Abbuc Magazin #85

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von Heaven_tqa » Mo 31. Jul 2006, 21:52
ich höre jedes deiner RMTs an... manche sind grausam... ;) schiebe es aber auf atari800win... aber deine letzten versuche sind echt der hammer... und klar kenne ich alleyrun und den rest...

von MK » Mi 2. Aug 2006, 18:04
Heaven_tqa hat geschrieben:ich höre jedes deiner RMTs an... manche sind grausam... ;) schiebe es aber auf atari800win... aber deine letzten versuche sind echt der hammer... und klar kenne ich alleyrun und den rest...



Ich bin halt kein Musiker(außer, das ich als Kind ein paar Fans wegen meinen Sangeskünsten hatte ;-) )

Anfangs ging es mir nur darum, verschiedene "Klang-Kombinationen" zu testen.... eigentlich in der Hoffnung, dass ein Musiker Interesse an einer Zusammenarbeit hat.... Pustekuchen.

Später habe ich mir dann überlegt, wie ich die Einschränkungen des RMT überlisten kann (Hardsynth), was mir auch teilweise gelungen ist.

Kannst du dich noch an diese "VBI" Digitalisierung erinnern?
Wenn man das bei dem Alloyrun Tune (für den Bass) einbinden könnte, das wäre ultimativ ...

von MK » So 6. Aug 2006, 22:49
Wegen "Alloyrun"

Fandal hat wieder mal eine Aufnahme gemacht.... für die Leute, die keinen original ATARI mehr haben.
Leider gibt es "wieder einmal" ein paar Lautstärke-Unterschiede und auch kurze Droputs bei langen Noten.
Jedenfalls gäbe es diese Probleme nicht, wenn die Songs auf dem o. ATARI gemacht worden wären.
An den "Variationen der Sounds" der Hauptstimme müsste sich eigentlich erkennen lassen, dass mit Filter-Nutzung, die Frequenz-Auflösung deutlich erhöht wird, was bedeutet, dass bei dem "festen Timing" die Klänge noch präziser programmiert werden können.


http://www.fandal.cz/alloyrun.mp3

von Schmutzpuppe » So 6. Aug 2006, 23:47
Hey klingt gut.

MK hat geschrieben:An den "Variationen der Sounds" der Hauptstimme müsste sich eigentlich erkennen lassen, dass mit Filter-Nutzung, die Frequenz-Auflösung deutlich erhöht wird, was bedeutet, dass bei dem "festen Timing" die Klänge noch präziser programmiert werden können.

Hm, der Filter hat ja eigentlich nichts mit der Frequenzauflösung zu tun aber auf jeden Fall wird der Sound Variantenreicher.
Filter wird leider eh viel zu wenig genutzt bisher :(
Hat zwar mit Musik nichts zu tun aber ich habe mal ein wenig in Alley Cat reingeschaut, da kommt kaum ein Soundeffekt ohne Filter aus.

von MK » Mo 7. Aug 2006, 14:17
Schmutzpuppe hat geschrieben:Hm, der Filter hat ja eigentlich nichts mit der Frequenzauflösung zu tun aber auf jeden Fall wird der Sound Variantenreicher.



Nimm dir doch mal einen Frequenz-Analyzer (z.B. Winamp) zu Gemüte und beobachte mal die Welle, die am Anfang den Bass sound erzeugt.
Die Welle zieht sich in die Länge, obwohl ich die Frequenz nicht ändere. Es wird nur das Timing zwischen den Kanälen verändert.
Längere Welle = tiefere Frequenz.
Um diesen Effekt beim Sid zu erzeugen, muss man die Frequenz verringern. Beim POKEY kann man das durch "Timing" erreichen und die akustische Auflösung ist dadurch DEUTLICH höher, als beim SID.


Filter wird leider eh viel zu wenig genutzt bisher :(
Hat zwar mit Musik nichts zu tun aber ich habe mal ein wenig in Alley Cat reingeschaut, da kommt kaum ein Soundeffekt ohne Filter aus.


Mit Filter lässt sich am POKEY nahezu jedes Problem lösen. Leider hat man am Ende "nur" 2 Stimmen.
Aber, lieber 2 gute Stimmen, als vier schlechte ;-)

von Heaven_tqa » Mo 7. Aug 2006, 22:14
Alley Cat ist eins der Spiele, die wahnsinnig gute Effekte haben, welche "angeblich" nicht digitalisiert wurden... oder wie um in aller Welt programmiert man das Hundebellen? ;) das Miau der Katze kann ich gerade so noch nachvollziehen...aber das Bellen oder den Mülltonnensound...
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