free.fr/RE/mule_document_en.html angeschaut, welche die regeln für mule rekonstruiert hat... auch da sind diese wahrscheinlichkeiten enthalten...
so... wie sage ich dem computer... nach dem töten eines monsters beispielsweise, wann und welchen gegenstand er "droppen" soll?
dieses generelle problem habe ich ja bei großteil der strategischen spiele, aber auch bei arkanoid mit den extras... (wann erscheint, welche... für wie lange z.b.)
so... ich habe bücher rausgekramt, mich mit binominalverteilungen usw rumgeschlagen... und dabei kam ich nun zu dieser simulation in turbo basic xl...
also... das programm simuliert 1000 events, d.h. beispielsweise beseitigen von monstern...
anhand der droptab schaut das programm, was als belohnung rauskommt... 7 von 10 passiert gar nichts, 2 von 10 kommt ein heiltrank und 1 von 10 eine waffe.
danach wird anhand von speziellen droptabellen geschaut, welcher heiltrank erscheint, 6 von 10 ein heiltrank, 4 von 10 ein mana trank.
bei den waffen ist die aufteilung 5 von 10 der dolch, 1 von 10 die axt, 1 von 10 das schwert und 3 von 10 der bogen...
SO... nun die Frage... ist das so richtig? oder ist das nicht korrekt, dass so zu machen? gibt es bessere wegen?
dabei bin ich über das generelle problem der wahrscheinlichkeit bei spielen gestoßen. wie beispielsweise generiert diablo oder world of warcraft seine "drop rates" für waffen usw...
im internet fand ich dann einige hinweise zu diablo hacks und die entsprechenden excel-tabellen für die masse an gegenständen usw... da mein studium und die stochastik schon mehr als 10 jahre zurückliegt musste ich mich heute durchbeissen...
daher habe ich mir die mule webseite http://bringerp.free.fr/RE/mule_document_en.html angeschaut, welche die regeln für mule rekonstruiert hat... auch da sind diese wahrscheinlichkeiten enthalten...
so... wie sage ich dem computer... nach dem töten eines monsters beispielsweise, wann und welchen gegenstand er "droppen" soll?
dieses generelle problem habe ich ja bei großteil der strategischen spiele, aber auch bei arkanoid mit den extras... (wann erscheint, welche... für wie lange z.b.)
so... ich habe bücher rausgekramt, mich mit binominalverteilungen usw rumgeschlagen... und dabei kam ich nun zu dieser simulation in turbo basic xl...
- Code: Alles auswählen
0 CLR
1 RESTORE #DROPTAB
2 DIM DROP(10),TRANK$(10),WEAP$(10)
5 C=0
10 EXEC INITTAB
20 REPEAT
30 A=RAND(10)
35 PRINT "A=";A,
40 B=DROP(A)
50 IF B=1
51 AA=RAND(10)
52 PRINT C,TRANK$(AA+1,AA+1)
53 T=T+1
54 IF TRANK$(AA+1,AA+1)="H" THEN HT=HT+1
55 IF TRANK$(AA+1,AA+1)="M" THEN MT=MT+1
56 ENDIF
60 IF B=2
61 AA=RAND(10)
62 PRINT C,
63 W=W+1
64 IF WEAP$(AA+1,AA+1)="S" THEN SW=SW+1:PRINT "SCHWERT"
65 IF WEAP$(AA+1,AA+1)="D" THEN D=D+1:PRINT "DOLCH"
66 IF WEAP$(AA+1,AA+1)="A" THEN AX=AX+1:PRINT "AXT"
67 IF WEAP$(AA+1,AA+1)="B" THEN BO=BO+1:PRINT "BOGEN"
68 ENDIF
70 IF B=0 THEN PRINT C,"...":N=N+1
75 C=C+1
80 UNTIL C=1000
100 PRINT "TRANK:";T/C*100;"%"
105 PRINT "HEAL:";HT/T*100
106 PRINT "MANA:";MT/T*100
107 PRINT
110 PRINT "WEAPON:";W/C*100;"%"
120 PRINT "DOLCH:";D/W*100;"%"
130 PRINT "AXT :";AX/W*100;"%"
140 PRINT "BOGEN:";BO/W*100;"%"
150 PRINT "SCHWERT:";SW/W*100;"%"
999 END
1000 # DROPTAB
1010 DATA 0,0,0,0,0,0,0,1,1,2
2000 PROC INITTAB
2005 RESTORE #DROPTAB
2010 FOR I=0 TO 9
2015 READ A
2020 DROP(I)=A
2025 NEXT I
2030 TRANK$="HHHHHHMMMM"
2035 WEAP$="DDDDDASBBB"
2099 ENDPROC
also... das programm simuliert 1000 events, d.h. beispielsweise beseitigen von monstern...
anhand der droptab schaut das programm, was als belohnung rauskommt... 7 von 10 passiert gar nichts, 2 von 10 kommt ein heiltrank und 1 von 10 eine waffe.
danach wird anhand von speziellen droptabellen geschaut, welcher heiltrank erscheint, 6 von 10 ein heiltrank, 4 von 10 ein mana trank.
bei den waffen ist die aufteilung 5 von 10 der dolch, 1 von 10 die axt, 1 von 10 das schwert und 3 von 10 der bogen...
SO... nun die Frage... ist das so richtig? oder ist das nicht korrekt, dass so zu machen? gibt es bessere wegen?