negative bcd variablen?
von Heaven_tqa » So 20. Aug 2006, 13:25mein action rollenspiel benutzt zut zeit mehr als 4096 verschiedene items... einige davon beeinflussen die spieler attribute negativ...
die items werden bei laufzeit generiert (genau wie bei diablo). so und nun folgendes problem.
auf dem schirm sollen die werte korrekt angezeigt werden, z.b.
Strärke +5 oder Geschicklichkeit -3
d.h. auf dem info screen hat mein charakter "Stärke 32-3 = 29" wenn er so einen gegenstand anlegt...
die statistiken der items sind normale signed hex werte... diese werden von einer "bin2bcd" in ascii gewandelt. meine frage...
wie behandelt der 6502 im dezimal mode das vorzeichen? macht er das überhaupt wie im binärmode? oder muss ich simulieren?
wie würdet ihr das machen?
die items werden bei laufzeit generiert (genau wie bei diablo). so und nun folgendes problem.
auf dem schirm sollen die werte korrekt angezeigt werden, z.b.
Strärke +5 oder Geschicklichkeit -3
d.h. auf dem info screen hat mein charakter "Stärke 32-3 = 29" wenn er so einen gegenstand anlegt...
die statistiken der items sind normale signed hex werte... diese werden von einer "bin2bcd" in ascii gewandelt. meine frage...
wie behandelt der 6502 im dezimal mode das vorzeichen? macht er das überhaupt wie im binärmode? oder muss ich simulieren?
wie würdet ihr das machen?