Hilft mir (Newbie) den XE65 zu entdecken ;-) Newbei


Hilft mir (Newbie) den XE65 zu entdecken ;-) Newbei

von Gast » Sa 28. Okt 2006, 21:39
Hallo,

ich habe mich heute angemeldet. Mein erstes Posting ist denn auch gleich eine Bitte an euch.

Der XE65 war der erste Rechner mit dem ich Kontakt hatte. Seit ich ihn vor einigen Wochen wieder einmal aufgebaut habe, juckt es mich irgendwie etwas mehr mit ihm zu machen als nur Twomaze zu zocken ;-)


Ich besitze leider überhaupt keine Ahnung. Das heißt ich weiß nur wie man die Datasette startet, das war es dann aber auch.

Daher wollte ich euch erst einmal um ein Paar Links zu Seiten/PDFs im www bitten die so eine Art Einführung ermöglichen.


Des weiteren wollte ich euch fragen ob ich den Atari800Win Plus Emulator irgendwie mit meinem XE65 "verbinden" kann. Kann ich z.B. vom Emulator Datasetten aufnehmen die ich im XE65 verwenden kann? Welche Möglichkeiten des Datentransfers gibt es? Sollte ich mir ein Diskettenlaufwerk anschaffen?

Ich hoffe das ist nicht zuviel für den Anfang. Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Samstag Abend und freue mich schon auf eure Antworten.

von andreasb » Sa 28. Okt 2006, 21:58
Links im Menü gibt es die Einsteigerhilfe wie man Programme startet und wo es mehr Infos gibt.

In der ABBUC Infothek gibt es viel Literatur

Dieses Forum hält Beiträge aus den letzten 4 Jahren. Zu den allgemeinen Themen ist hier sehr viel zu finden. Einfach mal die Forum-Suche verwenden, oder sonst nachfragen.

von KaleuU97 » So 29. Okt 2006, 12:15
Hallo Twomaze,

Ich besitze leider überhaupt keine Ahnung. Das heißt ich weiß nur wie man die Datasette startet, das war es dann aber auch.

Wie Andreas schon schrieb,in der Einsteigerhilfe findest du alles Wissenswertes bzw. Grundbergriffe im Umgang mit dem Atari.

Um auf alle Deine Fragen eine Antwort zu geben ist es alles zu umfangreich und inhaltlich sehr schwer zu beschreiben hier im Forum.
Hier ein Tip von mir ,dieser spart Dir jede Menge Zeit,Nerven usw.:

-ersteigere Dir eine 800XL (ca. 20 Euro) und eine Datasette XC 12 (ca.10-15 Euro) bei Ebay......und Du bist "perfekt" für Deine Zwecke,nämlich spielen zu wollen, ausgerüstet.
Ein paar Kassetten mit Spielen kann ich Dir für den Anfang copieren und schicken.
Noch besser wäre natürlich ein Diskettenlaufwerk 1050.

Wenn Du aber nur spielen willst,kannst Du Deinen PC als Diskettenlaufwerk(1050) nutzen.Dazu benötigst Du lediglich ein SIOS2PC Interfache,das bekommst Du für externe Nutzung(ohne löten zu müssen) in hervorragender Qualität, und preiswerter als bei Ebay ein Disklaufwerk, hier:

http://www.abbuc-raf.de/

Hier wird auch die sehr einfache Handhabung beschrieben.
"Fast" alles an Software findest Du dann im Net(oder kostenlos bei mir :o ),diese müssen die Dateiendungen *.ATR haben und Du kannst sie dann über den PC >>>Interface>>>800XL laden und Orginal mit Atari- Joystick am Atari spielen,den Emulator benötigst Du dann dazu nicht mehr,eine Datasette mit den langen Ladezeiten ebenfalls nicht. :D

Vor ca. 1 1/2 Jahren stand ich nach über 20 jähriger Ataripause vor der gleichen Frage wie Du jetzt. Ich helfe Dir gern wieder auf die "Ataribeine" und das mit einfachen verständlichen Worten ohne "fachchinesisch",hier im Forum ist das nicht immer der Fall und Du wirst vieles nicht verstehen was die" alten Hasen" 8O so schreiben.
Wenn Du noch Fragen hast, Du kannst mir auch privat mailen, die Mailadi findest Du hier unter "Profil". :o
Nur Mut,es ist einfacher als es fürs Erste aussieht !!

ATARI FOREVER!!! Gruss KaleuU97

von Gast » So 29. Okt 2006, 14:45
@KaleuU97

Danke! Ein XE65 mit Datasette habe ich schon. Mit dem Interface klingt sehr gut. Allerdings wäre ich mit Disketten wohl eher autark.

von KaleuU97 » So 29. Okt 2006, 16:19
Twomaze hat geschrieben:@KaleuU97

Danke! Ein XE65 mit Datasette habe ich schon. Mit dem Interface klingt sehr gut. Allerdings wäre ich mit Disketten wohl eher autark.



Wohl wahr !!! Auf das SIOS2PC- Interface wirst Du aber nicht verzichten können,sonst bekommst Du die Spiele bzw. PRGs nicht auf die schwarze Scheibe;denn alles im Net ist in *.ATR-Disks bzw. *.xex....usw. und die kannst Du nur mit dem Interface über ein Copyprogramm auf die Floppy 1050 kopieren. Woher willst Du sonst die Disketten bekommen?
Siehe hier:

http://www.mushca.com/f/atari/index.php?idx=1

http://atari.fandal.cz/

Das ist jetzt im Forum mein letzter Beitrag für Dich zu diesem Thema,wenn Du wirklich Interesse hast,dann maile mir,dann kann ich Dir auch ausführlicher Antwort geben bzw. helfen.
Aber viel Zeit scheinst Du ja nicht zu haben,das sehe ich an der "kleinen" Antwort von Dir. :roll:

hartmut.flemming2@freenet.de

noch etwas............

Ich bin nicht am Verkauf des Interfaces beteiligt,Du wolltest Newbie-Rat und ich habe versucht Dir zu helfen.

Gruß KaleuU97

von Gast » So 29. Okt 2006, 18:33
Danke KaleuU97

bitte entschuldige die kurze Antwort. Ich weiß zu schätzen das du soviel schreibst. Ich habe ja jetzt erstmal einiges zum lesen. Sofern ich es zeitlich schaffe (im Moment ist es sehr eng) werde ich mich mit dem Atari beschäftigen und dann werden sich sicherlich noch einige Fragen ergeben.

Ich schreibe dir dann einfach.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

von KaleuU97 » So 29. Okt 2006, 19:13
Ich schreibe dir dann einfach.

okay !!! :D:):)

Du wirst es nicht bereuen,alles vorhanden was das Atariherz braucht !!

Save....Load....Run....Bye :):)