Nibbly


Nibbly

von Ghost » Mi 14. Jun 2006, 21:55
Hi,
wer es noch nicht im atariage forum gelesen hat:
"TeBe and Vidol from Poland finished "Nibbly" - an extendent commodore C64 game (now are 100 levels), with sid2pokey rountains by Saint. You can download it from here:"
http://atari8.info/stuff/nibbly_final.zip .

Wirklich klasse.. im file ist auch die c64 Version und der sid tune
der in beiden Versionen genutzt wird!!!
Insgesamt sehr sehr stylisch!!

Gruesslis
-/\/\artin

von Beetle » Do 15. Jun 2006, 01:52
Hallo,

Das Spiel ist sicherlich nicht neu erfunden, aber die Umsetzung ist Klasse, "Snake" hat mir schon lange nicht mehr soviel Spass gemacht.

Damals, auf dem Gameboy meines Sohnes (*hust*) konnte es mich immerhin für eine Viertelstunde fesseln, auf meinem Handy ist es einfach nur blöde (habs gelöscht). Hier kriegt man richtig Lust, es doch "noch ein einziges Mal" zu probieren.

Gruss,
Stefan

von FlorianD » Do 15. Jun 2006, 16:41
Klasse! netter Tune, hübsche Grafik, "Verdammt! ...Los, nochmal"-Faktor sehr hoch!

von patjomki » Mo 19. Jun 2006, 17:39
FlorianD hat geschrieben:Klasse! netter Tune, hübsche Grafik, "Verdammt! ...Los, nochmal"-Faktor sehr hoch!


Wirklich klasse, das Game. Wenn das in dem Tempo so weitergeht mit den guten Neuerscheinungen...

Und die Idee mit dem SID-Emulator ist ja wirklich grandios. :wink:

patjomki

von MK » Mo 19. Jun 2006, 18:17
patjomki hat geschrieben:
FlorianD hat geschrieben:Klasse! netter Tune, hübsche Grafik, "Verdammt! ...Los, nochmal"-Faktor sehr hoch!


Wirklich klasse, das Game. Wenn das in dem Tempo so weitergeht mit den guten Neuerscheinungen...

Und die Idee mit dem SID-Emulator ist ja wirklich grandios. :wink:

patjomki


Es is doch nicht nur der SID-EMULATOR .... der übrigens immer wieder top Resultate liefert (Yie AR Kung Fu z.B.) .... und somit bessere Musik bringt als alles was früher so auf dem ATARI geklimpert und in Spiele eingebaut wurde.

Das Spiel nutzt clever eingesetzten DLI Code So hat alleine das Spielfeld 6 Farben...
Die Scoreanzeige ist Hires und man bemerkt es im ersten Moment nichtmal, da hier PM Multiplexing genutzt wurde, um die Schrift farblich zu umranden.
Trotz all der Finessen, ist das Spiel reaktionsfreudig.

von Ghost » Mo 19. Jun 2006, 18:48
Tja, um so ein Spiel zu basteln, muss man schon ziiiiiiemlich
viel praktische Erfahrung mit dem Atari haben...und nicht
mal so nebenbei etwas programmieren.
Ich persoenlich habe keine grosse Lust alles in 6510er
Assembler zu programmieren - was wohl auch daran liegt,
dass ich nur auf meinem 800XL mit Freezer + linux atariserver
bastel. Cross-Assemblieren waere natuerlich
bequemer und auch besser zu dokumentieren...
Aber das richtige Retro-Gefuehl kommt nur am Original
auf :D
Forth gefaellt mir gut...erst grob den Prototyp mit Forth und
dann optiermieren mit dem (quasi) eingebauten Assembler.

Gruss
-/\/\artin

von patjomki » Sa 24. Jun 2006, 00:27
MK hat geschrieben:Es is doch nicht nur der SID-EMULATOR .... der übrigens immer wieder top Resultate liefert (Yie AR Kung Fu z.B.) .... und somit bessere Musik bringt als alles was früher so auf dem ATARI geklimpert und in Spiele eingebaut wurde.


Auf keinen Fall ist es nur der SID-Emulator. Der ist mir nur bei diesem Spiel besonders aufgefallen. :-)

Wobei es auch POKEY-Sounds gibt, die schon klasse sind. Tail of Beta Lyrae oder Nadral, um nur mal zwei Beispiele zu nennen (gibt es eigentlich auch einen POKEY-Emulator für den C64?). :-)

MK hat geschrieben:Das Spiel nutzt clever eingesetzten DLI Code So hat alleine das Spielfeld 6 Farben...
Die Scoreanzeige ist Hires und man bemerkt es im ersten Moment nichtmal, da hier PM Multiplexing genutzt wurde, um die Schrift farblich zu umranden.
Trotz all der Finessen, ist das Spiel reaktionsfreudig.


Also die Technik ist schon wirklich begeisternd. Allerdings kommt dazu noch der von FlorianD angesprochene Suchtfaktor hinzu.

patjomki

von pps » Sa 24. Jun 2006, 07:54
patjomki hat geschrieben: (gibt es eigentlich auch einen POKEY-Emulator für den C64?). :-)


Du kannst das ja sicherlich selber mit einem Nein beantworten. Der Pokey wird halt kaum bis garnicht beachtet... :(