Softsprites?!


Softsprites?!

von Ghost » Di 6. Jun 2006, 18:47
Hi,
ich bin gerade dabei ein Paradroid Cover fuer den Atari 8Bit zu
programmieren. Das Transfer Game (wem's was sagt) ist
soweit fertig...
Jetzt kommt natuerlich die grosse Huerde -
wie kann ich die Sprites des C64 auf dem XL nachbauen.
Ich favorisiere den Antic Mode 4..also Zeichensatz-Graphik.
Davon benotigt man dann wahrscheinlich mehrere..
Die Sprites bestehen in meinem Fall aus 3x3 Zeichen..
um die Bewegung zu realisieren, muss jedoch noch ein Zeichen
mehr spendiert werden..4x4
Der Hintergrund soll auch noch durchscheinen und ein
8-Wegescrolling sollte auch noch moeglich sein.
Meint ihr sowas ist realistisch :roll:

Hier mal ein Bild vom C64 Paradroid..wer es nicht kennt:

Bild

Gruss
-/\/\artin

von atarixle » Di 6. Jun 2006, 20:29
welche Grafikstufe war das nochmal? Gr.0?

Na, jedenfalls sind solche Sprites auf dem ATARI nicht möglich. Wg. der Zeichensatzgrafik fallen schonmal -Hintergrund durchscheinen und -sanfte Bewegung weg. Beim C64 geht das so gut, weil die Sprites die gleiche Auflösung haben wie ein Screen mit 320x200 (C64) Punkten (bzw. beim ATARI 320x192). Solch hochauflösende Sprites sind auf dem 8-Bitter nur möglich, wenn du auf Gr.8 zurückgreifst. Oder den Kompromiss eingehst, weniger hochauflösende Sprites zu benutzen. Die Sprites, bzw. PM-Grafik, wie sie bei uns heißt, haben die gleiche Auflösung, wie der Hintergrund von Gr.15 (bzw. 7, je nach Einstellung).

Schnelle Gr.8 Sprites sind mit Hilfe von Maschinensprache sehr gut machbar, nutzen doch viele Programme, die Gr.8 als "Oberflächenbasis" benutzen, anstatt PM-Zeigepfeile, Zeigepfeile in Gr.8.

gtx.

von pps » Di 6. Jun 2006, 21:18
Also so direkt kann man nicht NEIN zu dem Thema Softsprites sagen...

Das es unter bestimmten Voraussetzungen geht hat m.E. recht eindrucksvoll Analmux (auf ATARIAGE) mit seinem leider nicht fertiggestellten Super Mario Clone gezeigt.

Er nutzt in den letzten Versionen Softwaresprites für den Mario und mittels MCS-Technik (Player, um mehr Farben zu erhalten) wird die Grafik sogar noch farblich aufgemotzt.

leider ist seine Engine nicht frei verfügbar, aber die Diskussion erklärt wenigstens, wie es theoretisch geht. Man kann also versuchen, das selber nachzuprogrammieren.

von Heaven_tqa » Di 6. Jun 2006, 21:34
erstmal checken wieviel der roboter gleichzeitig auftauchen...meines wissens sinds ja gar nicht soviele oder?

ferner, wieviel chars brauchen wir für die level grafik? sieht gar nicht nach viel aus... daraus folgt, dass softsprites in antic 4 möglich sein sollten, auch mit background...

von Ghost » Mi 7. Jun 2006, 00:05
Stimmt, ich check erstmal wieviel Sprites/Zeichen gleichzeitig benoetigt werden.

Das Super Mario Bros. Scrolling von analmux sieht sehr gut aus...
allerdings konnte ich keine Softwaresprites entdecken?! Der Mario Sprite,
der in einer der letzten Demos dabei war, ist ein Mario Player ;-)

Gruesslis
-/\/\artin

ps
Mal ein Bild vom AtariXL Transfere:
Bild

Und hier vom C64:
Bild

Ich hab den Titel auch in Antic4 gepixelt...der vom C64 ist Hires...
ist ja auch ein Cover
:D

von FlorianD » Di 13. Jun 2006, 22:01
wow! Nein, WOW!!!!
weiter so!

*gespanntwart*

was war ich neidisch auf dieses Game...! Endlich kommts!